Beiträge von ulf

    Gestern hatte mein XP die 1.Inspektion. Ich bin mit den Turanzas @ 3,1bar auf meinen Aftermarket-Felgen hingefahren, deren Sensoren im Frühjahr der Agent angelernt hatte (bevor ich mein Diagnosetablet bekam).

    Nach der Rückfahrt stand im Display überall 2,8 bar - und zwar mit 1 Kommastelle, obwohl vorher definitiv immer 2 Kommastellen angezeigt wurden. Da wurde also irgendwas geupdatet, was mir der Kundendienstler auch gesagt hatte ("... etliche Updates gemacht..."). Meine Infotainment-Version ist immer noch R46, da hatte ich auch nichts angemeckert.

    Vorhin habe ich dann meine GJR auf den Werksfelgen aufgesteckt. Bei der Fahrt zur Tanke in ~ 2,5km Entfernung zum Drucknachfüllen stand noch überall 2,8bar, obwohl die Reifenfüllsäule erstmal 2,3 - 2,4bar anzeigte (wegen Druckverlust über den Sommer).

    Bei der Heimfahrt mit 3,1bar rundum standen immer noch 4 x 2,8 bar im Display - bis kurz vor zuhause die Anzeigen auf 3,1 bzw. 3,0bar wechselten.

    Damit scheint klar zu sein, daß mein XP sich mindestens 2 Sensorsätze merken kann. Oder vielleicht wurde das Gedächtnis auch erst gestern mit dem vermutlichen TPMS-Update aktiviert :/ Dann wäre der Tausch "2. Sensorsatz im Speicher gegen Verlust der 0,01bar-Dezimalstellen im Display" ein funktionaler Fortschritt :thumbup:

    Mit dem Strafzoll wird eh nichts. Vorgesorgt, die kommend dann aus der Fabrik in Thailand ;).

    Ansonsten sehe ich das auch so, 24er wird es bei uns nicht geben. Die Halde wird noch abverkauft.

    Bei einem Schwätzchen mit dem Chef meines "Agenten"-Autohauses habe ich gestern ungefähr das Gleiche gehört.

    Für die Kalibrierungsladung (unter 10% bis 100% SoC) laut Handbuchvorgabe bin ich bisher 2mal bis 2% bzw. 3% SoC gefahren - allerdings zuletzt bildlich immer nur noch um meine Wallbox herum.

    IIRC verschwand jeweils ab 7% die Reichweitenanzeige, und die Beschleunigung war zuletzt nur noch ein kümmerlicher Rest von dem, was der XP bei SoC >50% abliefert.