Hier ein Update mit einigen weiteren Daten.
Zuerst wieder die Laufleistungsgrafik der bisher teilnehmenden User...
Forumdaten_KalLaufleistung3.jpg
... und hier die kalendarische Grafik mit 2 rot-gestrichelten Trendlinien:
Forumdaten3_KalDegra_Baudatum_Mittel.jpg
Die linke Trendlinie beruht exclusiv auf den Daten von V-Strom 1000 mit einem der ältesten MG4 im Forum (gebaut im November 2022). Seine Daten lassen sich leicht auf einen (spekulativen) letzten 100%-SoH-Punkt genau 1 Jahr = 365 Tage seit dem Baudatum extrapolieren.
Dazu passend habe ich bei der rechten Trendlinie den Degradations-Startpunkt auf 2 Jahre = 730 Tage ab Baudatum gelegt. Die einzigen NMC-MG4, deren Daten davon deutlich abweichen, sind die von Romeo (bei ihm läßt sich das mit der hohen Laufleistung und einem daraus folgenden zyklusbasierten Degradationszuschlag erklären) und DatUwe, dessen 99%SoH-Punkt von einer Inspektion kommt, wo öfter mal seltsame Daten geliefert werden. Ohne diesen Inspektions-SoH passen auch seine Daten einigermaßen gut zur rechten Trendlinie.
Die Extrapolation beider Trendlinien auf 7 Jahre ab Baudatum ergibt ca. 80 - 81% SoH - also mindestens 10% Sicherheitsabstand zu den garantierten 70% SoH nach 7 Jahren bzw. 140Tkm ab EZ.
Meine Vermutung zum Grund der mindestens 1-jährigen 100%-SoH-Zeit ab Baudatum:
Bei der Übergabe an den Erstkäufer soll der SoH noch bei 100% stehen. Zuerst hatten die Programmierer wohl damit gerechnet, daß auf dem Transport in die EU und während der anschließenden Lagerzeit kein MG4 älter als 1 Jahr würde - so könnte die vermutete Degradations-Programmierung von V-Strom 1000 's MG4 entstanden sein.
Später hat man wohl anhand von Fällen wie dem ER 77kWh von Perser (mit 445 Tagen zwischen Produktion und EZ) gemerkt, daß 1 Jahr mit angeblichen 100% SoH teilweise zu knapp kalkuliert sein kann und die 100%-Zeit bis zum Degradations-Start laut BMS auf 2 Jahre erhöht.
Real läuft die kalendarische Degradation natürlich ab der Produktion des Akkus, womit 100% SoH nach 2 Jahren Standzeit IMO ziemlich wahrscheinlich gefaked sind. Rechnet man die 3,77% / Jahr der rechten (grob geschätzten!) Trendlinie auf den BOL-SoH (BOL = Begin Of Life) hoch, dann müßten unsere 64kWh-Akkus eine Geburts-Kapazität von ~ 68.8 Brutto-kWh gehabt haben - aber der 64er von V-Strom 1000 "nur" ca. 66,1 kWh: das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
Um die Verwirrung noch etwas zu steigerm, wurde der Luxury von DatUwe rund 1 Monat vor dem von V-Strom 1000 gebaut. Das ließe sich wiederum mit der Spekulation auflösen, daß der Akku von V-Strom 1000 z.B. 5 Wochen länger im Lager der MG-Fabrik gelegen hat und gebaut wurde, kurz bevor die Degradations-Startprogammierung auf 2 Jahre geändert wurde.
Bei den NMC-Akkus werden besonders die künftigen Daten von DatUwe und C-Evo interessant sein um zu sehen, ob sie die aktuelle Trendlinien-Vermutung von linear 3,77% SoH-Verlust / Jahr bestätigen oder eher widerlegen.
Bei Romeo werden ca. die kommenden 6 Monate zeigen, ob die hohen Zyklenbelastungen seines Akku zu einer dauerhaft höheren Degradation als bei den Akkus mit weniger Ladeungsdurchsatz führen.
Der Standard von ABdorf scheint die LFP-Faustregel "ca. 0,01%/Tag" bzw. 3,65% /Jahr sehr deutlich zu brechen, denn insgesamt zeigt sein Graph nur noch 0,0042%/Tag. Um das näher zu ergründen, wären Daten weiterer Standard-Fahrer nötig.
Natürlich sind auch alle anderen User willkommen, die sich an dieser Datensammlung beteiligen möchten - siehe unten in #1!