Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• gibt es genügend Artikel in der Fachpresse zu lesen, wie verschiedene chien. Hersteller mit der Provisionsverrechnung gegenüber ihren deut. Händlervertretungen umgehen. Da ist von Zahlungswartezeiten von bis zu 6 Monaten zu lesen. Ob derlei auch auf MG zutrifft entzieht sich mir.

ich finfe die Zahlungsmoral bescheiden und ob es MG so macht entzieht sich meiner Kenntniss Ich weiß allerdings, dass auch Deutsche (möchtegern) Premiumhersteller gleiche oder ähnliche Zahlungsbedingungen haben. Schickst als Lieferant dort ne Rechnung hin, dann bekommst mit viel Glück das Geld erst ein virtel Jahr später. Ist somit eher ein ganzes Branchen Problem und je größer der Hersteller, desto schlimmer.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• Schickst als Lieferant dort ne Rechnung hin, dann bekommst mit viel Glück das Geld erst ein virtel Jahr später

Ich arbeite für einen großen Automobilzulieferer und bei uns derselbe Mist! Wir haben Dienstleister, die in unserem Entwicklungsteam mitarbeiten und wenn die uns eine Rechnung für die gearbeiteten Stunden schicken, müssen Sie bis zu 93 Tage warten, dass wir sie bezahlen (steht so im Vertrag). Für kleine Dienstleister schwierig zu tragen, die müssen ihre Leute ja auch entlohnen!

Finde das eine Frechheit, eben auch vom eigenen Arbeitgeber!

• müssen Sie bis zu 93 Tage warten

Diesen Zeitraum kenne ich auch noch aus meiner Zeit bei nem Automobilzulieferer. Da wurden die Rechnungen der Lieferanten auch immer erst nach 90 Tagen gezahlt.

Hatte dazu auch erst eine Diskussion mit nem Kumpel. Der hatte diese schlechte Zahlungsmoral der chin. Autohersteller in einer Doku gesehen und dies als Grund gegen chin. Autos genannt...

• Ok, lerne gerade, für diese Zahlungsmoral muss man nicht zwingend bis nach China gucken. Scheinen die nur genauso handzuhaben wie die Alteingesessenen es hier in "good old Germany" durchaus auch nicht anders vorturnen. :(

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026

• Ich bin leider auch von der Wahl-Insolvenz betroffen.
    Hab letzte Woche mit denen Telefoniert und anschließend eine Mail bekommen das alle Verträge weiterhin seine Gültigkeit haben.

Nun aber das Problem.
    Ich habe eine verbindliche Bestellung unterschrieben. Dort hat aber der Verkäufer nicht unterschrieben. Ebenso hab ich keine Bestellbestätigung bisher bekommen.
    Somit hat das Autohaus meine Bestellung formell nicht angenommen.

Die KI sagt dazu folgendes:

Eine unterschriebene Neuwagenbestellung im Autohaus ist rechtlich gesehen ein verbindliches Angebot des Kunden (gemäß § 145 BGB), gilt aber erst dann als fester Kaufvertrag, wenn der Händler die Annahme erklärt oder das Auto liefert. [1]

Rechtliche Grundlagen

• Angebot des Kunden: Mit der Unterschrift auf dem Bestellformular (oft als „verbindliche Bestellung“ bezeichnet) binden Sie sich in der Regel für zwei bis drei Wochen (bzw. laut den üblichen Neuwagen-Verkaufsbedingungen oft bis zu drei Wochen) an Ihren Kaufantrag. [1, 2]
    • Fehlende Bestätigung: Solange das Autohaus diese Bestellung nicht innerhalb der Frist schriftlich bestätigt oder das Fahrzeug übergibt, ist kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Sie kommen in diesem Fall kostenfrei aus der Bestellung heraus. [1, 2]

Ich werde dazu diese Woche im Autohaus noch mal vorsprechen. Eine Kündigung brauche ich somit nicht aussprechen, da es nie zu einem Vertrag gekommen ist.

• Also wenn du nach ddrei Wochen keine schriftliche Bestellungsbestätigung bekommen hast als Mail oder Brief kannst du dofort nach drei Wochen zurück treten. So bin ich such aus einer Verbindlichen Bestellung bei einem Autohaus rausgekommen. Wir haben es ihnen aber schriftlich per Einschreiben geschickt und auch eine Bestätigung gefordert. Die haben mich noch angerufen und willten noch mal reden hab ihnen ab klar gemacht dass ich mit Autohäuser keine Verträge achließe die den Rabatt anscheinend aus Fadenscheinige Gründe von MG mir nicht geben.

• Vorsicht.

So ist es üblicherweise, aber das Vertragsrecht im BGB lässt da viele Freiheiten.

Wir haben ja hier im Forum lernen dürfen, dass es bei der Wahl Group anscheinend üblich ist, keine Auftragsbestätigungen zu versenden.

Hast du den Vertrag im Autohaus unterschrieben oder per Post/Mail?

Im letzteren Fall stellt die Übersendung des Kaufvertrags (durch Verkäufer unterzeichnet) ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags dar (§ 145 BGB), welches du durch Unterschrift und Rücksendung annimmst.

Der Kaufvertrag ist somit geschlossen und muss nicht nochmal extra bestätigt werden.

Eine Auftragsbestätigung ist aber auch keine Pflicht (§ 151 BGB). Dennoch gehört es eigentlich zum guten Ton, aber offenbar nicht für jeden Kaufmann.

• Ich hab im Autohaus unterschrieben.
    Und genau diese Bestätigung das es nicht zu einem Vertrag gekommen ist, will ich mir bestätigen lassen.

Was ich nicht weiß, was ist wenn für mich schon eine Bestellung im MG-System für mich ist?
    Nach meinem Verständniss schließe ich ja mit dem Händler ein Vertrag und nicht mit MG. Somit kann es mir ja egal sein was der Händler bestellt hat.

Am Ende wird meine Bestellung erst bei MG abgesetzt wenn die Bank des Händler ihr ok gibt. Das würde nach meiner Logik die extreme Wartezeit erklären.

• Bin nicht betroffen, habe nicht bei Wahl gekauft.

Habe aber am Telefon gekauft. Kaufvertrag kam per Mail während des Telefonats. Diesen elektronisch unterschrieben (per Universign) und zurück gemailt. Es gab weder Bestätigung noch eine Unterschrift des Händlers. Auf Nachfrage wurde mir erklärt das beides auch nicht notwendig ist - trotzdem juristisch bindend.

Also bitte vorsichtig sein und vor der Vertragsauflösung einen Fachmann fragen.

• Es wird ja hier immer viel spekuliert dass es ab der schlechten Zahlungsmoral der Chinesen liegen könnte.

Was man aber nicht vergessen darf dass Wahl eine der ältesten BWM Vertriebspartner ist und auch zb Opel, Peugeot und Citroën vertreibt.

Es muss schon sehr viel schief gelaufen sein, dass ein paar Euro aus China ein solches System zerbrechen lässt.

Was die Verträge angeht ist ein Vertrag auch ohne Bestätigung gültig. Theoretisch sind sogar mündliche Verträge ohne Unterschrift gültig.

Auch wenn nur einseitig unterschrieben ist, ist ein Vertrag gültig. Wichtig ist da eher dass die Käufer Unterschrift vorliegt ob jetzt der Verkäufer, Verkaufsleiter oder Chef unterschreibt ist eher zweitrangig.

Ich wünsche allen dass sie ihr Auto bekommen oder ohne großen Schaden aus der Sache rauskommen.

Wollt ihr sichere Informationen oder Hilfe, nutzt bitte keine KI, sucht euch keine Halbwahrheiten aus dem Internet, nehmt nicht den befreundeten Anwalt, es sei denn er ist Fachlich für Vertragsrecht geeignet.

Nur dann habt ihr gesicherte Informationen.