Heute habe ich mal wieder dran gedacht und hatte auch die nötige Zeit, um beim Vorwärts- und Rückwärts-Schleichen mal in die Diagnosedaten des Frontmotors zu schauen.
Vorwärts hat er nur im Sportmodus mitgedreht, was zu erwarten war; in Normal und Eco blieb die Drehzahl auf Null.
Rückwärts hat der Frontmotor immer mitgedreht: also in Sport, Normal und in Eco (wo der XP normalerweise auf Heckantrieb festgenagelt ist) - und scheinbar am unsinnigsten sogar beim Bergabrollen im Leerlauf-Gang N!
Die Rückwärtsdrehzahl wurde immer auch vom Inverter angefordert, d.h. der Motor wurde offenbar bestromt, um die Leistungshalbleiter vor schädlichen Induktionsspitzen zu schützen.
Das Rückwärts-immer-Mitdrehen, obwohl keine Kraft übertragen wird, paßt schlüssig zur Vermutung eines mechanischen Front-Freilaufs, der funktionsgleich mit einem normalen Fahrrad arbeitet:
- Per Pedal kann man das Fahrrad nur vorwärts antreiben, aber rückwärts tritt man ins Leere (beim XP: die Vorderräder können nur vorwärts angetrieben werden, aber nicht rückwärts)
- Beim Bergab- oder Ausrollen werden die Pedale nicht vom Schwung angetrieben, und man kann die Beine entspannt ruhen lassen (beim XP: Bei Vorwärtsfahrt In Eco und Normal dreht der Frontmotor grundsätzlich nicht mit)
- Rollt das Fahrrad rückwärts, dann drehen sich die Pedale unvermeidbar mit (beim XP: beim Rückwärtsfahren und -rollen dreht der Frontmotor immer mit).
Aus dem Blickwinkel "Keep it simple" finde ich die Freilauf-Lösung zum enegiesparenden Abkoppeln des Frontmotors (solange er nicht für hohe Beschleunigung bzw. maximale Traktion gebraucht wird) gegenüber einer magnetisch-softwaregesteuerten Klauenkupplung sehr sympathisch (was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen) - auch wenn der XP deswegen rückwärts nur als Hecktriebler fahren kann.
Mit diesem Wissen kann ich es vermeiden, den XP vorwärts z.B. in matschige Wiesen zu fahren, aus denen ich womöglich rückwärts nur mit 4WD wieder rauskäme. Blöd finde ich aber, daß MG auf dieses "Problem" nicht klar hinweist , obwohl das "verbotene Buch" gefühlt für jeden Furz 10 Warnhinweise enthält.