Beiträge von Klaus-Erkan

@Klaus-Erkan

Danke für deine Mühe...habe zwar den Premium..aber denke für Comfort Fahrer gut zu wissen das dort wirklich nichts liegt...noch nicht mal

3 Bohrungen.

Frage ist auch...denke ich zumindest..wie schliesst man die 2 zusätzlichen Lautsprecher an das System vorne an ?!

Ganz stumpf parallel an die vorderen - das ist aber wirklich die schlechteste Lösung. Besser: über eine Endstufe die zwischengeschaltet wird und das High-Signal abgreift.

Bei den Befestigungen ist etwas ärgerlich, dass nicht mal Clipse drin sind. Ich versuche es mal mit VW Spreizmuttern. Anonsten werden da einfach Federmuttern hintergelegt und die Adapter daran geschraubt. Das wird etwas fummelig, aber den Adapter baut man ja vermutlich nie wieder aus. Und die Öffnung links ist groß genug um den Arm reinzustecken.

Ich hab das ganze heute mal auseinander genommen:

- Zwei Schrauben hinter den Kappen (Türgriff, unter Fensterheber)

- Tür von unten(!) abziehen. Das ist wichtig, denn oben ist sie über eine Lippe gesteckt. Das ist auch wieder wichtig beim zusammen bauen: Erst oben einhaken, dann in die Stifte pressen

Ergebnis:

Ernüchternd. Nicht mal eine Lautsprecherhalterung ist vorhanden. Kabel nicht vorbereitet.

IMG_8651.jpgIMG_8654.jpgIMG_8658.jpgIMG_8656.jpg

Positiv:

Auf den ersten Blick könnte diese Lautsprecherhalterung durchaus passen:

Hab es noch nicht ausgemessen, wollte erst mal wissen was gehen könnte.

Vermutlich geht auch die Nachrüstung eines Tweeters, ich würde aber hinten wohl einen mit integrierten Hochtöner verbauen. Ist einfacher und man muss nicht an den Türpappen rumbohren.

Screenshot 2026-09-02 at 19.39.38.png

Also du musst keine Sorge haben -> Drunter ist alles top lackiert, ABER die Chance beim entfernen des grauen Rahmens unter dem Kennzeichen ist sehr hoch, das du dort 4 Löcher (der Schrauben) findest. Diese sind meistens einfach durch den Halter direkt in die Front geschraubt (ab Werk).

So machen das z.B: BMW, Mercedes, und eigentlich alle Hersteller heutzutage.

Tatsächlich muss das Ding eigentlich von hinten befestigt sein. Ich hatte das Kennzeichen ab (der Halter durch Clips ersetzt) und konnte von vorne nichts sehen. Vielleicht muss ich also doch mal unter das Auto krabbeln.

Moin,

fährt bei euch der urban auch so stark weit links? Ich hätte erwartet das er mittig fährt, aver teilweise ist er recht nah an der linken linie

Das kann ich bestätigen. Vor allem auf Landstraßen bewegt sich das Auto deutlich weiter links in der Spur als rechts. Auf der Autobahn scheint das System ab und an sehr deutliche Markierungen zu übersehen wenn eine durchgehende schwarze Rille links neben der Markierung verläuft. So richtig sicher empfinde ich diesen Linksdrang nicht. Generell macht das System aber einen sehr guten Job.

Wie genau kann ich die Hinweise / Badges verstehen? Die App zeigt mir immer mal wieder 2, 4 oder 8 als Badge in iOS an.

Ich sehe dazu aber nichts in der Mitteilungszentrale und auch wenn ich die App öffne, scheint es nichts Neues oder eine Auflistung zu geben die mir 8 Neuigkeiten anzeigt. Was möchte mir die App mitteilen?

Einfach mal ausprobieren.

Nutzt du denn das One-Pedal oder die "normale" Fahrt? Ich spiele noch etwas zwischen den Optionen rum, habe aber auch das Gefühl, dass im OnePedal sehr viel Energie verwendet wird um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen und mitdenken (vorausschauend Fahren) doch schlauer sein könnte.

Vielleicht sagst du noch mal etwas zu deinen Settings. Das ist im Verbrauchsvergleich auch nicht unwichtig. (OnePedal, Eco, Normal, Reku)