Erfahrungen um dynamische Stromtarife

• Ist mir ehrlich gesagt zu viel Rechnerei um dann 3,50 Euro zu sparen oder nicht zu sparen. Wir haben uns durch die PV schon angewöhnt so viel wie möglich zu machen, wenn die Sonne scheint - Wäsche, Auto laden, duschen (also warmes Wasser verbrauchen). Das merkt man schon und ist denke ich effektiver als den ganzen Tag zu gucken wann der Strom denn jetzt billig ist.

Geb ich dir ja grds. recht!

Wenn es aber tatsächlich einen Tarif gibt, bei dem zu einem Stromüberschuss in D sehr günstig oder gar kostenlos abgegeben wird, wäre das doch eine tolle Gelegenheit genau dann das eAuto aufzuladen.

• Das günstigste Ladefenster kann die Heimsteuerung suchen :) Zur Zeit muss das Auto dafür aber tagsüber zu Hause sein. Ich habe bei dem mehrmonatigen Vergleich festgestellt das ich selbst mit optimalen Ladefenster bei einem dynamischen Tarif daraufgezahlt hätte. Der Netzabgaben Sockel liegt hier bei ca 17.5¢/kWh der Anbieter will auch paar Cent verdienen und heute gegen 14:00 lag der Börsenpreis bei ca 14¢/kWh. Abgaben, Marge und MwSt drauf ist man dann hier bei 40¢/kWh. Da fahre ich mit einem Fixpreis von 29.5¢ deutlich entspannter ohne mir einen Kopf zu machen.

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Zur Wahrheit gehört auch dazu dass es natürlich einen Punkt gibt ab dem ein Fixtarif günstiger ist. Hab bei mir mehrmals gerechnet und der Wert liegt irgendwo bei 24-26ct die kWh, unterbietet jemand diesen Preis würde ich günstiger fahren.

Denn je nachdem ob ich monatlich rechne oder auf Jahr, bezahle ich im Schnitt 25ct die kwh beim dynamischen Vertrag

Die Region spielt halt extrem mit rein welche Angebote es gibt auf dem Fixpreis-Strommarkt.
    Bei uns gibt es halt kaum einen Anbieter der <30ct die kWh anbietet, ganz selten mal einer der mit Bonus-Zahlungen lockt und man hat jährlich die Rennerei um das nächste Angebot zu finden.

Anbieter mit Dauerpreisen (also ohne dass man immer wechseln muss) sind bei 35ct die kWh

• Auch interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• Die Strompreise sind meist dann am günstigsten, wenn meine PV am meisten produziert. Ganz selten gibt es mal Tage, an denen es dunkel und stürmisch ist und das Stromnetz Überschuss bietet, meine PV aber nicht. Dazu kommt, dass hier im Norden die Netzgebühren so hoch sind, dass ich hier gerade mal auf Null komme, wenn NRW fette Minuscents bekommt. Ich hoffe, dass wir Norddeutschen jetzt endlich mal eine eigene Strompreiszone bekommen.

Je mehr Netzspeicher gebaut werden, desto mehr wird der Strompreis abflachen, also negative Strompreis spätestens in zwei Jahren der Vergangenheit angehören. Was bleiben wird. sind die hohen Winterstrompreise.

Ich bin noch bei Octopus Heat mit Strompreisgarantie, wenn die ausläuft, werde ich sehen, wie weit die den Preis anheben. Dann wird es bei mir wohl auch ein Fixpreis. Oder ich fange bei einem stromerzeugenden Betrieb an und lasse mir Deputatstrom liefern.

Schön an Octopus, Tibber & Co ist die relle Abrechnung, d.h. im Sommer keine Stromrechnung außer 11 Euro für Grundgebühr und 10-20 kWh durchs Ceranfeld und die Akkuregelung. Dafür hat man im Winter auch mal 400 €/Monat Stromrechnung.

Meine Erfahrungen sind derzeit aber noch ohne Elektrofahrzeug, mag sein, dass ich das nach dem Winter noch etwas anders sehe, nachdem wöchentlich drei Elektrofahrzeuge über meinen Hausanschluss geladen wurden.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Das günstigste Ladefenster kann die Heimsteuerung suchen :) Zur Zeit muss das Auto dafür aber tagsüber zu Hause sein. Ich habe bei dem mehrmonatigen Vergleich festgestellt das ich selbst mit optimalen Ladefenster bei einem dynamischen Tarif daraufgezahlt hätte. Der Netzabgaben Sockel liegt hier bei ca 17.5¢/kWh der Anbieter will auch paar Cent verdienen und heute gegen 14:00 lag der Börsenpreis bei ca 14¢/kWh. Abgaben, Marge und MwSt drauf ist man dann hier bei 40¢/kWh. Da fahre ich mit einem Fixpreis von 29.5¢ deutlich entspannter ohne mir einen Kopf zu machen.

Wenn das so ist, dann kann man das tatsächlich vergessen.

Mein bestellter Urban steht tagsüber voraussichtlich auch vermehrt in der Garage und ich könnte per HomeAssistant dann den günstigsten Strompreis zum Laden verwenden.

Ich habe mal etwas gelesen, dass die Netzentgelte mit Steuern sogar bei 21,5 Cent liegen. Bei meinem derzeitigen Festtarif von 30,7 Cent bliebe (nach Addition des Betrages für den Stromanbieter plus Netzentgelte) tatsächlich kein großes Sparpotenzial zu erwarten.

• Es fehlt halt die teilweise Transparenz bei dynamischen Tarifen und daher auch die Vergleichbarkeit.
    Gerade die Gebühren und Entgelte scheinen mir teilweise gewürfelt zu sein und auch nicht immer im Vorfeld sichtbar. Also nicht nur Regional, sondern auch innerhalb der Region.
    Zum Glück kann man bei diesen Tarifen monatlich kündigen.

Bei mir war es letzten Wochen fast durchgehend 18-20ct die kWh zwischen 11-16 Uhr +/- 2 Stunden inkl. aller Entgelte/Gebühren/Steuern

• Wer bisschen Fläche hat kann sich ja 6 Solarplatten und einen 3kW Hybrid Wechselrichter kaufen, kostet keine 1000 Euro. Damit ladet ihr dann sehr preiswert und wenn halt keine Sonne scheint, nehmt ihr Strom aus dem Netz dazu. So würde ich es machen, wenn ich deutsche Strompreise hätte.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Es fehlt halt die teilweise Transparenz bei dynamischen Tarifen und daher auch die Vergleichbarkeit.
    Gerade die Gebühren und Entgelte scheinen mir teilweise gewürfelt zu sein und auch nicht immer im Vorfeld sichtbar. Also nicht nur Regional, sondern auch innerhalb der Region.
    Zum Glück kann man bei diesen Tarifen monatlich kündigen.

Bei mir war es letzten Wochen fast durchgehend 18-20ct die kWh zwischen 11-16 Uhr +/- 2 Stunden inkl. aller Entgelte/Gebühren/Steuern

Das ist doch recht günstig und würde sich gerade für's Laden des Fahrzeuges anbieten!