Sie kennen die Ursache aber die Reparatur ist in Summe bei so vielen Autos so kostspielig, dass sie alles versuchen das zu umgehen.
Das würde IMO zur Gelenkwellen-Vermutung passen...
Sie kennen die Ursache aber die Reparatur ist in Summe bei so vielen Autos so kostspielig, dass sie alles versuchen das zu umgehen.
Das würde IMO zur Gelenkwellen-Vermutung passen...
Ich denke die volle Leistung kann er sowieso immer nur für einige Sekunden abgeben. Dauerhaft stehen ja nur 207PS zur Verfügung.
In meiner Zulassung steht "152kW / 30min" Aber 152kW x 30 Minuten bräuchte es schon mindestens einen 76kWh Akku
Fakt ist jedenfalls: bei ausreichend warmem und vollem Akku hält er 100% in der Anzeige bei BAB-Dauerbleifuß bis 190 km/h. Da wird der Frontmotor weggeschaltet (sichtbar an der Energieflußanzeige), die Power-Anzeige sackt schlagartig ab, und bis 200 gehts entsprechend "lahm" weiter:
bei mir haben sich die Vibrationen auf ein Minimum reduziert seitdem ich die neuen Räder drauf hab.
Was wiederum zeigt, daß Vibrationen mehr als 1 Ursache haben können
Auf ein Minimum reduziert... so würde ich meinen XP auch (von Anfang an) beschreiben. Mir hat der Agent zur Ausieferung Anfang Dezember gleich GJR aufgezogen, die offenbar gut gewuchtet sind. Das Gleiche bei den Aftermarket-Felgen, auf denen ich im Sommer die Werks-Turanzas verbrauche.
Auf Landstraßen rollt er ohne störende Vibrationen, aber auf der BAB läuft er oberhalb ~ 100 irgendwie ein bißchen rauh. Ich will nicht drauf wetten, daß er auch (leicht) eiernde Gelenkwellen hat, aber für denkbar halte ich es trotzdem.
Wenn er das nächste Mal auf einer Hebebühne ist, werde ich auch mal alle Räder von Hand drehen und schauen, ob da was eiert.
Subjektiv merke ich erst um die 20% SoC das die Beschleunigung etwas nachlässt.
In der % Power-Anzeige kann man es deutlich früher sehen. Ich vergesse mit ü60 schon viel , aber z.B. bei 10°C und ~ 60% SoC zeigt mein XP bei Landstraßen-Vollstrom IIRC nur kurz 100% an (bei knapp 100 km/h) und beginnt dann schon wieder abzusacken. Wenige % SoC tiefer werden 100% schon gar nicht mehr erreicht.
Im Winter bei Kälte ist mir kein Unterschied aufgefallen. Aber kälter als -5 Grad oder so war es hier auch nie.
Hast Du nicht einen Tiefgaragenplatz? Was war denn die kälteste Display-Anzeige beim Rausfahren, falls Du darauf geachtet hast?
hier geht es ja um Amateur-Messungen zum Spaß!
Ouuh, da wird doch oft eine Stammtisch-Imponier-Abweichung eingebaut, hinderliche Einflüsse werden großzügig herausbeschätzrechnet usw.
Die App-Daten auf Nylands Handy sind auf 1/100 sec aufgelöst (aber natürlich nicht zwangsläufig auch so präzise), z.B. hier:
Aus diesen Daten habe ich die Beschleunigungskurven in #4 berechnet. Der deutlichste Fehler dabei sind wohl die 9,26 m/s² Startbeschleunigung bei 53% SoC, aber der Rest sieht IMO für "ungenaue" Systeme doch ganz plausibel und brauchbar aus. Jedenfalls um Längen besser als es per Stoppuhr&Hand möglich wäre
1. Selbst messen per Stoppuhr und Tacho ist witzlos, weil der Tacho bei schnellem Beschleunigen oder Bremsen nachhinkt. Wer es z.B. für 0-100 schafft, exakt bei Tachoanzeige 100 die Uhr zu stoppen, hat real eher 0-105 oder ähnliches gestoppt. Realistischerweise braucht man also ein GPS-gestütztes Meßsystem, aber sowas habe ich nicht.
2. AFAIK wurden per GPS die besten XP-Zeiten hier gemessen:
... im australischen Sommer, bei schön warmem Akku.
3. Wie der XP bei kühlem Akku und sinkendem SoC lahm wird, hat Björn Nyland getestet:
Meine grafische Auswertung dazu:
Ja, 245/35R19 ist richtig
Ah ja... die sind im Abrollumfang zwar ~ 6% kleiner als die 235/45 R18 vom Werk, aber so bekommst Du keinen zusätzlichen Ärger mit Blitzern. Denn Du bist auch immer ca. 5% langsamer als der Tacho anzeigt - und einen scheinbaren Verbrauchrückgang (kWh/100km) in ca. gleicher Höhe gibts gratis dazu
Das Dumme ist nur, daß alle Strecken laut Display scheinbar um ~ 6% länger werden, und der wirkliche Verbrauch pro Strecke daher ungefähr gleich bleibt