Ostern bei MG?! Es gibt ein Q3 2023 Karten Update!

  • Das Format des USB Sticks ist völlig egal, solange er erkannt wird und die Checkummen stimmen. Das Problem ist, dass die Softwareinstallation halt diese ominöse Datei finden will. Da können wir uns auf den Kopf stellen. Ich habe auch schon alles mögliche ohne Erfolg durchprobiert. Auch die Recherche in den englisch sprachigen Foren führt nicht weiter. Die haben das gleiche Problem und vermuten, dass es was mit den Lizenzn zu tuen hat. Denn in UK ist ein kostenloses Update der Kartensoftware gar nicht vorgesehen (laut deren Diskussionen). In der EU grundsätzlich wohl schon.

    MG4 Luxury, Modell 2023 in "kommunal Orange" :)

    Entertainment Version: SWI68-29958-1300R46

    Telekommunikation: SNAKP21E32

    Navigations-Software: 6.2.60.1.45160

    Kartenmaterial: HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Leute ich brech ab. Die haben den ganzen Mist herausgegeben und nicht sauber getestet.

    Das Problem bestand aber schon im Dezember letztes Jahr mit der älteren Version. Da kam auch die Meldung mit der VN-Datei. Und das Update war ja scheinbar seit Anfang 2023 online. Man hat es also in einem Jahr nicht geschafft dieses Problem zu lösen. :D

  • Der Service will sich bei MG schlau machen, was da nun ist und sich melden.

    ...


    MG ist der Fehler bekannt, die arbeiten daran. Wann er behoben ist, ist momentan unbekannt.

    Tipp: Auf eine entsprechende Veröffentlichung von MG warten oder ab und an probieren.

    Danke für diese Info, die das ganze Problem plausibel beschreibt :thumbup:

    Ich kann das Ganze eigentlich tiefenentspannt verfolgen, weil ich bildlich zu 99% nur gut bekannte Strecken fahre und daher gar kein Navi brauche.

    Trotzdem wirft dieser "Stand der Technik" IMO auch mal wieder ein generelles Licht auf den Kundensupport von MG Deutschland oder Europe. Und angesichts dessen können wir IMO froh sein, daß unsere MG4 insgesamt bisher relativ problemlos laufen - verglichen z.B. mit all den Bugs, von dem die Smart#1 Fahrer heimgesucht werden.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • so infiziert von dem Versuch……runtergeladen auf Speicherkarte gezogen und ab in den USB Slot………Von USB Stick lesen …..Karte md5….kommt dann schlussendlich die Meldung: Fehler beim Überprüfen der Kartendatei im md5-Modus ! Softwarestand R33

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Hat's jetzt schon mal jemand explizit mit einem NTFS-formatierten USB-Stick probiert?? Ich bin mir nämlich relativ sicher dass bei mir mit FAT und ExFAT nicht funktioniert hat.
    Ich hab den Stick noch in unberührtem Zustand mit dem Kartenupdate von letztem Jahr daliegen und er ist NTFS-formatiert. Hab das extra nen Kumpel mit Windows-PC machen lassen.
    Nur leider kann ich mit MacOS nur lesenderweise auf NTFS-Datenträger zugreifen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ja, hab's auch mit NTFS versucht, kannste vergessen

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Also ich habe eben den Versuch nochmal gewagt. USB Stick mit NTFS formatiert, der vorherige erfolglose Versuch war mit Exfat formatiert, reingesteckt und Upgrade erfolgreich. aufgespielt. Habe jetzt Quartal 3/2023

    Dateien

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • USB Stick mit NTFS formatiert, der vorherige erfolglose Versuch war mit Exfat formatiert, reingesteckt und Upgrade erfolgreich. aufgespielt. Habe jetzt Quartal 3/2023

    ... und Infotainment-SW R33. IMO ist diese "alte" SW Dein Schlüssel zum Erfolg beim Kartenupdate ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • ich habe keine Ahnung warum das bei mir geht und bei anderen nicht…….. ich lasse Fakten sprechen…. und diese besagen …..SW Stand R33 der aber im Gegensatz zu den neueren ja zu funktionieren scheint, und Navi Quartal 3/2023…… Glückwunsch….. ;)

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌