Beiträge von ulf

Vorgestern nachmittag bei ~34°C im Schatten habe ich mal AC im Automatikmodus probiert (eingestellt: 27°C) und muß sagen: Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner Manuell-Erfahrung in #124. Das Gebläse brauste laut los, nach gefühlt ~1/2 Minute kam gekühlte Luft in den MG4, wir konnten losfahren und brauchten an der AC nichts mehr nachstellen. Nach ca. 5 Minuten wurde das Gebläse allmählich runtergeregelt, und auf ca. 20 gemütlichen Kilometern blieb es konstant angenehm im Auto.

Ob innen nun tatsächlich 27°C eingeregelt wurden oder evtl. weniger, ist mir weitgehend wurscht. Die Hauptsache war, daß ich nicht (mehr) alle paar Minuten an der AC rumfingern mußte, um das MG4-Innenklima im leidlich angenehmen Bereich zu halten.

Mein persönliches Fazit aus dieser Momentaufnahme: im Automatikmodus kann die Wärmepumpen-AC im MG4 wirklichen einen perfekten Job machen.

Im Winter werde ich wie bisher zwecks Stromsparen eher mit dem Manuell-Modus, Sitz- und Lenkradheizung, Winterkleidung und kleiner Gebläsestufe zum Verhindern beschlagener Scheiben unterwegs sein.

die Werkstatt hat bei 13.380km einen SOH von 97% ermittelt

Möchtest Du mal den DIY-Gegencheck machen? Alle 3 Zähler resetten (Berechnete Menge, Seit letzter Ladung und seit Start), im Normalmodus den Ladestopschieber auf 100% setzen, kurz warten und dann die angezeigte Reichweite ablesen. Bei 97% SoH sollten ca. 385 x 0,97 = 373km angezeigt werden.

Der Hotspot hat eine Datenvolumen von 1 GB/Monat und ist in den ersten drei Jahren im Kaufpreis des Autos enthalten.

Dazu finde ich als Quelle nur dies hier (gestauchte Grafiken zwecks Übersichtlichkeit):

iSmart_Funktionen_Dauer.JPG

Daraus ergibt sich für mich aber nicht schlüssig, daß sich auch der Hotspot nach 3 Jahren abschaltet. Denn

a) ist der Hotspot nicht explizit als einer der iSmart-Dienste benannt (die nach 3 Jahren abgeschaltet weden)

b) haben Standard und Comfort keine Hotspot-Funktion, aber trotzem 3 der 4 aufgeführten Dienste.

Nur wenn der Hotspot ein ungenannter funktionsnotwendiger Teil des Routenplaner-Dienstes sein sollte, wäre es nach der Seite https://www.mgmotor.de/ismart logisch, daß auch er nach 3 Jahren abgeschaltet wird.

Das würde mich ärgern, obwohl kein Smartphone habe... aber um mit meinem Diagnosetablet am XP zu arbeiten, brauche ich immer den Hotspot oder ein offenes WLAN.

Leider bringt auch der Katalog keine wirkliche Klarheit:

iSmart_Funktionen_Prospekt.JPG

Oben wird der Hotspot nicht unter iSmart, sondern unter "Perfekt vernetzt" beschrieben, aber in der Ausstattungsübersicht wieder unter "iSmart Konnektivitätssystem" gelistet.

Wenn Du sicher weißt, daß auch er nach 3 Jahren abgeschaltet wird, würde mich die Quelle dieser Info interessieren.

Es steht keine Batterie grösse dabei. Aber wenn ich 39% und 115km lese kann das nicht viel sein.

Wenn der Wagen zuletzt nur in Probefahrt-Manier geprügelt wurde, können 39% SoC im gediegenen Besitzer-Fahrprofil auch deutlich mehr als 115km bedeuten. Oder der Akku ist schon so degradiert / defekt, daß nicht mal mehr 300km Voll-Reichweite verfügbar sind.

Fehlende Verbrauchsdaten plus kein Akkuzertifikat würden mich eh mißtrauisch machen.

Die Ausgleichsladung via Notladeziegel sollte auch funktionieren

Das wäre eine interessante Randinfo:

Wenn der Ladestrom bei erreichtem Ladelimit abgewürgt wurde und dem MG4 anschließend nochmal eine Ladestromquelle angeboten wird - holt er dann die Ausgleichsladung automatisch nach?