Beiträge von ulf

Ich fahre am Montag mal bei der Dekra vorbei. Die haben ja schon alles gesehen und können mir vielleicht einen Tipp geben, wie es am einfachsten und billigsten geht.

Guter Plan :thumbup:

Vielleich ist ja ARMPAS so nett und schickt Dir noch einen Scan vom Eintrag seiner 15mm-Distanzscheiben, den Du als Rand-Info zur Dekra mitnehmen kannst ...?

Vor Ablauf der Garantie werde ich ihn von einem Spezialisten objektiv beurteilen lassen.

Das ist auch mein Plan gegen Leasing-Ende, falls mir ein Kauf "meines" XP dann noch sinnvoll erscheint.

Inzwischen lohnt sich auch wieder ein Update der Sammelgrafik:

Forumdaten_SoH_9.jpg

Schreibt mir bitte, wenn Daten fehlen oder falsch sind.

Ansonsten wäre auch der Cyber GTS interessant.

Im Profil sieht der (im Vergleich zur globalen SUV-Pandemie) ja zum Niederknien aus: CyberGTS

... aber um z.B. 3 Getränkekisten gleichzeitig zu transportieren, braucht man schätzungsweise schon einen DailyDriver :/

... und die senkrecht öffnenden Scherentüren wären mir eh zu protzig. X(

Heute habe ich mal wieder dran gedacht und hatte auch die nötige Zeit, um beim Vorwärts- und Rückwärts-Schleichen mal in die Diagnosedaten des Frontmotors zu schauen.

Vorwärts hat er nur im Sportmodus mitgedreht, was zu erwarten war; in Normal und Eco blieb die Drehzahl auf Null.

Rückwärts hat der Frontmotor immer mitgedreht: also in Sport, Normal und in Eco (wo der XP normalerweise auf Heckantrieb festgenagelt ist) - und scheinbar am unsinnigsten sogar beim Bergabrollen im Leerlauf-Gang N!

Die Rückwärtsdrehzahl wurde immer auch vom Inverter angefordert, d.h. der Motor wurde offenbar bestromt, um die Leistungshalbleiter vor schädlichen Induktionsspitzen zu schützen.

Das Rückwärts-immer-Mitdrehen, obwohl keine Kraft übertragen wird, paßt schlüssig zur Vermutung eines mechanischen Front-Freilaufs, der funktionsgleich mit einem normalen Fahrrad arbeitet:

- Per Pedal kann man das Fahrrad nur vorwärts antreiben, aber rückwärts tritt man ins Leere (beim XP: die Vorderräder können nur vorwärts angetrieben werden, aber nicht rückwärts)

- Beim Bergab- oder Ausrollen werden die Pedale nicht vom Schwung angetrieben, und man kann die Beine entspannt ruhen lassen (beim XP: Bei Vorwärtsfahrt In Eco und Normal dreht der Frontmotor grundsätzlich nicht mit)

- Rollt das Fahrrad rückwärts, dann drehen sich die Pedale unvermeidbar mit (beim XP: beim Rückwärtsfahren und -rollen dreht der Frontmotor immer mit).

Aus dem Blickwinkel "Keep it simple" finde ich die Freilauf-Lösung zum enegiesparenden Abkoppeln des Frontmotors (solange er nicht für hohe Beschleunigung bzw. maximale Traktion gebraucht wird) gegenüber einer magnetisch-softwaregesteuerten Klauenkupplung sehr sympathisch (was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen) - auch wenn der XP deswegen rückwärts nur als Hecktriebler fahren kann.

Mit diesem Wissen kann ich es vermeiden, den XP vorwärts z.B. in matschige Wiesen zu fahren, aus denen ich womöglich rückwärts nur mit 4WD wieder rauskäme. Blöd finde ich aber, daß MG auf dieses "Problem" nicht klar hinweist :(, obwohl das "verbotene Buch" gefühlt für jeden Furz 10 Warnhinweise enthält.

das ergab aber nur eine Änderung von 2,3KWh zu 3,0KWh.

Und damit bist Du schon am Limit des Standard. Der kann AC nur 1phasig laden, was bei max. 16A runde 3,7kW ergibt. Abzüglich der Ladeverluste werden dann im Display ca. 3kW angezeigt.

An einer 22kW-Wallbox kann er AC mit ~ 7kW laden, aber mit einer 11kW-Wallbox geht eben nicht mehr... da kannst Du auch genausogut einen Schuko-Ladeziegel nehmen, der 16A Ladestrom zuläßt.

Ich hänge meinen Fall mal hier an.

11.01.25: Beim Vorwärtseinparken war ich von der tiefstehenden Sonne geblendet, habe etwas zu früh eingelenkt und den PKW vor der freien Parklücke gestreift - könnte mich noch heute in den A***** beißen :( . Schäden am MG4: Rechte hintere Tür eingedellt, rechte hintere Felge oberflächlich verkratzt, leichter Heckschürzenschaden an der Radlaufkante, oberflächliche Kratzer an den Plastikteilen unten an der Tür und am Schweller. Der XP ist noch problemlos fahrfähig.

Telefonische Meldung an Arval (089 / 74423100), man sagte mir, ich bekäme weitere Infos von den Sachbearbeiter(inne)n.

11.02.25: Bisher keine Reaktion von Arval, daher habe ich eine Online-Meldung des Schadens nachgeschoben.

20.02.25: Mail-Eingang von Arval: Reparaturfreigabe incl. freier Werkstattwahl.

10.03.25: Mail von mir an den MG-Agenten in Bexbach (New Mobility am Kraftwerk) mit Arval-Reparaturfreigabe und Anforderung des Kostenvoranschlages von meiner Versicherung.

17.03.35: Schadenaufnahme beim MG-Agenten in Bexbach, der Kundendienstmeister will neben Tür, Felge und Heckschürze auch die Plastikteile unten an der Tür und am Schweller ersetzen und den Kostenvoranschlag an meine Versicherung übermitteln.

10.04.25: Tel. Nachfrage bei meiner Versicherung: Die Reparaturfreigabe an MG Bexbach sei schon am 19.03.25 rausgegangen: ich bekomme sie per Mail. Habe die Mail an MG Bexbach weiterlegeitet: der Kundendienstmeister bestellt die nötigen Teile (geschätzte Lieferzeit: 1-2 Wochen) und meldet sich dann wegen Reparaturtermin.

25.04.25: Anruf von MG Bexbach: die Teile sind eingetroffen und werden lackiert. Vereinbarter Reparaturtermin: 21.05.25 ab 08.00, Dauer vermutlich 2 Tage.

21.05.25: Um 08 Uhr habe ich den XP zur Reparatur abgegeben und bekam einen MG5 als Leihwagen.

22.05.25: Um 13.15 habe ich den reparierten XP abgeholt – alles OK, der XP war sogar gewaschen und innen tiptop gereinigt. Habe auf meine Bitte die verkratzte Felge "geschenkt" bekommen.

23.05.25: Weil mir später aufgefallen war, daß der Langzeitzähler auf Null gesetzt war, habe ich nochmal mit dem Kundendienstmeister telefoniert und gefragt, ob sie auch Softwareupdates gemacht hätten: Ja, es sei noch ein Pflicht-Update wegen des aggressiven Spurhalteassistenten offen gewesen. Das haben sie gleich mit gemacht (mir war das Probem nie aufgefallen, weil ich den LKA immer nur im Warn-Modus nutze).

Mein Fazit zu Arval:

Auf die telefonische Schadensmeldung passierte 1 Monat lang überhaupt nichts X/ Nach der Online-Meldung dauerte es "nur" weitere 9 Tage bis zur Reparaturfreigabe.

Mein Fazit zum MG-Agenten in Bexbach:

Freundliche und kompetente Beratung rund um den Schaden, tadellose Reparatur, und mit der Innenreinigung vor der Fahrzeugrückgabe hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Auch meine früheren Erfahrungen z.B. beim Frontradar-Update und bei der 1.Wartung passen ins positive Bild.

Daher kann ich New Mobility am Kraftwerk jedem MG-Fahrer empfehlen, der mit seinem Agenten nicht zufrieden ist :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Angesichts der vielen benötigten Ersatzteile für ein China-Auto hatte ich mit einer längeren Lieferzeit als 2 Wochen gerechnet und war daher auch von der MG-Logistik angenehm überrascht :thumbup: