Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • X Power mit 245/45R19 Ganzjahresreifen

    Kein Tippfehler? Die hättten rechnerisch 5,14% mehr Abrollumfang, und wegen der resultierenden TachoNACHeilung bräuchtest Du Dich nicht zu wundern, wenn Du seit dem Wechsel auf diesen Reifen öfter geblitzt wirst ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • OK, der Luxury ist nicht ganz vergleichbar, wir fahren schon regelmäßig lange Autobahnstrecken - am häufigsten zu Oma in Frankreich, das sind knapp 600 km. Auf der AB mit ACC Tempo 135 - wo möglich - auf der A8 von München nach Karlsruhe gibt es halt einige Beschränkungen und Baustellen. Wenn es gut läuft kommen wir auf einen realen Durchschnitt von ca. 100 km/h. Danach wird es etwas langsamer, da auch Bundes- und Landstrassen dabei sind.

    Wir machen halt - wie früher mit dem Diesel auch - nach etwa drei Stunden Mittagspause, grob etwas nach der Hälfte der Strecke, da ist das Auto eigentlich immer vor uns fertig - besonders wenn wir mit Kids unterwegs sind.

    Das reicht dann für den Rest.

    Auch vier mal knapp über 900 km Fahrten die wir bisher mit dem MG gemacht haben, bedeuten dann eben noch eine Kaffeepause von einer halben Stunde - die wir meistens sowieso gemacht haben.

    Im Endeffekt ist es nicht viel langsamer geworden als früher, aber natürlich für jemanden, der es gewohnt war vier, fünf Stunden mit hoher Geschwindigkeit zu fahren ist das schon ein Nachteil.

    Ist auch schade, dass es den XPower nicht auch mit dem grossen Akku gibt, das wäre dann schon hilfreich.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Leute, die 5 Stunden AM STÜCK fahren landen auch öfter mal in der Leitplanke bzw. beim Vordermann im Heck...

    Nicht umsonst wird alle 2 - 3 Stunden eine Pause empfohlen, da ist ein E-Auto wie geschaffen für ;)

    ( Und ja, ich bin mit Anfang 20 auch 4,5 Std. Bleifuß gefahren, dann einmal Tank voll und Blase leer und nochmal 4,5 Std. ).
    Mit der Zeit wird man allerdings ruhiger ( und die Blase will eh häufiger geleert werden :D )

  • Auch ich bin früher über die Autobahn tiefgeflogen😀. Tanken, Toilette und wieder auf die Piste. Mittlerweile macht es keinen Spaß mehr, die Bahnen sind voll usw. Ab und an will jemand schlechte Bilder teuer verkaufen 😀. Mit der Zeit wird man ruhiger.

  • Aber es wäre eben schön wenn man 2 Stunden lang mit 150 km/h dran lang fahren könnte statt mit 120 rumzuschleichen und anderen ein Hindernis zu sein.

    Dann brauchst du ein anderes Auto, leider ist da die Akkukapazität bei dem höheren Verbrauch leider etwas zu knapp (im Sommer geht das vielleicht grade so aus). Beim M3LR ginge das - auch von der Witterung abhängig, natürlich - eigentlich immer (durch die bessere Aerodynamik steigt der Verbrauch nicht ganz so stark wie beim MG), auch die 1,5 Stunden bei Tempo 200 sind da - technisch gesehen - drin.

    ABER - wo bitte findet man 300 km freie Strecke ohne Beschränkungen und Verkehr, so dass man ehrlich mit 150+ Dauertempo durchziehen kann? Maximal eine halbe Stunde kann man das vielleicht machen, ansonsten wird man doch wieder ausgebremst... ;(

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Man kann ja auch ruhig alle 2 Stunden 30 Minuten Pause machen. Aber es wäre eben schön wenn man 2 Stunden lang mit 150 km/h dran lang fahren könnte statt mit 120 rumzuschleichen und anderen ein Hindernis zu sein.

    Wie wäre es mit einem weiteren Ansatz zum Schönreden knapper Reichweiten und langer Ladepausen bei BEV?

    Also nicht nur "Regelmäßige Pausen dienen der Erholung, der Senkung des Streßlevels und machen so das Fahren sicherer, blabla...", sondern auch

    "Beim Schleichen kann man viel bewußter reisen, die Landschaft rechts und links der BAB intensiver genießen; der Weg ist das Ziel, je länger er dauert desto besser, blabla..." 8o

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Oder noch besser: Reisen statt Rasen!

    Weg von der AB, ab auf die schönen Landstrassen, blühende Landschaften und wunderschöne historische Orte bei der Durchfahrt geniessen!

    Entspannung pur, braucht man keinen Wellness-Urlaub mehr! :rolleyes:

    8)

    Oder natürlich Hypermiling mit Abstandstempomat hinter dem LKW - da hat man dann auch noch das feine Dieselparfüm - Nostalgie pur!

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Naja mit dem Auto reise ich eigentlich sowieso maximal Entfernungen von 300-400 km. Ansonsten nehme ich lieber die Bahn oder das Flugzeug. Ich war bisher in dem halben Jahr seitdem ich den XP hab damit nur ein paar Tage in Tschechien. Das hat alles gut geklappt. Knapp 1.000 km bin ich gefahren.