Vorgestern nachmittag bei ~34°C im Schatten habe ich mal AC im Automatikmodus probiert (eingestellt: 27°C) und muß sagen: Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner Manuell-Erfahrung in #124. Das Gebläse brauste laut los, nach gefühlt ~1/2 Minute kam gekühlte Luft in den MG4, wir konnten losfahren und brauchten an der AC nichts mehr nachstellen. Nach ca. 5 Minuten wurde das Gebläse allmählich runtergeregelt, und auf ca. 20 gemütlichen Kilometern blieb es konstant angenehm im Auto.
Ob innen nun tatsächlich 27°C eingeregelt wurden oder evtl. weniger, ist mir weitgehend wurscht. Die Hauptsache war, daß ich nicht (mehr) alle paar Minuten an der AC rumfingern mußte, um das MG4-Innenklima im leidlich angenehmen Bereich zu halten.
Mein persönliches Fazit aus dieser Momentaufnahme: im Automatikmodus kann die Wärmepumpen-AC im MG4 wirklichen einen perfekten Job machen.
Im Winter werde ich wie bisher zwecks Stromsparen eher mit dem Manuell-Modus, Sitz- und Lenkradheizung, Winterkleidung und kleiner Gebläsestufe zum Verhindern beschlagener Scheiben unterwegs sein.