Beiträge von ulf

Gibt es den wenigsten für die Aktivierung des Accounts für die APP eine zweite Authentisierung?

Habe heute die Cariqa-Karte bekommen und mit dem Code von der Rückseite aktiviert: der hat immerhin 16 alphanumerische Zeichen und ist daher nicht allzu leicht zu erraten.

Um Mißbrauch weiter zu erschweren, ist die Karte defaultmäßig gesperrt und muß per App vor einer (oder mehreren) geplanten Ladung(en) entsperrt werden: für wahlweise 15 Minuten, 1 Stunde oder 12 Stunden. Man kann diese Sperre auch dauerhaft deaktivieren (wovon Cariqa explizit abrät): dann ist die Karte IMO so mißbrauchsgefährdet wie andere Ladekarten ohne diese Sperr-Option.

Mein Autel-Werkstatt-Tool zeigt den SoH immer ohne Kommastellen (aktuell 98%), der Carscanner sagt 97,6%, und der Reichweitencheck 376 / 385km = 97,66%, Paßt also auch alles "exakt" zusammen.

Seit gestern versuche auch ich, den Umgang mit dem Carscanner zu verstehen ... bisher nur in der Garage, damit ich mich auf die Bedienung und Optionen der App konzentrieren kann

Als Adapter habe ich diesen hier: https://www.amazon.de/Vgate-Bluetooth-Fehler-Code-Leser-Adapter/dp/... - wegen der LEDs, anhand derer ich den Datenfluß erkennen kann.

Da ich meinen MG4 schon länger mit einem Diagnosetablet überwache (Autel MX808S-TS, das für jedes Öffnen einer ECU eine Internetverbindung braucht), finde ich es praktisch, daß der Carscanner auch ohne Internetverbindung Daten aus dem MG4 ziehen kann... allerdings nur einen Bruchteil dessen, was man mit dem Autel sehen kann.

Auch die mir bisher mögliche Samplerate der Carsanner-Daten in den exportierten Logs ist mit ca. 0,2 Hz fast lächerlich niedrig gegenüber dem Autel, das je nach Anzahl der parallelen Datenkanäle auf ca. 1 - 2 Hz kommt.

Dafür kann der Carscanner offenbar gleichzeitig Daten anzeigen, die aus mehreren ECUs kommen, wogegen das Autel immer nur Daten aus 1 ECU ziehen kann.

Wenn es sich genug weitere Infos angesammelt haben, werde ich hier wieder schreiben.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Soweit ich weiß haben die MG4s einen Vodafon Vertrag (1gb pro Monat). Wie lange der gilt weiß aber irgendwie so richtig auch niemand und vor allem nicht was danach passiert.

Wie wärs hiermit? https://www.mgmotor.de/ismart

Zitat

Inkludierte Datenmenge:

iSmart Lite 50 MB/Monat

iSmart 1 GB/Monat

Die Dienste sind bis zu drei Jahre nach Lieferung aktiv. Verlängerung über die iSmart-App zu zusätzlichen Kosten möglich.

Da muss ein Verbrenner doppelt so viel PS haben um einen elektrischen zu schlagen.

Das kann für Ampelduelle aus dem Stand heraus gelten. Aber wenns um den Durchzug mit fliegendem Start geht, dreht sich das Ganze gnadenlos um.

Dann (deutlich unterhalb der Vmax) ist hauptsächlich das Leistungsgewicht (kg/PS) entscheidend. Und da BEV akkubedingt als Größenordnung ca. 400kg mehr wiegen als vergleichbare Verbrenner, braucht das BEV entsprechend mehr Leistung, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen wie ein Verbrenner, der im jeweils optimal passenden Gang fährt und das Turboloch schon überwunden hat.

Offiziell gibt's da nicht viel denke ich

Mein Zitat in #45 ist ja von der verlinkten MG-Webseite, sagt alles aus was ich wissen wollte und liefert eine offizielle Quelle für das, was wir bisher nur irgendwoher wußten ;)

IIRC hatte ich die Webseite schon früher mal angesehen, aber damals waren die Datenvolumina noch nicht so klar benannt.

Danke, aber mit MG-Online-Universum meinte ich eher eine offen zugängliche MG-Webseite wie z.B. (grade selbst gefunden ^^ ) https://www.mgmotor.de/ismart

Zitat

Inkludierte Datenmenge:

iSmart Lite 50 MB/Monat

iSmart 1 GB/Monat

Die Dienste sind bis zu drei Jahre nach Lieferung aktiv. Verlängerung über die iSmart-App zu zusätzlichen Kosten möglich. Der Service unterliegt ggf. Einschränkungen der Netzabdeckung, die nicht im direkten Einfluss von SAIC Motor Deutschland, SAIC, SMIL oder MG Motor sind.

Ein Vertrag wäre für mein geplantes Nutzungsprofil größtenteils verbranntes Geld, weil das Smartphone die meiste Zeit ausgeschaltet zuhause liegen wird. Hauptsächlich habe ich es gekauft, um via Zuhause-WLAN Online-Bezahlmethoden einzurichten, weil das z.B. bei Cariqa nicht mehr anders geht. Im MG4 habe ich damit eigentlich nur rumgespielt, aber ich will es auch für die Carscanner-App nutzen, wenn der Dongle geliefert wird.

BTW: Könnt Ihr Eure Smartphones über die USB-C-Buchse (rechts von der 12V-Dose) auch laden? Bei meinem scheint das nicht zu gehen, obwohl nach den Einstecken kurz ein Blitz-Symbol angezeigt wird :/