Beiträge von ulf

Vermutlich wird einfach nicht angezeigt, dass der Akku mit über 100% SOH startet. Deshalb sieht man die Änderung anfangs nicht.

Ich glaube nicht daß der 647kWh-Akku einen "Verschleißpuffer" hat, um in den ersten x Jahren die Nutzkapazität auf dem erlebten Neu-Maximum zu halten. Denn dafür müßte IMO die Schluß-Ladespannung bei 100% SoC ungefähr so ansteigen, wie die reale Kapazität nachläßt.

Aber mein Akku wurde im Mai 2024 bis 440V geladen, und im Oktober 2025 immer noch genauso. Das zeigt mir, daß da wohl ohne "oberen Verschleißpuffer" gearbeitet wird.

Aber untenrum wird offenbar getrickst, wie die 2% SoC -Ladestartspannung im September 2025 zeigt:

Kapazitaetskurven_KaliLadungen_Ulf.jpg

Denn zwischen Mai 2024 und September 2025 hatte ich den Akku für die Kalibrierungsladungen im Herbst 2025 und Frühjahr 2025 nicht mehr auf 2% SoC-Anzeige runtergefahren, sondern nur bis ca. 8% SoC. Das hatte sich das BMS wohl gemerkt und gedacht "Wenn der Typ den Spannungsbereich unterhalb ca. 357V eh nie nutzt, kann ich die 357V als 8% Rest-SoC anzeigen und so den Eindruck von mehr Kapazität vorlügen, als tatsächlich noch da ist."

Der Schwindel ist dann aufgeflogen, als ich den Akku wieder auf 2% SoC-Anzeige = 330V runtergefahren habe und dabei die Akkuspannung samt Zelldrift aufgezeichnet habe:

KaliLadungUlfSept25.jpg

So hatte das BMS im tiefsten SoC-Keller ca. 3,5kWh Kapazität freigegeben, die bei der anschließenden Kalibrierungsladung (1. Grafik, grüne Kurve) einfach wieder verschwunden waren X(

Hier mal eine Detail-Vergleichsgrafik der Degradationsverläufe bei Romeo und mir, weil wir unsere SoHs ca. wöchentlich kontrollieren und unsere Fahrprofile mit ca. 5Tkm bzw. 35 Tkm pro Jahr sehr weit auseinander liegen:

260213_KalendDegra_Romeo_Ulf.jpg

Wobei ein konstanter 100%-SoH bis 2 Jahre nach dem Baudatum des BEV IMO nur ein absichtliches Marketingmanöver sein kann, um Erst- und Gebrauchtkäufer mit hohen SoHs anzulocken.

Näheres dazu: KLICK

Die zwei neuen Außenfarben Ealing Green und Piccadilly Blue kann man hier im Video sehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde (wieder) das Blau toll, das wäre mein Favorit :thumbup:

In UK scheint es jetzt das Orange nicht mehr zu geben - und das XP-Mattgrün auchnicht mehr.

MG4_26_Farben_UK.JPG

Die MG4-Webseite (Austria) in MG-gewohnter Genauigkeit und Stimmigkeit:

Der Lux hatte immer 150kW / 204PS :D (ER und XP sind unverändert)

Im Facelift gibt's dagegen mehr Leistung und Komfort. Das ist schon geschickt, beide Autos gleichzeitig anzubieten.

...bis auf den gleichen Grundmodell-Namen "MG4". Das könnte IMO schon bei etichen Leuten für Verwirrung sorgen, und Verwirrung ist kein gutes Marketing-Merkmal X/

Noch ein Brasil-Video über den FL-XP:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei 2:35 Minuten ist zu sehen, daß die Frontlippe schlicht = ohne das Blingbling-Alu-Zierzeug kommt -> gefällt mir deutlich besser als beim '23er.

Und der neue schlichte Dachspoiler (5:26) gefällt mir so gut, daß mir der Abschied vom 2023er noch leichter fiele. :thumbup:

Im Videotitel stehen die bekannten 3,8 für 0-100, aber nur "370km Autonomia", was wohl Reichweite bedeutet.

Ich dachte schon, MG würde im FL einen kleineren Akku verbauen oder hätte es geschafft, die Effizienz irgendwie um ~ 4% zu verschlechtern :huh: , denn das W in WLTP steht ja für "Worldwide". Ist es aber wohl nicht, denn:

Zitat

Das WLTP gilt bisher nur in der EU, Großbritannien, Norwegen, Island, Schweiz, Liechtenstein, Türkei und Israel.

...

Die USA, Brasilien und andere prüfen anhand anderer Zyklen...

Quelle: https://www.vehiculum.de/magaz…nheitliches-testverfahren

In der EU ist noch nichts zu sehen bis jetzt. Aber lange dauern kann es nicht.

Tja... In Braislien gibts das Facelift, in UK auch... und beides sind wohl Rechtslenker-Länder, obwohl Brasilien auch Rechtsverkehr hat:

Zitat

In Brasilien fahren die Autos auf der rechten Straßenseite und das Lenkrad ist auf der rechten Seite des Fahrzeugs.

Quelle: https://www.autoeurope.de/verkehrsregeln-brasilien/

Falls also das Facelift nur als Rechtslenker gebaut wird, würden wir wohl in die Röhre gucken? (Manchmal kann man kaum so schräg denken, wie das Leben spielt X/  :rolleyes: )

Oder hast Du das Facelift auch schon für Linkslenker-Länder gesehen?