Beiträge von ulf

Ich habe mich mal wieder an den Thread erinnert um etwas rechenrchiert, um evtl. passenden LiFePO -Ersatz für unsere Bleibatterien im MG4 zu finden.

Ab Werk ist da etwas verbaut, was z.B. der Varta B18 entspricht:

12V_Varte BlueDynamic_Daten.pdf

Das ähnlichste was ich in LiFePO fand, ist das hier:

12V_LFP_saftkiste-100ah.pdf

Die hat zwar auch Bodenleisten zwecks bastelfreier Befestigung, ist aber 3,7cm länger, womit das "bastelfrei" schon wieder fraglich werden könnte.

Auch die Selbstentladung macht sie nicht wirklich wartungsärmer als den Bleiklotz:

Zitat

Eigenverbrauch: 3 - 16 Ah plus 3% der aktuellen Kapazität/Monat

...

Um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden, alle 5 Monate nachladen.

Der Gewichtsvorteil von 10,9 zu 11,29kg ist kaum nennenswert.

Und ich kann nicht abschätzen, wie die CCU auf den vermutlich geringeren LiFePO-Innenwiderstand reagiert: Wenn die Überlastbegrenzung des 12V-Ausganges auf übliche Bleibatterien ausgelegt ist, könnte er womöglich von einer LiFePO gekillt werden - das wäre der GAU, verursacht von einer "modernen" Batterie, die schon selbst über 1.000€ kostet: https://campofant.com/saftkiste-100ah/

Mein Fazit anhand dieser Infos: In meinen XP kommt keine LiFePO-Starterbatterie.

Dass LFP das Laden bei tiefen Tempertaturen nicht mag ist j bekannt, interessant finde ich dann andererseits, dass er beim Rekuperieren nicht sehr zimperlich zu sein scheint - dort sehe ich bei gleichen Bedimgungen deutlich höhere Leistunge.

Welche Daten meinst Du denn mit "Leistungen"? Wenns die % Power-Anzeige ist, sind das allenfalls Tendenz-Daten, aber keine konkreten kW ;)

Hier wieder ein "richtiges" Update.

Zuerst die Laufleistungsübersicht...

Forumdaten4Laufleistung.jpg

... und hier die kalendarische Übersicht:

Forumdaten4_KalDegra_Baudatum_Mittel.jpg

Für die LFP-Akkus passen besonders die Verläufe von CaptainFuture01 und ABdorf erstaunlich gut zusammen. Interessant wäre nun zu wissen, ob der SoH nun auch bei CaptainFuture01 langsamer weiter sinkt als bisher in der Grafik zu erkennen.

Die gestrichelten SoH-Vermutungen aus den Kalibrierungsladungen der XPs von Romeo und mir habe ich hier mit einer Methode berechnet, die nur die Verläufe von Akkuspannung und Ladestrom über die Zeit auswertet und ohne die BMC-SoC-Daten auskommt - denn die können manchmal ziemlich daneben sein und entsprechend verfälschte Ergebnisse liefern.

Aber die Grundvermutung bleibt: nämlich daß die ausgelesenen NMC-SoHs zumindest in den ersten Jahren erheblich zu hoch liegen.

Falls Interesse besteht, kann ich die neue DIY-SoH-Berechnung in einem separaten Thread erläutern.

Bei den meisten Anbietern muss man aber einen QR-Code scannen und auf einer Website die Kreditkartennummer + Kontaktdaten eingeben. Das habe ich z.B. mal bei Edeka und bei irgendwelchen Stadtwerken gemacht. Das ist allerdings auch für mich viel zu umständlich, und ich mache das nur, wenn es gar nicht anders geht.

Dann habe ich also bei meinem bisher einzigen Versuch statistisch richtig gelegen :D

Man stelle sich mal vor, bei jeder Kartenzahlung im Supermarkt wäre ein solches Gedöns nötig :cursing:

Z.B. Aldi scheint ja zu zeigen, daß auch das Bezahlen fürs BEV-Laden so schnell geht wie an der Markt-Kasse. Wozu veranstalten also die meisten Lade-Anbieter das ganze Brimborium? X( :?: :?:

Die Frage hat für mich als 98%iger Wallbox-Lader keine hohe Relevanz, aber als gelegentlichen Langstreckenfahrer interessiert es mich trotzdem.

Es gibt ja die Gerd-Bremer-Billig-Adhoc-Laden-Google-Karte:

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 18.12.2025 Ohne Gewähr Unterstütze die Ad-Hoc Map App: 👉 Crowdfunding für die nächsten Weiterentwicklungen:…
    www.google.com

... und daher wollte ich mal testen, ob ich z.B. bei "Sonnenstrom Blieskastel" wirklich ähnlich billig laden kann wie zuhause.

An der Säule fand ich auch ein kleines Kartenterminal, das aber auf meine in alle Richtungen vorbeigeschobene und vorgehaltene Kreditkarte nicht mal eine winzige Reaktion zeigte.

Also wartete ich, ob auf dem Infoscreen irgendwann eine Erklärung oder Bedienungsanleitung zu sehen wäre. Und ja, es kamen 2 QR-Codes (einer für jeden Ladeanschluß), die ich wohl zum Starten der Prozedur scannen sollte.

Und damit wäre ich als Smartphone-Verweigerer an jener Adhoc-Säule hilflos gestrandet, wenn ich im Vetrauen auf das, was ich unter Adhoc verstehe, auf dem letzten Tropfen Strom angekommen wäre. Daher ist das Teil in meinen Augen gar keine Adhoc-Säule, sondern auch nur wieder eine, für deren Nutzung man ein Smartphone (plus genug Strom im Akku für die Ladeprozedur) braucht - und vermutlich auch deutlich mehr Zeit als beim Stromtanken mit Ladekarte.

Nun meine Frage: Gibt es überhaupt echte Adhoc-Säulen, an denen das Bezahlen bzw. Freischalten so schnell funzt wie das Bezahlen an einer (intakten) Supermarktkasse? Wenn ja, wie hoch (oder niedrig) schätzt Ihr den ungefähren Anteil solcher Ladepunkte in der Gerd-Bremer-Karte ein?

EZ steht der 24.05.2024 in der ZB1.

Ob 4 Monate reichen?

Das ist eine mittlere Schätzung aller MG4, von denen ich Fertigungdatum und EZ habe... kann also nicht grundfalsch sein 8o

Wenn Du noch einen moglichst aktuellen Carscanner-SoC hast (der letzte in meiner .xls ist 95,02% vom 27.05.25), kommt der ins nächtste kalendarische Update. Und das könnte grade für die Standard-Fahrer interessant sein :)

linuxhippy

Die Diagramme im SoH-Thread für die kalendarische Degradation sind bisher deutich übersichlicher  ;)