Ich hänge meinen Fall mal hier an.
11.01.25: Beim Vorwärtseinparken war ich von der tiefstehenden Sonne geblendet, habe etwas zu früh eingelenkt und den PKW vor der freien Parklücke gestreift - könnte mich noch heute in den A***** beißen
. Schäden am MG4: Rechte hintere Tür eingedellt, rechte hintere Felge oberflächlich verkratzt, leichter Heckschürzenschaden an der Radlaufkante, oberflächliche Kratzer an den Plastikteilen unten an der Tür und am Schweller. Der XP ist noch problemlos fahrfähig.
Telefonische Meldung an Arval (089 / 74423100), man sagte mir, ich bekäme weitere Infos von den Sachbearbeiter(inne)n.
11.02.25: Bisher keine Reaktion von Arval, daher habe ich eine Online-Meldung des Schadens nachgeschoben.
20.02.25: Mail-Eingang von Arval: Reparaturfreigabe incl. freier Werkstattwahl.
10.03.25: Mail von mir an den MG-Agenten in Bexbach (New Mobility am Kraftwerk) mit Arval-Reparaturfreigabe und Anforderung des Kostenvoranschlages von meiner Versicherung.
17.03.35: Schadenaufnahme beim MG-Agenten in Bexbach, der Kundendienstmeister will neben Tür, Felge und Heckschürze auch die Plastikteile unten an der Tür und am Schweller ersetzen und den Kostenvoranschlag an meine Versicherung übermitteln.
10.04.25: Tel. Nachfrage bei meiner Versicherung: Die Reparaturfreigabe an MG Bexbach sei schon am 19.03.25 rausgegangen: ich bekomme sie per Mail. Habe die Mail an MG Bexbach weiterlegeitet: der Kundendienstmeister bestellt die nötigen Teile (geschätzte Lieferzeit: 1-2 Wochen) und meldet sich dann wegen Reparaturtermin.
25.04.25: Anruf von MG Bexbach: die Teile sind eingetroffen und werden lackiert. Vereinbarter Reparaturtermin: 21.05.25 ab 08.00, Dauer vermutlich 2 Tage.
21.05.25: Um 08 Uhr habe ich den XP zur Reparatur abgegeben und bekam einen MG5 als Leihwagen.
22.05.25: Um 13.15 habe ich den reparierten XP abgeholt – alles OK, der XP war sogar gewaschen und innen tiptop gereinigt. Habe auf meine Bitte die verkratzte Felge "geschenkt" bekommen.
23.05.25: Weil mir später aufgefallen war, daß der Langzeitzähler auf Null gesetzt war, habe ich nochmal mit dem Kundendienstmeister telefoniert und gefragt, ob sie auch Softwareupdates gemacht hätten: Ja, es sei noch ein Pflicht-Update wegen des aggressiven Spurhalteassistenten offen gewesen. Das haben sie gleich mit gemacht (mir war das Probem nie aufgefallen, weil ich den LKA immer nur im Warn-Modus nutze).
Mein Fazit zu Arval:
Auf die telefonische Schadensmeldung passierte 1 Monat lang überhaupt nichts
Nach der Online-Meldung dauerte es "nur" weitere 9 Tage bis zur Reparaturfreigabe.
Mein Fazit zum MG-Agenten in Bexbach:
Freundliche und kompetente Beratung rund um den Schaden, tadellose Reparatur, und mit der Innenreinigung vor der Fahrzeugrückgabe hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Auch meine früheren Erfahrungen z.B. beim Frontradar-Update und bei der 1.Wartung passen ins positive Bild.
Daher kann ich New Mobility am Kraftwerk jedem MG-Fahrer empfehlen, der mit seinem Agenten nicht zufrieden ist

Angesichts der vielen benötigten Ersatzteile für ein China-Auto hatte ich mit einer längeren Lieferzeit als 2 Wochen gerechnet und war daher auch von der MG-Logistik angenehm überrascht