Im Thread über angezeigte Reichweiten nach dem Laden kam das Thema auch auf die Ladevorschrift laut Handbuch, Seite 302:
ZitatAlle 3 Monate bis halbjährlich ist ein volles Aufladen mit geringer Spannung (weniger als 10 % oder 1 Gitter) durchzuführen.... Wenn Sie diese Anweisungen missachten, nimmt die Hochspannungsbatterie Schaden und die Garantie wird ungültig.
Die Drohung mit Garantieverlust macht das Thema ernst. Was aber "weniger als 10 % Spannung oder 1 Gitter" bedeuten soll, bleibt erstmal rätselhaft.
CaptainFuture01 vermutete anhand der finnischen Version das Manuals
ZitatIn der finnischen Anleitung steht:
"alle 10% tai yksivaiheverkka"
was auf deutsch übersetzt:
"weniger als 10 % oder einphasiges Netz"
ergibt.
... wobei aber die 100%-Referenz für weniger als 10 % unklar bleibt.
row-dy schrieb dazu
ZitatAm ehesten würde ich der englischen Übersetzung trauen... Mein Gedanke war aber, das die Übersetzung aus dem chinesischen zu allererst ins englische erfolgen wird.
Daher habe ich mir nun die UK-Version runtergelageden, und dort steht auf S.295:
Zitatevery 3 months to half a year, a low-power (less than 10% or 1 grid) full charged is performed.
was laut deepl-Übersetzung heißt: "alle 3 Monate bis zu einem halben Jahr wird eine Vollladung mit geringer Leistung (weniger als 10% oder 1 Netz) durchgeführt."
Damit scheint das Rätsel um "geringer Spannung (weniger als 10 %)" in Richtung "geringe Ladeleistung" geklärt, aber die 100%-Basis für die 10% bleibt immer noch unklar.
Habwegs plausibel erschiene beim NMC-Akku die max. DC-Ladeleistung von 140kW als Basis; das ergäbe max. 14kW Ladeleistung bzw. Laden an der Wallbox mit 11kW oder weniger.
Beim LFP-Akku ergäbe die Rechnung: 10% von 88kW DC sind 8,8kW, womit auch der Standard mit max. 7kW 1-phasiger Ladeleistung abgedeckt wäre.
Nimmt man dazu noch die finnische Version, deren direkte Übersetzung des Netz- oder Gitter-Rätsels zum 1-phasigen Laden führt, dann scheint sich das Ganze etwas zu runden. Meine aktuelle Deutung des Rätsels wäre daher:
Alle 3 Monate bis halbjährlich ist ein volles Aufladen mit Wechselspannung durchzuführen.
Unabhängig davon habe ich die Frage mal per Online-Kontakformular an MG Deutschland weitergereicht:
ZitatAlles anzeigenGuten Tag,
wie ist die folgende garantierelevante Vorgabe auf S. 302 des MG4-Manuals zu verstehen? Zitat:
"Alle 3 Monate bis halbjährlich ist ein volles Aufladen mit geringer Spannung (weniger als 10 % oder 1 Gitter) durchzuführen.... Wenn Sie diese Anweisungen missachten, nimmt die Hochspannungsbatterie Schaden und die Garantie wird ungültig."
Was konkret bedeutet "Aufladen mit geringer Spannung (weniger als 10 % oder 1 Gitter)"? Was ist hier die 100%-Grundlage der Spannung?
Die einzige Einflußmöglichkeit auf die Ladespannung ist die Wahl zwischen Schnell- und langsamen AC-Laden.
Oder ist mit "geringer Spannung (weniger als 10 %" der Ladestand des Akkus (SoC) unter 10% gemeint?
Was ist unter der Alternative "oder 1 Gitter)" zu verstehen?
MfG...
Wenn / falls eine Antwort kommt, poste ich sie hier.