Wallbox-Empfehlungen für Eure Nutzungsprofile?

  • Wallboxen gibt es wie Sand am Meer. BEV-Neulinge kaufen womöglich voreilig z.B. scheinbar günstige Modelle und stellen später fest, daß ihnen irgendwelche Features fehlen.

    Daher würde ich in diesem Thread gerne Eure Erwartungen und Erfahrungen sammeln - und evtl. auch Empfehlungen, was Ihr besser gekauft hättet.


    Als überzeugter Smartphone-Verweigerer mache ich mal den Anfang.

    Meine Wallbox soll folglich ein informatives Display haben, PV-Überschußladen brauche ich trotz PVA mit 8,2kW-WR nicht unbedingt. Nach meinem bisher durchweg sehr guten Eindruck vom preiswerten Lidl-Ladeziegel (der ist übrigens wieder in einer neueren Version erhältlich) fand ich dort im Onlinesortiment auch die 11kW-Wallbox USWB11 A1. die sich nebenbei auch 1-phasig anschließen läßt. Ansonsten zeigt das Display ständig für jede Phase Spannung und Strom an, dazu die momentane Ausgangsleistung, die bisher gelieferte Energie in kWh (jeweils mit 2 Nachkommastellen,) die Ladezeiit in hh:min:sec und den Verbindungsstatus zwischen BEV und Box.

    Der max. Ladestrom läßt sich zwischen 6, 10, 13 und 16 A wählen (1-phasig: 9 / 13 / 16 A).

    Auch vor dem Erreichen des im MG4 vorgewählten End-SoC kann man die Ladung jederzeit an der Box beenden oder unterbrechen oder eine andere Ladestromstärke wählen und dann weiterladen, ohne irgendwas am MG4 herumfummeln zu müssen. Das finde ich ideal für "manuelles PV-Überschußladen", wenn ich etwa an sonnigen PV-Tagen zwischendurch mal etwas am E-Herd brutzeln will ohne dafür Strom aus dem Netz zu bezahlen. Oder z.B. kann ich bei ausreichender Einstrahlung vormittags das Laden mit 4kW beginnen, später bei hoch stehender Sonne auf 7kW umschalten, und wenn teilweise Bewölkung aufzieht, wieder auf 4kW zurückschalten.

    Wenn mal kaum Strom vom Dach kommt, kann ich durchgängig mit 11kW laden, um wenigstens die bordseitigen Ladeverluste des MG4 gering zu halten.


    So entspricht die Lidl-WB perfekt meinen Vorstellungen, ist mit 400€ relativ preiswert, hat 3 Jahre Garantie und bekommt von mir daher eine 100%ige subjektive Kaufempfehlung :thumbup:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Unsere Priorität, es muss Strom rauskommen.

    Deswegen die günstigste Heidelberg Eco Home gekauft. Die kann nur laden und fertig.

    Ladebegrenzung auf 80% entweder im Auto oder über die App einstellen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • die günstigste Heidelberg Eco Home gekauft

    Die Option "längeres Ladekabel" hätte ich auch gerne gehabt - für den Fall daß ich den XP mal nicht in der Garage laden kann.

    Meine Lösung; ein Aufhänge-Ständer aus Wandregalhaltern und Sperrholz aus der Grabbelkiste ...

    Lidl_Wallbox_mobil.jpg

    ... und an der Box ein kurzes Eingangskabel mit CEE-Stecker; die CEE-Dose mit 5x 4mm² ab Zählerkasten wird demnächst in der Garage installiert.

    Für den Outdoor-Gebrauch stecke ich dann ein CEE-Verlägerungskabel zwischen Box und Dose 8)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Hi


    go-e weil:


    * Abrechnung per RFID über verschiedene Nutzer (nicht geeicht)

    * Home Assistant einbindbar, auf 1A genau regelbar (Home Assistant macht seit neuesten den PV Überschuss, Bild im Anhang)

    * noch bezahlbar


    Nachteil:
    * Ich hätte gerne ein festes Kabel gehabt, hab jetzt ein extra Kabel gekauft und dauerhaft verriegelt ist auch ok


    Aktuell macht sie hin und wieder Probleme das sie das Laden nicht startet, ich bin da aber noch nicht ganz schlau draus geworfen woran das liegt. Neustarten behebt es sehr zuverlässig. Ich hoffe da schleichen sich nach 6 Monate nicht schon die ersten defekte ein ||


    Gruß Chris

  • Im Moment recherchiere ich auch noch nach einer Wallbox.

    Sie soll ein festes möglichst langes Ladekabel haben und eine Abrechnungsmöglichkeit (RFID-Karte aber nicht Eichkonform) für die Private interne Abrechnung bieten.

    Und natürlich sollte der Preis passen.

    Zur Zeit steht eine Em2go mit 7,5m Kabel in der engeren Auswahl.


    AC Wallbox 11kW 7.5m Typ 2 Kabel (16A 3-Phasig) + LAN/WLAN/RS485 + OCPP-Backend
    AC Wallbox 11kW 7.5m Typ 2 Kabel (16A 3-Phasig) + LAN/WLAN/RS485 + OCPP-Backend -
    www.em2go.de

    MG4 Lux Modell 23 in Silber

    R46

    SNAKP21E32

  • Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Da meine PV Anlage 2 Wechselrichter von Fronius hat, hab ich den Fronius Wattpiloten dazugekauft, da er auch PV-Überschußladung intregiert hat.

    Allerdings steuere ich die Ladung mit EVCC, da dies besser mit dem alten Speicher (Solarwatt) harmoniert.


    Schlecht ist einzig das WLAN Modul, dass ab und an mal zickt, und dass die WB keinen LAN Anschluß hat.

    Die neuere Version soll allerdings ein besseres WLAN Modul haben.


    Die WB ist baugleich mit der go-e, hat allerdings die Software von Fronius. Kann automatisch von einer auf drei Phasen umschalten, und hat RFID.
    Bedienung geht über die App, oder auch wie bei mir über ioBroker.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • OpenWB.
    Wenn man ein integrierendes "System" und nicht nur eine WB sucht. Stichworte:

    • Integration von verschiedenen Hersteller-Plattformen bei
      PKW
      Heimspeicher
      Photovoltaik sowie
      Smart Home-Plattformen
    • Ständige, auch funktionale Weiterentwicklung ohne Zusatzkosten (ähnlich Tesla)
    • Integration dynamischer Stromtarife
    • Integration elektrischer Verbraucher (von weiteren Wallboxen bis zur Wärmepumpe)
    • Offene Schnittstellen und Protokolle (zB MQTT)
    • lokales und optional cloud-basiertes, kostenloses user-frontend mit Datenspeicherung / Historie / Reports
    • prima support durch Hersteller direkt wie auch das Forum
    • und dann noch diverse, nette features wie 1p/3p-Umschaltung, maxSoC-Ladung (auch wenn das BEV selbst das nicht kann) etc etc.
      Ein eches feature-Monster - wenn man das braucht oder mag ;)
    • Als Fertigprodukt "Made in Germany" (Prinzip Software verkauft Hardware) oder zum Selberbauen (Raspi + E-Geraffel)