Beiträge von ulf

    Wie hast Du denn in Deiner Tabelle die Werte aus Spalte 2 und Spalte 3 ermittelt bzw. abgelesen?
    Also "SoC verbraucht" und "kWh verbraucht"?

    Spalte 2 = 100 minus angezeigter SoC 8o

    Spalte 3: Auf die Akkukachel und dann auf Energieverbrauch getippt und rechts am Verbrauchskreis abgelesen ;)


    ....

    Also wäre ich Entwicklungsingenieur bei SAIC hätte ich den Algorithmus der Reichweitenanzeige exakt genauso programmiert.

    Ich hätte es wohl einfacher gemacht:

    Wenn bei 0% SoC-Anzeige noch 3kWh Notfallreserve (wie von Nyland getestet) von den 61,7 Netto-kWh übrig sein sollen, hätte ich den 100-0% SoC-Bereich auf 61,7 - 3 = 58,7kWh festgelegt. Und dann die SoC-Skala auf 1 Stufe pro gezählten 0,587kWh Verbrauch programmiert.

    Wäre die orange Trendlinie (Graph) wirklich waagerecht, wäre das ein Traum für uns alle und der absolute und endgültige Durchbruch der Elektromobilität weltweit - ach was sag ich, im gesamten Universum!!

    Da ist vlt. etwas falsch rübergekommen.

    Orange Linie und rechte Y-Achse zeigen die berechnete 100%-Akkukapazität während des Leerfahrens bei verschiedenen Rest-SoC.

    Beispiel: Wenn man aus einem 50kWh-Netto-Akku 10kWh rausgefahren hat, sollten noch 80% SoC im Display stehen. Wenn man 48kWh verbraucht hat, sollten noch 4% SoC angezeigt werden.

    Denn 10kWh / 0,2 (= 20% verbrauchter SoC) = 50kWh.

    Und 48kWh / 0,96 (= 96% verbrauchter SoC) = wieder 50kWh.

    usw. usw.

    Das ergäbe idealerweise eine waagerechte 100%-Kapazitätslinie bei 50kWh von 100% bis runter auf 1% SoC (ohne daß das BEV zum Perpetuum Mobile würde, was Du womöglich meinst ;)).

    So würde IMO eine korrekte SoC-Anzeige arbeiten.

    Real gaukelt mein XP aber bei 72% SoC eine Nutzkapazität von 63,7kWh vor, und bei 24% SoC sind es scheinbar nur noch 55,2kWh. Daher fällt der SoC im unteren SoC-Bereich bei jeweils gleichem kW-Verbrauch um ca. 15% schneller gen Null als im oberen Bereich - im Prizip wie bei Verbrennern mit Tanknadelbeschleunigung X/

    Leider bin ich von der Marke MG echt bedient.

    Unverschämte Inspektionspreise für "keine" Arbeit am BEV sind nach meinem Eindruck kein MG-exklusives Problem, sondern so verbreitet, daß z.B. auch der UTube-Ladepreis-Wüterich Michael Schmitt schon mehrere Wucher-Beispiele bemeckert hat.

    Wenn Du also nach dem MG4 zu einer anderen BEV-Marke wechselst, kann es Dir da im Prinzip genauso gehen.

    Das tritt nur dann auf, wenn ich den MG4 nach kurzer Abstelldauer (Einkaufen zBsp) wieder aufschließe und sitze: "Bing Bing Bing Bing Fehlermeldungen".


    Wenn der MG4 längr steht, also nach der Arbeit oder auch morgens, "bootet" er ohne Fehlermeldung und alle Assistenten funktionieren. Ich schätze mal dass dann das System im "Tiefschlaf" war und der Bootvorgang dann besser/anders ist.


    Kennt ihr das auch beim Wiedereinsteigen?

    Sowas habe ich nach fast 2 Jahren MG4 noch nicht erlebt.

    Allerdings erscheint mir der Boot-Zeitbedarf wie ein Würfelspiel mit einer Münze: Manchmal sind beide Displays gefühlte 3 Sekunden nach dem Hinsetzen "full online", oder er braucht gefühlt 1/2 Minute einschl. Unterhaltungsgrafiken auf den Displays (MG-Logo und MG4-Lightshow) - beides scheinbar völlig unabhängig vor der Offline-Dauer vor dem Einsteigen.

    Wenn Du Deine "Bing Bing Bing Bing Fehlermeldungen" klar einem dieser beiden Szenarien zuordnen kannst, könnte das IMO die Diagnose Deines Problems erleichtern ;)

    Hatten Eure Verbrenner auch diese gemeine Tanknadel-Beschleunigung eingebaut, die die Anzeige umso schneller fallen ließ, je leerer der Tank wurde?

    Beim XP hatte ich schon länger das Gefühl, daß er dieses Feature in die SoC-Anzeige kopiert hat.

    Um es näher zu beleuchten, habe ich ihn nach der letzten Kalibrierungsladung im Laufe mehrerer Wochen bis 24% SoC runtergefahren und dabei 10 Datenpaare mit SoC und verbrauchter Energie seit dem Laden notiert. Daraus habe ich die Verbrauchskurve über den SoC erstellt und daraus jeweils die scheinbare 100-0%-Nutzkapazität des Akkus berechnet, die einen eindeutigen Abwärtstrend zeigt. Wenn man für beides mit Excel Trendlinien von 100% bis runter auf 0% SoC berechnen läßt, sieht die Grafik für meinen XP so aus:


    Schrumpf-Akku_XP.JPG


    Bei einer linear arbeitenden kWh->SoC-Berechnung des MG4 würde die orange Trendlinie über den ganzen Bereich waagerecht verlaufen. Die scheinbare Akkuschrumpfung während des Leerfahrens von berechneten 71,4 kWh auf 52,3kWh laut Trendlinie paßt recht gut zu meinen Verbrenner-Erinnerungen und dem Gefühl, wenn ich mit dem XP auf Langstrecken unterwegs bin.

    Ein Teil der scheinbaren Akkuschrumpfung könnte evtl. von den insgesamt sinkenden Temperaturen während meines Versuchs kommen. Aber wenn ich mich frage, ob das der alleinige Grund für den Schrumpf-Akku sein kann, sagt mein Bauch mit fast 2 Jahren XP-Erfahrung "Nein, ganz sicher nicht!"

    Geht es Euch ähnlich?

    In der Tat hat die Aufnahme auf dem Weg durch spanische Dörfer stattgefunden. Anbei das MP3 File. Gute Kopfhörer vonnöten. Die Frage ist ja, wer hat das noch, wen stört es, gab es da schon Reparaturen/Aussagen von MG?


    Hier liegt das MP3:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Deinem Post bekomme ich keinen Link angezeigt, erst im Zitat ?(

    Zum Soundfile: Das klingt sehr ähnlich zu meinem XP, wenn ich mit passendem Tempo über nicht-glatte Flächen fahre. Dafür reichen schon ca. 10 km/h auf einem Parkplatz mit Verbundsteinen.

    Beim XP-Brummen ab ca. 70 km/h ist vermutlich die gleiche dominante Resonanz im Spiel.


    Es ist meiner Meinung nach ein Chassis / Aufhängungs / Resonanzproblem, mit dem man vielleicht leben muss.

    Genau das denke ich auch.

    Um sich anhand der Grafilken den Hör- und Fühl-Eindruck vorzustellen, muß man IMO schon ein Hardcore-Audiofreak sein.

    Wenn Du produktive Antworten anderer User bekommen willst, kommst du wohl nicht umhin, irgendwo eine abspielbare Audiodatei hochzuladen und zu verlinken :/

    Hier mal wieder ein Update der SoH-Übersicht.

    Darin habe ich zwecks Konzentration auf das Wesentliche die Luxurys mit nur 1 Datenpunkt weggelassen (Ausnahme: der "Streckenkönig" MG_4444), weil wir inzwischen so viele Luxurys mit Datenreihen haben, daß die Einzelpunkte quasi optisch untergehen - siehe #336. Bei den anderen Versionen habe ich die MG4 mit 1 Datenpunkt vorerst in der Grafik gelassen.


    Wenn User mit 1 Datenpunkt weitere Daten für ihren Lux posten, kommen sie mit einer Datenreihe ins nächste Update. Ihre alten Daten bleiben in meiner .xls und müssen nicht neu gepostet werden.


    Forumdaten_SoH_21.jpg