Beiträge von ulf

    Wäre halt nur nett, wenn es so wäre wie bei altmodischen Autos - Licht aus ist aus - und nicht nur teilweise.

    Das sehe ich genauso. Beim Einsteigen in der Garage geht auch bei hellichtem Tag unvermeidbar sofort das Abblendlicht an , weil die Lichtsteuerung erst beim Hinsetzen aktiv wird und sich nicht im Voraus abschalten läßt. Dann bewahrt mich meistens der Gedanke "Ist ja nur für 4 Jahre geleast" vor ernsthaftem Ärger ^^

    Wieso muss man erst aussteigen und dann das Fenster per langem Druck auf die Fernbedienung schließen?

    MUSS man nicht. Aber ich fand es nützlich, wenn ich z.B. in praller Sonne bei offenen Fenstern am Straßenrand die Einkäufe ausgeladen habe und vor dem Weiterfahren noch aufs Klo mußte. Für dese unbaufsichtigte Zeit konnte ich sehr bequem die Fenster schließen, ohne extra nochmal die Fahrertür zu öffnen, Zündung einzuschalten usw. .

    Und warum kann man - wenn man im Auto sitzt und warten muss - das Licht nicht komplett abschalten?

    Ist das beim MY22 trotz R46 so?

    Mein 23er XP hat irgendwo hinter dem Fahrzeugbutton eine Karte namens Sicherheit oder so ähnlich. Darin gibts die Funktion Ausschalten, was die Außenleuchten komplett ausschaltet. Aber drinnen funktionieren z.B. noch die Leseleuchten, und Musikhören geht auch.

    Fenster automatisch schließen beim Abschließen gibt`s allenfalls in der Luxusklasse.

    Das hat mein 2013er Polo (= Luxusklasse??) auch schon gekonnt - wenn man lange genug den Schließenknopf der FB gedrückt hat oder den Fahrertürschlüssel lange genug in der Schließstellung der Türschlosses gehalten hat.

    Ich finde es grade interessant, wie wenig ich mich (als Navi-Nicht-User und altersstarrsinniger Smartphone-Verweigerer 8o ) bisher über den MG4 ärgern muß. Aus Deiner Mängelliste

    Mitte Juni wird mein Lux ein Jahr und muss zur Wartung.

    Zur Vorbereitung habe ich eine Mängelliste erstellt und will sie kurzfristig an meinen Agenten senden, damit der sich auf die Mängelbeseitigung vorbereiten kann....

    würde ich nur das hier als störend bemängeln:

    • Rückleuchten. Mittelteil enthält Kondenswasser
    • KeylessGo. Ist das Fahrzeug fahrbereit und der Schlüssel wird außer Reichweite gebracht, dann bleibt das Fahrzeug fahrbereit, ein Wegfahren ist also auch ohne Schlüssel möglich. Wenn der Schlüssel außer Reichweite ist, darf das Fahrzeug nicht fahrbereit sein. (das habe ich noch nicht gezielt getestet, aber würde mich auch stören)

    Der bremswütige Tempomat wurde bei meinem XP per "Frontradar-Update" so weit ruhiggestellt, daß es mich nicht mehr nervt. Womöglich waren im Baumonat Juli 23 auch schon einige Deiner Probleme abgestellt.

    Hab mal einen aktuellen 12V-Batterie-Check angehängt (wird mit einem unabhängiger Sensor direkt an der Batterie gemessen, der absolut zuverlässig per eigenem Bluetooth die Daten auf das Telefon schickt):

    Wo hast Du die Minusklemme des Sensors angeschlossen? Direkt am Batteriepol heißt IMO, daß das Batteriemanagement die Energieentnahme für den Sensor nicht mitbekommt, weil der Strom für den Sensor nicht über den Shunt neben der Minusklemme gegen Karosseriemasse fließt. Das könnte die Datengrundlage für die 12V-Nachladefunktion evtl. so verfälschen, daß es scheinbar fehlerhaft arbeitet.

    Ich denke die volle Leistung kann er sowieso immer nur für einige Sekunden abgeben. Dauerhaft stehen ja nur 207PS zur Verfügung.

    In meiner Zulassung steht "152kW / 30min" ;) Aber 152kW x 30 Minuten bräuchte es schon mindestens einen 76kWh Akku :D

    Fakt ist jedenfalls: bei ausreichend warmem und vollem Akku hält er 100% in der Anzeige bei BAB-Dauerbleifuß bis 190 km/h. Da wird der Frontmotor weggeschaltet (sichtbar an der Energieflußanzeige), die Power-Anzeige sackt schlagartig ab, und bis 200 gehts entsprechend "lahm" weiter:

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    bei mir haben sich die Vibrationen auf ein Minimum reduziert seitdem ich die neuen Räder drauf hab.

    Was wiederum zeigt, daß Vibrationen mehr als 1 Ursache haben können ;)

    Auf ein Minimum reduziert... so würde ich meinen XP auch (von Anfang an) beschreiben. Mir hat der Agent zur Ausieferung Anfang Dezember gleich GJR aufgezogen, die offenbar gut gewuchtet sind. Das Gleiche bei den Aftermarket-Felgen, auf denen ich im Sommer die Werks-Turanzas verbrauche.

    Auf Landstraßen rollt er ohne störende Vibrationen, aber auf der BAB läuft er oberhalb ~ 100 irgendwie ein bißchen rauh. Ich will nicht drauf wetten, daß er auch (leicht) eiernde Gelenkwellen hat, aber für denkbar halte ich es trotzdem.

    Wenn er das nächste Mal auf einer Hebebühne ist, werde ich auch mal alle Räder von Hand drehen und schauen, ob da was eiert.

    Subjektiv merke ich erst um die 20% SoC das die Beschleunigung etwas nachlässt.

    In der % Power-Anzeige kann man es deutlich früher sehen. Ich vergesse mit ü60 schon viel , aber z.B. bei 10°C und ~ 60% SoC zeigt mein XP bei Landstraßen-Vollstrom IIRC nur kurz 100% an (bei knapp 100 km/h) und beginnt dann schon wieder abzusacken. Wenige % SoC tiefer werden 100% schon gar nicht mehr erreicht.