Beiträge von ulf

Danke DatUwe für Deinen Aufwand :)

Hier Deine Tabelle zum Vergleich mit #'194:

ReichwIntern_SoC_DatUwe.JPG

Was mir auffällt:

1. Die Unlinearität zwischen Reichweite und SoC (Prozentzahlen) ist bei Deinem Lux mit 97,1% SoH und dem XP mit 100%SoH völlig gleich, und scheint daher fest programmiert zu sein.

2. Die 100% SoC-Reichweite "Normal" geteilt durch den SoH ergibt punktgenau die WLTP-Reichweite (gelbe Zellen), wie schon bei V-Strom 1000 (#198). Das scheint darauf hinzudeuten, daß man den SoH auch ohne Auslesen des BMS berechnen kann, indem man die 3 Verbrauchszähler nullt, den Ladestoppschieber auf 100% setzt und die dann angezeigte Reichweite durch den WLTP-Wert teilt.

Bin schon gespannt, ob dieser Ansatz auch noch im Winter funktioniert, wenn der Verbrauch wieder in unanständige Höhen steigt :/

Vor dem Update konnte ich mit und ohne Android Auto dieses Menü (pulldown in der Mitte des Infotainmendisplay) nutzen. Jetzt geht es nur noch, wenn das Android Auto nicht genutzt wird. Ist das normal, oder nicht.

Ich habe zwar noch R46 und und benutze keine Smartphone-Apps, aber auch so hatte meine AC-Leiste oben im Screen manchmal den Pulldown verweigert. Bis ich merkte, daß es beim einfachen Drauftippen viel zuverlässiger funktioniert. Und fürs Wieder-Hochschieben gibts bei mir einen nach oben zeigenden Winkel: Drauftippen, und die letzte Ansicht ist wieder da.

Vielleicht ist das bei der R67 ja auch so?

etwa 920 Höhenmeter Aufstieg mit bis zu 18% und das über eine Strecke von etwa 15km bergauf.

Bis zu 18% Steigung sind IMO Peanuts gegenüber

Es sind 2 km mit mehr als 30% Steigung.

Selbst wenn es nur 2 km gegenüber 15 km sind, braucht man bei 30% Steigung schon zum Anfahren Dehmomente in einer ganz anderen Größenordnung als bei "nur" 18%. Zudem wird man bei 30% kaum so schnell fahren können, daß der Fahrtwind für eine nennenswerte Motorkühlung ausreicht (AFAIK wird der Motor nur über den normalen Wasserkühler plus Ventilator gekühlt, aber nicht "aktiv" via AC), Ich vermute, daß der Ventilator es mit minimaler Fahrtwindunterstützung nicht über die 2 km bergauf schafft, den Motor dauerhaft im unkritischen Temperaturbereich zu halten.

Wenn Deine Hahntennjoch-Strecke deutlich mehr Tempo erlaubt, könnte es sein, daß Dein Motor dank geringerem steigungsbedingtem Drehmomentbedarf und besserer Kühlung auch über 15 km so kühl gehalten werden kann, daß die die Leistung nicht merklich gedrosselt werden muß.

Ist aber nur Spekulation, um meine Hypothese zu stützen 8o

1 Gitter = 1 Grid

"Grid" ist im Fachjargon "das (Strom-) Netz" ... 🤷‍♂️🤪

Sollte hier das AC- / Netz- /einphasige Laden gemeint sein?!

Das hatte ich meinen Agenten per Mail auch gefragt. Aber sie sind nicht drauf eingestiegen, sondern haben sinngemäß mit "niedrigem SoC unter 10%" geantwortet (#60).

Eigentlich macht der MG4 wenig Zicken beim Laden.

Wenn es bei ein und der selben Säule mal funktioniert und mal nicht, deutet das auf Kontaktprobleme hin, z.B. durch ausgeleierte Stecker. Dann hilft es manchmal, den Stecker nach oben zu drücken (um die Kontakte der Kommunikations-Adern oben im Ladeport weiter ineinander zu schieben), bis der Ladevorgang gestartet hat. Danach läuft es dann oft ohne Probleme weiter, auch wenn man den Stecker wieder losläßt.

Zähler habe ich gestern vor der ersten Ablesung genullt. Dann auf 100% geladen und am Morgen nochmal abgelesen. Werte stehen in #207

OK. Dann könnte man vermuten, daß entweder

- die Reichweite gegenüber Deinem letzten SoH-Post um ca. 1 -1,4% gestiegen ist (z.B. durch Ausgleichsladungen, die beim Std wohl nur bei 100% SoC laufen, wenn man ihn angesteckt läßt bis er keinen Strom mehr zieht?), oder

- die Relation zwischen 100% Reichweite bei genullten Zählern, dem WLTP-Wert und dem SoH nicht so exakt stimmen wie beim NMC-Akku.

Ich bin gespannt, ob noch mehr User den Reichweiten vs. SoH-Check machen ;)

Sicher kann ich nur sagen, das meiner Frau ihrer bei 100% Ladung einen höheren Wert anzeigt wie meiner.

Haben beide den gleichen Akku (51 bzw. 49kWh)? Ansonsten könnten evtl. noch die Verbrauchszähler mit reinspielen. Oder bleibt das auch so, wenn ihr die in beiden Standards resettet?

LFP Akkus brauchen diese Ladebegrenzung nicht da dieser Akku immer bis 100% geladen werden darf

... was aber nach neueren Erkenntnissen wohl auch nicht optimal ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.