Mal grundsätzlich mal eine Frage zum SoH. Ist der SoH eine feste Größe oder kann man mit schonendem Fahren etwas wieder ausgleichen? Hat es auch mit Tagesform zu tuen oder wann der SoH ausgelesen wird? Können die lange Standzeiten nach der Produktion dem Akku geschadet haben?

SoH-Übersicht aus dem Forum
-
-
Ist der SoH eine feste Größe oder kann man mit schonendem Fahren etwas wieder ausgleichen? Hat es auch mit Tagesform zu tuen oder wann der SoH ausgelesen wird?
Mein Halbwissen:
Der SoH wird vom BMS anhand etlicher Einzelparameter einschl. der bisherigen Ladungen berechnet. Daher dürfte der Einfluß der Tagesform nur minimal sein.
Wenn das BMS allerdings überwiegend problematische Daten sieht (z.B. bei extrem selten Ausgleichsladungen), könnte IMO auch die SoH-Berechnung entsprechend unsicher sein. Die Unsicherheit könnte sich evtl. ausgleichen lassen, indem man ab sofort viel AC lädt, incl. aller vollständiger Ausgleichsladungen, die das BMS haben will.
Können die lange Standzeiten nach der Produktion dem Akku geschadet haben?
Ziemlich sicher ja - wenn der SoC dabei zu lange im chemischen Schnell-Alterungs-Bereich war (vermutlich unter 20%). Das läßt sich dann auch nicht mehr reparieren. Ob der Akku danach auch bei guter Behandlung zwangsläufig schneller weiter altert als ein typgleicher Akku ohne diesen Vorschaden, weiß ich nicht... aber aus dem Bauch heraus kann ich es mir "gut" vorstellen.
-
Wobei je nach Zellchemie andere Sachen schädlich(er) sein können.
Mein Wert nach 16 Monaten Standzeit unter 50%
bei 20 KM 96,6 SoH, jetzt bei 1000 KM 96,43 SoH
-
Mein Wert nach 16 Monaten Standzeit unter 50%
bei 20 KM 96,6 SoH, jetzt bei 1000 KM 96,43 SoH
Interessant, weil das sehr nahe an den Daten von CaptainFuture01 ist ...
... der seinen Standard ja auch mal als Standuhr bezeichnet hat.
-
Öhm..... hab ich das?
Könnte mich nicht dran erinnern.....
Vielleicht weil ich so wenig fahre.... wobei 10tkm im Jahr ja doch n bissel was is.
Greetz
Cap
-
Doch hast Du hier, Beitrag 11 in diesem Thread....
Zitat: Ist so ne "Standuhr" aus Mitte 24
-
Nachdem meiner ja auch irgendwo ne Weile gestanden haben muss, habe ich mal meinen Jahre alten lm327 rausgeholt und den ollen carscanner am Handy bemüht... ging sofort und der SOH wäre je traumhaft. Siehe Screenshot.
-
der SOH wäre je traumhaft. Siehe Screenshot.
Bei welchem km-Stand war das?
-
Sorry, vergessen anzugeben- er hat erst 3100km auf der Uhr.
-
erst 3100km
Da sind 100% noch nichts ungewöhnliches - siehe Romeo 's XP mit 28Tkm und auch noch 100%