Ist der SoH eine feste Größe oder kann man mit schonendem Fahren etwas wieder ausgleichen? Hat es auch mit Tagesform zu tuen oder wann der SoH ausgelesen wird?
Mein Halbwissen:
Der SoH wird vom BMS anhand etlicher Einzelparameter einschl. der bisherigen Ladungen berechnet. Daher dürfte der Einfluß der Tagesform nur minimal sein.
Wenn das BMS allerdings überwiegend problematische Daten sieht (z.B. bei extrem selten Ausgleichsladungen), könnte IMO auch die SoH-Berechnung entsprechend unsicher sein. Die Unsicherheit könnte sich evtl. ausgleichen lassen, indem man ab sofort viel AC lädt, incl. aller vollständiger Ausgleichsladungen, die das BMS haben will.
Können die lange Standzeiten nach der Produktion dem Akku geschadet haben?
Ziemlich sicher ja - wenn der SoC dabei zu lange im chemischen Schnell-Alterungs-Bereich war (vermutlich unter 20%). Das läßt sich dann auch nicht mehr reparieren. Ob der Akku danach auch bei guter Behandlung zwangsläufig schneller weiter altert als ein typgleicher Akku ohne diesen Vorschaden, weiß ich nicht... aber aus dem Bauch heraus kann ich es mir "gut" vorstellen.