Witzigerweise wurde der Langzeitspeicher auch in der Werkstatt resettet (ka, ob das immer passiert)
AFAIK passiert das immer, wenn ein SW-Update gemacht wird. Sagt zumindest mein Agent.
Witzigerweise wurde der Langzeitspeicher auch in der Werkstatt resettet (ka, ob das immer passiert)
AFAIK passiert das immer, wenn ein SW-Update gemacht wird. Sagt zumindest mein Agent.
Kannst du evtl. die jeweils aktuelle SoH Grafik in einem eigenen Thread anheften, damit die immer oben steht.
Würde ich gerne machen, aber wie "Aktuelle Grafik immer oben" mit der Forensoftware funktionieren könnte, ohne das Forum mit 1-Post-Threads zuzumüllen (die ich nicht selbst löschen kann), dazu habe ich bisher keine Idee ![]()
Beispiel: wenn ich den HR3 (Rhein-Main-Gebiet) drin habe, bekomme ich kurz hintereinander die Verkehrshinweise von HR3, HR1,HR2, You FM in verschiedenen Reihenfolgen.
Das macht mein XP ungefähr auch so.
Im wwweb wird ein Lux aus 1/2023 mit 49000 km und SOH 100% angeboten, unglaublich.
Völlig undenkbar erscheint mir das nicht.
Denn Romeo hat selbst mit seinem XP auch ca. 41Tkm geschafft, bevor der SoH auf 99,9% fiel. Rechnet man beim Lux einen Akku-Schonungs-Zuschlag von einigen Tkm drauf (weil die 204 Lux-PS den Akku bei Vollstrom nicht so stressen die die max. 435 XP-PS) und berücksichtigt, daß z.B. 99,5% Real-SoH auf 100% gerundet werden können, dann könnte man man schon in die Gegend von z.B. 49Tkm mit 100% SoC kommen ![]()
Danach wurden bei einer Ladegrenze von 100 % 420 km angezeigt.
Das macht ein SoH von 96,5% (420/435). Bei der Inspektion Mitte Juni 98 % SoH ermittelt.
Ich würde Eure Reichweiten-SoHs auch gerne in die SoH-Forumsgrafik aufnehmen. Kannst Du mir dazu noch die Laufleistungen bei der Inspektion und bei Deinem DIY-Test nennen?
Kann es sein das ein Lux im Winter bei 1 Grad mit dem 64er Akku bei 100% 400km anzeigt?
Alles ist möglich ![]()
Erst recht, wenn die Verbrauchszähler nicht genullt sind und der Fahrmodus auf Sport steht ![]()
Nicht zu vergessen: Der DIY-Reichweiten-SoH scheint zwar im Sommer grundsätzlich plausible Werte zu zeigen, aber bisher wissen wir nicht, was er bei winterlichen Temperaturen macht.
Hab jetzt 40600 km
... mit 97,5% SoH: Das ergibt nach 99% bei 33600km ein Degradationstempo im üblichen Bereich und bestätigt (in Deinem Fall), daß der DIY-SoH-Check plausible Daten liefern kann.
Das Grafik-Update im Forum-SoH-Thread kommt demnächst.
Bei mir kommen da 424km bzw. 97,5% raus
Bei welcher Laufleistung? Dein Lux steht ja schon in der SoH-Grafik, mit 99% bei 33600km.
422 nach 18.600 km also 97%
Auch das liegt noch im "normalen" Bereich der Grafik ![]()
Hm, lag der WLTP Wert niedriger bei den früheren Modellen?
Ja, siehe Anhang auf Seite 4.
Presse_mg4-electric-luxury-batteriekapazitaet-64-kwh-modelljahr-2023.pdf
Bei Ladeschieber auf 100% sagt er 450 km
War das im Normalmodus? Hat die angezeigte 100%-Reichweite auf den Reset der Zähler reagiert (siehe #6)?
450 ist genau der WLTP-Wert vom Comfort mit dem gleichen Akku... womöglich hat man die interne Lux-Reichweite im MY24 heimlich auf diesen Wert erhöht ![]()
Die Unlinearitäten bei Ladeschieber-Einstellungen unter 100% sind bekannt, siehe RE: SoH-Übersicht aus dem Forum .