Wenn ich beim XP die Fahrmodi durchschalte und die Reichweiten vergleiche, liegt die Eco-Reichweite immer um 5% über Normal oder Snow, und Normal ebenfalls um 5% über Sport.
So gesehen müßte der XP eigentlich im pemananten 4WD-Modus "Sport" um 10% mehr verbrauchen als in Eco.
Am letzten Samstag (bei 29°C, Fahrmodus Custom, mit Eco-Leistung und Lenkung "sportlich", Reku 1) und heute (bei 22°C, Fahrmodus Snow) hatte ich die gleiche Hin- und Rückfahrt über 28km pro Strecke bei praktisch gleichem Fahrprofil mit Rollen, Reku-Bremsen und Beschleunigen.
Zuhause nach der Rückfahrt habe ich mehr Zeit, Daten zu notieren, und der Verbrauch über die jeweils 28km mit (zufällig) jeweils 48km/h Durchschnittstempo hat mich verblüfft:
Eco = 13,7 kWh/100km, Snow = 13,8 kWh/100km. Also keine 5% Unterschied (wie die Reichweiten beim Umschalten der Modi suggerieren), sondern noch nicht mal 1%
Und die 0,1kWh/100km mehr von heute könnten evtl. schon durch die regenfeuchten Straßen kommen.
Bei der nächsten Fahrt werde ich versuchen, auf der gleichen Strecke in "Sport" auch einen 48er Schnitt zu fahren.
BTW liegen die aktuellen hochgerechneten Reichweiten für 100% SoC mit ca. 460km weit über den Winter-Reichweiten von ca. 350km, jeweils im Normalmodus: über 30% Unterschied (ich bin meistens ohne AC unterwegs) , das hätte ich nie und nimer gedacht 