Was ist die aktuelle Software Version für den Urban 54 kWh comfort

• Ich hab meinen Händler gefragt wie der aktuelle Stand der Software ist. Also ob sie bis zur Abholung (welche sich leider verschiebt) nochmal nach Updates schauen ob alles aktuell ist.

Leider ist er nur ausgewichen und meinte "alles was wir machen müssen, machen wir" ...

Ich hab nochmal nachgefragt ala: Ja schön, aber da Updates bei MG ja scheinbar nur über das Autohaus laufen und man es nicht selbst machen kann, wäre es halt schön da auf dem aktuellsten Stand dann zu sein.

Er meinte wieder nur "ja, also das passt schon so".

War leider etwas enttäuschend diese Konversation muss ich sagen ...

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Meine Unterhaltung mit dem Händler war genau das Gegenteil.

Er meinte dass alle wichtigen Updates die nicht die Entertainment Software betreffen vom Autohaus gemacht werden.

Alles andere läuft über die App

• Meine Unterhaltung mit dem Händler war genau das Gegenteil.

Er meinte dass alle wichtigen Updates die nicht die Entertainment Software betreffen vom Autohaus gemacht werden.

Alles andere läuft über die App

Das klingt auch so wie es richtig wäre meiner Meinung nach.

Schön dass es auch "gute" Händler gibt :thumbup:

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Bisher war das meines Wissens nach so, dass der Händler bei MG eine Anfrage auf Updates für spezielle Fehler machen muss und dann diese von MG explizit freigegeben werden. Also z.B. dein Wagen erkennt die Verkehrszeichen nicht richtig, hat die falsche Klimatemperatur (offset), zuckt bei Blutooth Verbindung etc. Dann werden exakt dafür Updates freigeschaltet und durchgeführt. Pauschal alles auf den aktuellen Stand gibt es bei MG meines Wissens nicht.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Das ist richtig. Die MG Händler erhalten den Aufwand nur von MG vergütet, wenn sie einen Fehler angeben, der voraussichtlich durch das Update beseitigt wird.

Als Forumsnutzer sollten die gängigen Begründungen aber bekannt sein (Verkehrszeichenerkennung, Verbindungsprobleme mit Smartphone, usw.).

Ich habe explizit beim Kauf danach gefragt und mir wurde zugesichert, dass mir Updates eingespielt werden. Ich habe im August meine erste Wartung beim Cyberster und dann soll dort das Multimediasystem und die M-Box ein Update erhalten.

• Das ist ja komplett bescheuert... Warum macht man so einen Aufwand das Leid der Kunden und der Werkstätten zu maximieren?

Ich verstehe schon dass es Tests benötigt bevor man eine neue Version raus gibt - aber dann sollte das für alle geschehen wenn es soweit ist statt überhaupt kein Update anzubieten, außer man stolpert über die veraltete Software. Was ist das für eine Gängelung?

War das schon immer so bei Saic/MG? Oder ist das speziell nur beim MG4 (Urban)?

Modell: MG4 Urban Premium Dynamic Red

Bestelldatum: 1. Juli 2026

Lieferdatum: ~4 Monate / November 2026

Händler: Autohaus Am Eichberg in Coburg 🇩🇪