Ich verweise da gerne mal auf einen Beitrag von mir, was den Unterschied zwischen MG iSMART (Premium) und MG iSMART Lite (Active und Comfort) angeht: RE: MGi_Smart
Ja, zwar unterscheidet sich da auch das Datenvolumen zwischen den beiden Varianten, das im Monat genutzt werden kann, dass die Verlängerung mit Inspektionen zu tun hätte, wäre allerdings jetzt nirgendwo festgehalten.
Die Funktionalität lässt sich auch, Stand jetzt, nicht einfach durch WLAN oder sonst wie nachrüsten. Eine SIM-Karte haben die günstigeren Modelle nämlich de facto auch, ist für den Fernzugriff nämlich ohnehin notwendig.
Was ich tatsächlich nicht in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnt habe und was auf der Webseite auch nicht zu stehen scheint, weil ich mich daran orientiert hatte, ist die Möglichkeit, im Stand YouTube-Videos direkt im Auto abzuspielen bzw. Spotify oder Amazon Music zu nutzen, ohne ein Handy zu verbinden. Im Premium geht das, in den anderen Varianten dann vermutlich genau so wenig, weil das Teil der "Livedaten" sein müsste.