dass der Fahrmodus nur einen sehr minimalen Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch hat. Er wirkt sich ja auch wirklich nur auf die absoluten Lastspitzen aus und kappt die einfach. Der Unterschied ist eher merkantil.
In der Theorie(!) sehe ich das ganz ähnlich.
Daß der XP in Sport = permanent 4WD etwas mehr verbraucht als in Normal (4WD nur bei Beschleunigungswünschen, die der Heckmotor alleine nicht schafft), ist mir anhand der lastabhängigen Wirkungsgrade von PSM auch noch verständlich.
Aber der Normal-Eco-Vergleich ohne Beschleunigungsorgien über meine 20km-Standardstrecke mit ~7% Verbrauchsvorteil in Eco hat mich dann doch überrascht, weil jeweils fast ausschließlich der Heckmotor antreibt... das werde ich in den kommenden Monaten noch mit mehreren Tests vertiefen.
BTW ist der XP-Frontmotor in Eco nicht permanent weggeschaltet, sondern in engeren Kurven zieht er schon bei mittleren Beschleunigungen mit, sehr ähnlich oder genauso wie in Normal. Das macht IMO auch Sinn zum Stromsparen, denn in engen Kurven will ja der Heckmotor wie üblich nach vorne schieben, aber die Kraft wird von den Voderrändern zur Seite weggedrückt, was wohl ab einem bestimmten Lenkeinschlag den Gesamtwirkungsgrad gegenüber "Kurven-4WD" verschlechtern dürfte.