Wo sieht man denn die aktuellsten Versionen und wie teuer ist ein Update? Gibt es irgendwo Patchnotes?
Was ist die aktuelle Software Version für den Urban 54 kWh comfort
-
-
electro_drift Kosten sollte das nix (Garantie Leistung). Sehen kann man das nur sehr eingeschränkt - die volle Auskunft gibt's nur via SIPS über einen Laptop
-
Ich habe einen MG4 Urban Comfort 43kWh und bei mir sind folgende Versionen installiert.
Entertainment Systemversion:
RXW_AH4EMCR_FICM_RGL7.2.0_SEC_20251105_R
Version für Telekommunikation:
01SBF8U083
Welche Version ist bei euch installiert? Bin ich auf dem aktuellen Stand?
-
Zusatzfrage: kann man davon ausgehen, dass der Händler vor Auslieferung die jeweils neuesten Versionen installiert? scheint ja ein Kapitel für sich zu sein bei MG...
-
Zusatzfrage: kann man davon ausgehen, dass der Händler vor Auslieferung die jeweils neuesten Versionen installiert? scheint ja ein Kapitel für sich zu sein bei MG...
Nein.
Für Bauteile wird in der Regel nur ein Update aufgespielt falls es wichtige Fehler behebt oder man selbst einen Fehler hat.
Liegt meistens aber auch daran, dass man als Werkstatt auch begründen muss warum dieses Update gemacht wurde und nur danach bezahlt wird.
Infotainment wird laut Händler durch die App angestoßen. (Wobei ich da noch nicht so von überzeugt bin)
-
dass der Händler vor Auslieferung die jeweils neuesten Versionen installiert?
Kurz und schmerzlos - Nein
Wobei es sehr stark auf den Händler ankommt - beim Großteil würde ich nicht davon ausgehen
-
Alles anzeigen
Ich habe einen MG4 Urban Comfort 43kWh und bei mir sind folgende Versionen installiert.
Entertainment Systemversion:
RXW_AH4EMCR_FICM_RGL7.2.0_SEC_20251105_R
Version für Telekommunikation:
01SBF8U083
Mein comfort hat RXW_AH4EMCR_FICM_RGL8.1.1_20260306_R
Evtl. wurde die vonm Händler installiert, auf Nachfrage sagte er jedenfalls, das bei der Aufbereitung die neueste Software aufgespielt wird. Was ich zunächst nicht geglaubt habe

-
Das ist ja komplett bescheuert... Warum macht man so einen Aufwand das Leid der Kunden und der Werkstätten zu maximieren?
Ich verstehe schon dass es Tests benötigt bevor man eine neue Version raus gibt - aber dann sollte das für alle geschehen wenn es soweit ist statt überhaupt kein Update anzubieten, außer man stolpert über die veraltete Software. Was ist das für eine Gängelung?
War das schon immer so bei Saic/MG? Oder ist das speziell nur beim MG4 (Urban)?
wenn man mal so überfliegt wie oft andere Fahrzeuge nach allgemeinen Softwareupdates Fehler produzieren macht so ein Verfahren durchaus Sinn. Als ITler: Man kann so gezielt Fehler angehen und bekommt eine viel detailliertere Datenbasis. "Never change a running system" kommt auch nicht von ungefähr. Jedes Update ist potentiell fehlerbehaftet und was bei Auto A einen Fehler behebt kann bei B-H noch größere Probleme verursachen.
Neue Version = automatisch besser trifft eher selten zu, -
Zumal solche Sachen auch Quer-abhängig sind - da entstehen dann Szenarien die keiner in China vorab testen kann. Ich werde meinem Händler auch sagen das er bloß kein Update machen soll
-
wenn man mal so überfliegt wie oft andere Fahrzeuge nach allgemeinen Softwareupdates Fehler produzieren macht so ein Verfahren durchaus Sinn. Als ITler: Man kann so gezielt Fehler angehen und bekommt eine viel detailliertere Datenbasis. "Never change a running system" kommt auch nicht von ungefähr. Jedes Update ist potentiell fehlerbehaftet und was bei Auto A einen Fehler behebt kann bei B-H noch größere Probleme verursachen.
Neue Version = automatisch besser trifft eher selten zu,Das Argument ist okay für Hot Fixes und Patches bei Problemen die man selbst hatte, um eben schnell auszuhelfen. Aber warum sollte ein solcher Patch dann nicht proaktiv ausgerollt werden, nachdem er die beta/testphase erfolgreich überwunden hat.
Sonst bekommt man ja jede kleinste Verbesserung erst nachdem man sich aktiv beschwert!