Beiträge von ulf

der MG4 Standart hat auch das IMCU, also gut möglich das es alle Modelle betrifft.

AFAIK bedeutet IMCU nur "Intelligent Motor Control Unit". Also nichts besonders spezielles, sondern etwas, das wohl jedes BEV, PHEV usw. braucht.

Schon beim alten MG4 gibt es IMO ziemlich sicher 4 verschienede IMCU Softwareversionen, und zwar wegen der Leistungsstufen des Heckmotors: beim Standard, Lux, ER77kWh und XP (der hat für den Frontmotor noch ein weiteres solches Teil, aber das heißt dann SAC = Second Axle Controller).

Natürlich ist es denkbar, daß der Rückruf-Bug im Lüftermotor-Teil der Software trotz verschiedener Leistungsstufen bei allen SAIC-IMCUs drinsteckt. Aber daß es tatsächlich so ist, darauf würde ich nicht wetten.

4-5s sollte für die Batteriethermik mehr als ausreichen, die hat ja sehr viel Masse und ist dementsprechend träge.

Heute habe ich ein Menü gefunden, in dem sich die Aktualisierungszeiten individell verlängern lassen; umgekehrt verkürzen sich die Aktualisierungszeiten der nicht verlängerten Daten. So konnte ich (im Stand, Fahr-Logs kommen demnächst) die Samplerate von Volt, kW, km/h und Zelldrift auf ca. 2,8 sec halbieren, indem ich die Aktualisierungszeiten der "trägeren" Daten bis zum 20-fachen verlägert habe.

Ich denke, daß der Carscanner mit solchen Anpassungen erheblich informativer wird und auch mehr Spaß macht.

Weitere Details gibts hier.

In #58 zeigt die Spalte "time" der Tabellengrafik, daß alle Daten ca. alle 4 Sekunden aktualisiert werden.

Wählt man anstelle der Ampere-Anzeige die besser verständliche, intern vorberechnete Anzeige "Kilowatt", dann verlängert sich die Akualisierungszeit auf ca. 5,5 Sekunden.

Angesichts der Dynamik der direkt leistungsabhängigen Daten incl. Geschwindigkeit ist das relativ langsam, und für die Temperaturen des Akkus und der Umgebung unnötigerweise viel zu schnell.

Heute habe ich eine Möglichkeit gefunden, das Aktualisierungstempo bei jenen "trägen" Daten angemessen zu reduzieren, und im Gegenzug bei den Daten mit hoher Dynamik deutlich zu erhöhen.

Dieser Screenshot zeigt anhand der kleinen Ping-Werte, nach wievielen Millisekunden nun die jeweilige Anzeige aktualisiert wird (die Sekunden erhält man nach Teilung durch 1000) :

Screenshot_20260723_104749_Car Scanner.jpg

Kilowatt, Volt und km/h (plus Zelldrift) werden jetzt nach jeweils ~ 2,8 sec aktualisiert, die Motortemperatur nach 14 sec., der SoC nach ca. 32 sec, und die restlichen Temperaturen ca. 1x pro Minute.

In das Einstellmenü "Benutzerdefinierte Priorität" kommt man über das Berühren der jeweiligen Anzeige -> Anpassen und dann weiter:

Relat_Samplerate_klein.jpg

Z.B verlängert die Auswahl 1"/20" die schnellste Aktualisierungszeit um den Faktor 20. Als erwünschte Nebenwirkung aller verlängerten Aktualisierungszeiten im o.a. Beispiel halbiert sich die Aktualisierungszeit von Spannung, Leistung, Zelldrift und Geschwindigkeit.

In meinem Beispiel erscheint beim Display-SoC wegen der Ansicht "Zeigerinstrument" keine Unter-Auswahl "Sensoreigenschaften". Um dorthin zu kommen, muß man die Anzeige zuerst in eine Textansicht umstellen, dann die Priorität ändern, und zum Schluß wieder auf die Ansicht "Zeigerinstrument" zurückschalten.

Ich sehe überhaupt keinen Grund mich zur Zeit nach einem anderen Fahrzeug umzusehen.

Ähnlich bei mir mit dem XP: Über den habe ich mich in bald 3 Jahren noch nie richtig-ernsthaft geärgert, und mit seinen (von sonstwem beklagten) Nachteilen ggü. irgendwelchen Konkurrenzprodukten kann ich prima leben - eben weils mir wuaschd is, daß er keine el.Heckklappe, Ambientefunzeln o.ä. hat.

Geht das auch mit der kostenlosen Version?

Bei EINmalig unter 10€ fürs Pro-Upgrade, die man auch aufs nächste Smartphone mitnehmen dann (da die Bezahlung im Google- oder sonstwas-Konto hinterlegt bleibt) stellt sich für mich die Frage eigentlich gar nicht ;) https://www.carscanner.info/purchase-restore/

4-5s sollte für die Batteriethermik mehr als ausreichen, die hat ja sehr viel Masse und ist dementsprechend träge.

Richtig. Aber der Motor wird bei hoher Last sehr viel schneller heiß als die Batterie. Womöglich ist eher der Motor die Ursache von Pmax-Drosselungen, wie hier im Video bei 4:30min angesprochen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BTW kann man sich statt der Batterie-Ampere auch die berechneten kW anzeigen lassen - das ist IMO mental leichter zu verarbeiten (hier ein Screenshot im Stand):

Screenshot_20260721_152327_Car Scanner.jpg

Allerdings steigt dann die Aktualisierungszeit in meinem Test um ca. 1 sec an ?(

Ich habe leider erst nach der Runde prüfen können, wie warm die Batterie ist - nach der Runde waren es 42°C laut CarScanner. Ich vermute, dass die Degradation bei 45°C einsetzt, habe aber kein Logging hierfür.

Schade, denn der Carscanner kann schon interessante Logs aufzeichnen ;)

Z.B. die wichtigsten Akkudaten zu elektrischer und thermischer Last einschl. ein paar Rand-Daten:

Screenshot_20260711_112426_Car Scanner.jpg

Zwar werden die Daten in dieser Zusammenstellung nur ca. alle 4-5 sec aktualisiert ?( aber zur groben Einschätzung, unter welchen Bedingungen die max. Leistung reduziert wird, dürfte es trotzdem reichen.

Noch ein wenig persönliche Werbung für den Carscanner:

Das Zusammenstellen eigener Dashboards mit individueller Optik ist eines der Features, die mir sehr gut gefallen. Z.B. ist der Akkustrom der direkteste Parameter für die verbrauchte bzw. rekuperierte Leistung. Daher lasse ich mir u.a. den Strom nicht nur als Zahl anzeigen, sondern auch als Zeigerinstrument mit verschiedenfarbigen Zonen:

Screenshot_20260711_112426_Car Scanner.jpg

Grün = Rekuperation

Der Bereich im dem sich der Luxury bewegt hat keine besondere Farbe.

Orange ist ca. der erweiterte Leistungsbereich des XP.

Zusätzlich kann man auch die Hintergrundfarbe beim Über- oder Unterschreiten bestimmter Schwellen verändern. Ich habe es so eingestellt, daß der Hintergrund die Farben der entsprechenden Skalenbereiche annimmt; hier zu sehen während der Rekuparation:

Screenshot_20260711_112534_Car Scanner.jpg

Wenn man diese 10 Daten aufzeichnet, berechnet der Carscanner daraus noch etliche andere Daten. Z.B. läßt sich dann bei der Auswertung erkennen, wie hoch der kWh/100km Verbrauch auf einer Steigungsstrecke über den blöden Deckelwert 29,8 gestiegen ist:

260718_Streckendiagramm.JPG

Bei dieser aufgezeichneten Fahrt waren es in der Spitze um 12:02 Uhr 59,4 kWh/100km. Somit hat die MG4-Software mal eben fast 30 kWh/100km unsichtbar gemacht.

Die extremen Werte zu Beginn jeder Fahrt werden unterdrückt, indem als kWh/100km auf den ersten ca. 700 Metern nur --.- angezeigt wird.