SoH-Übersicht aus dem Forum

• Mal grundsätzlich mal eine Frage zum SoH. Ist der SoH eine feste Größe oder kann man mit schonendem Fahren etwas wieder ausgleichen? Hat es auch mit Tagesform zu tuen oder wann der SoH ausgelesen wird? Können die lange Standzeiten nach der Produktion dem Akku geschadet haben?

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38

• Ist der SoH eine feste Größe oder kann man mit schonendem Fahren etwas wieder ausgleichen? Hat es auch mit Tagesform zu tuen oder wann der SoH ausgelesen wird?

Mein Halbwissen:

Der SoH wird vom BMS anhand etlicher Einzelparameter einschl. der bisherigen Ladungen berechnet. Daher dürfte der Einfluß der Tagesform nur minimal sein.

Wenn das BMS allerdings überwiegend problematische Daten sieht (z.B. bei extrem selten Ausgleichsladungen), könnte IMO auch die SoH-Berechnung entsprechend unsicher sein. Die Unsicherheit könnte sich evtl. ausgleichen lassen, indem man ab sofort viel AC lädt, incl. aller vollständiger Ausgleichsladungen, die das BMS haben will.

Können die lange Standzeiten nach der Produktion dem Akku geschadet haben?

Ziemlich sicher ja - wenn der SoC dabei zu lange im chemischen Schnell-Alterungs-Bereich war (vermutlich unter 20%). Das läßt sich dann auch nicht mehr reparieren. Ob der Akku danach auch bei guter Behandlung zwangsläufig schneller weiter altert als ein typgleicher Akku ohne diesen Vorschaden, weiß ich nicht... aber aus dem Bauch heraus kann ich es mir "gut" vorstellen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

• Wobei je nach Zellchemie andere Sachen schädlich(er) sein können.

Mein Wert nach 16 Monaten Standzeit unter 50%

bei 20 KM 96,6 SoH, jetzt bei 1000 KM 96,43 SoH

MG4 Standard MY 23 (gebaut 13.12.2023) pebble black

seit 04/25 im Besitz mit Tageszulassung vom 31.05.2024

• Mein Wert nach 16 Monaten Standzeit unter 50%

bei 20 KM 96,6 SoH, jetzt bei 1000 KM 96,43 SoH

Interessant, weil das sehr nahe an den Daten von CaptainFuture01 ist ...

Forumdaten_SoH_7.jpg

... der seinen Standard ja auch mal als Standuhr bezeichnet hat.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

• Nachdem meiner ja auch irgendwo ne Weile gestanden haben muss, habe ich mal meinen Jahre alten lm327 rausgeholt und den ollen carscanner am Handy bemüht... ging sofort und der SOH wäre je traumhaft. Siehe Screenshot.

Screenshot_20250410_185344.jpg

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Sorry, vergessen anzugeben- er hat erst 3100km auf der Uhr.

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho