Beiträge von ulf

    SOH: % 99%

    Wenn Du magst und noch Deinen km-Stand nennst, nehme ich Dich in die SoH-Übersicht der Forums-MG4 auf ;)

    ulf

    Mit der Tesla App, muß ich mir einfach keine Gedanken machen, über irgendwelche länderspezifischen Ladekarten.

    Mag sein... aber für mich zählt das nicht, weil ich allenfalls so kurze Trips ins Ausland mache, daß ich dort nie laden muß.


    Außerhalb meines Wallbox-Umkreises bin ich zu 99% mit 2 Ladekarten unterwegs: EnBW für die eigenen Säulen = 51c/kWh, und EWE-Go für alle anderen im Roaming = 62c/kWh (die eigenen Säulen für 52c/kWh stehen größtenteils bei McDonalds, sind hier im Süd(west)en noch sehr selten und zudem oft besetzt).

    Dann habe ich noch Shell - die lohnt sich an eigenen Säulen mit < 62c/kWh, nur WENN ich soviel lade, daß es trotz 35c "Transaktionsgebühr" billiger ist als mit der EWE-Go-Karte,

    Die Aral-Karte (seit 05.05.25: 69c/kWh an HPC) gilt nur an eigenen Säulen und ist mein theoretischer Notnagel, falls ich mal an einem Aral-HPC stranden sollte und die EWE-Go-Karte dort nicht funzt.

    Was soll einfacher sein, an einer Ladekarte?

    Das Vermeiden von Problemen wie diesem (auf die Schnelle gefunden im Forum, dessen Links hier geblockt werden):

    Zitat

    Heute ein Problem das mir schon mal passiert ist. Man will laden in einer Tiefgarage mit App und die Ladesäulen sind um 5ten Untergeschoss. Kein Handyempfang - keine Freischaltung möglich. Raus laufen freischalten und wieder rein laufen anstecken: besetzt... Konkretes Problem in der Raiffeisengarage in Salzburg. Säulen im 5ten UG...

    Und Handyempfangslöcher soll es dem Vernehmen nach auch sonstwo geben, u.a. wo Ladesäulen stehen können. Stattdessen mit Ladekarten: An den RFID-Leser halten, Kabel einstecken und es läuft (bei mir bisher immer außer an zickigen Säulen oder Flexpole-HPC, aber die würden den MG4 auch nicht per App laden).


    Ich öffne die Tesla App, geb die Säulennummer ein

    Auch diesen Aufwand spart man per Ladekarte. Und man wird auch in großer Eile garantiert nicht auf Betrüger-QR-Codes an Ladesäulen reinfallen 8o

    Habt ihr beim X Power mal mit dem Lutdruck gespielt?

    Ich "spiele" permanent mit 3,2bar rundum (laut Reifensäule bei der Tanke) und sehe im Display meistens 3,1bar. Wie schon geschrieben, empfinde ich das Brummen mit den Werks-Turanzas und den Vredestein GJR inzwischen als tolerierbar. Gezielte Beobachtungen eines evtl. Zusammenhanges zwischen Druck und Nerv-Faktor kann ich aber nicht liefern.

    Mein Tip:

    7. EnBW an der A8 bei Rutesheim. Sehr leicht zu finden - Abfahrt 47, immer gleich links abbiegen und dann aufpassen, daß man nicht an dem kleinen Ladepark vorbeirauscht (ist mir nämlich passiert):


    EnBW_Rutesheim_Maps.JPG


    Dort gibts zwar kein Restaurant direkt nebenan, aber 4 Stück 300kW- Alpitronic-HPC, die unseren MG4 IMO immer genug Ladeleistung für die max. ~140kW liefern sollten. Dazu ein Dach (gut bei Mistwetter und als Schattenspender be Hochsommerhitze!) und das Ganze nachts mit Beleuchtung...

    EnBW_Rutesheim.JPG


    ... und als kleines Schmankerl gibts sogar eine Druckluftsäule zum Reifendruck-Nachfüllen.

    Die HPC stehen auf halber Länge neben den Parkflächen, womit das verbreitete Nerv-Problem "Reicht das Kabel bis zur Ladeklappe?" elegant minimiert wird, wenn man sein BEV entsprechend klug einparkt :thumbup: