Lautsprecher hinten

• Falls jemand nachrüsten möchte:

- Es sind keine Halteclips vorhanden. Die von BMW/VW passen aber (https://ebay.io/m/v6k1XU)

IMG_8810.jpg

IMG_8811.jpg

- es ist keine Lautsprecher Halterung vorhanden. Die von eBay geht generell, es müssen aber min. 2 Löcher in der Halterung versetzt werden (https://ebay.io/m/gHgHEQ)

- man muss das Lautsprecher Kabel seitlich durch den Stecker führen. Ob das ewig hält oder sich aufrubbelt wird sich zeigen. 2x1,5mm Kabel geht ohne Probleme durch. Muss aber aufgeteilt werden.

IMG_8802.jpg

Kabelweg dann durch den Holm, ist alles nur ineinander gesteckt.

• ich glaub weniger als 1,5mm würde auch reichen :)

Noch spannend -> wie geht es danach weiter. Wo lang. Wohin?

• ich glaub weniger als 1,5mm würde auch reichen :)

Noch spannend -> wie geht es danach weiter. Wo lang. Wohin?

Ich arbeite mich gerade zum Handschuhfach durch. Einfach per Kabelbinder an die bestehenden Stränge ran.

Inzwischen denke ich aber, es wäre schlauer gewesen den DSP Verstärker im Kofferraum zu montieren und zu verkabeln. Da ist einfach deutlich mehr Platz und ich habe für den Subwoofer eh Kabel gelegt. Die beiden High- Eingänge + Strom hätte man ja ganz easy nach hinten bringen können.

Aber inzwischen liegt fast alles, jetzt muss ich mich mit dem Platz am Handschuhfach begnügen. Noch mal baue ich das jetzt nicht auseinander.

Also als Tipp für andere die Sound nachbauen: Überlegt es euch, alles an Hardware im Kofferraum hinter den Verkleidungen zu montieren. Es dürfte deutlich angenehmer sein da zu arbeiten als vorne im Fußraum. Der Aufwand an sich wird ähnlich sein.

• Ich arbeite mich gerade zum Handschuhfach durch. Einfach per Kabelbinder an die bestehenden Stränge ran.

Inzwischen denke ich aber, es wäre schlauer gewesen den DSP Verstärker im Kofferraum zu montieren und zu verkabeln. Da ist einfach deutlich mehr Platz und ich habe für den Subwoofer eh Kabel gelegt. Die beiden High- Eingänge + Strom hätte man ja ganz easy nach hinten bringen können.

Aber inzwischen liegt fast alles, jetzt muss ich mich mit dem Platz am Handschuhfach begnügen. Noch mal baue ich das jetzt nicht auseinander.

Also als Tipp für andere die Sound nachbauen: Überlegt es euch, alles an Hardware im Kofferraum hinter den Verkleidungen zu montieren. Es dürfte deutlich angenehmer sein da zu arbeiten als vorne im Fußraum. Der Aufwand an sich wird ähnlich sein.

Gerne Fotos wie es im Handschuhfach abgeht :)

• Mein Urban kommt wohl auch nächste Woche (warte auf den Brief... :D) - und ich werde definitiv die LS upgraden.

Ich warte aber noch gespannt, wie es bei euch so funktioniert und welche Empfehlungen ihr bezüglich LS und Sub+Zubehör habt. Mein letzter Car-Hifi Umbau war so 2004 etwa in meinem alten Opel Kadett mit selbstgebautem Doppelsubwoofer im Kofferraum und allem, was dazu gehört <- So extrem wirds auf jeden Fall nicht :)

Am meisten Respekt habe ich beim Neuwagen aber nun beim Verlegen der Kabel - Bisschen Nervenflattern das ich da was abbreche oder zerkratze.

• Klaus-Erkan Sehr schön geworden - Ergebnis kann sich bestimmt hören lassen. Ich hatte mal für ne Wochen einen MG3 auch mit dem 4 Lautsprechersystem (ich gehe einfachmal davon aus das es das Gleiche oder zumindest sehr ähnlich ist, weil ähnliche Preisrange) und kann jedem der gerne Musik hört ein Upgrade wirklich nur ans Herz legen, es macht einfach jede Fahrt direkt 3x besser.

Wenn du noch Rest Alubutyl hast lohnt es sich auch den Kofferraum Bereich inkl.Heckklappe zu dämmen. Beim MG4 ist die Verkleidung der Heckklappe nur eine Schraube beim Griff hinten (Mechanismus wie in den Türen bei den Griffen - Rest Clips): Ab 2:45

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Klaus-Erkan Sehr schön geworden - Ergebnis kann sich bestimmt hören lassen. Ich hatte mal für ne Wochen einen MG3 auch mit dem 4 Lautsprechersystem (ich gehe einfachmal davon aus das es das Gleiche oder zumindest sehr ähnlich ist, weil ähnliche Preisrange) und kann jedem der gerne Musik hört ein Upgrade wirklich nur ans Herz legen, es macht einfach jede Fahrt direkt 3x besser.

Wenn du noch Rest Alubutyl hast lohnt es sich auch den Kofferraum Bereich inkl.Heckklappe zu dämmen. Beim MG4 ist die Verkleidung der Heckklappe nur eine Schraube beim Griff hinten (Mechanismus wie in den Türen bei den Griffen - Rest Clips)

Der Sound hat sich wirklich enorm verbessert. Ich denke Lautsprecher für weniger Geld reichen dem "Normalhörer" aber auch. Auch könnte vielen sicher ein Sub unter dem Sitz reichen. Vermutlich wird man mit ca. 500-600€ ähnlich gute Ergebnisse erreichen.

Und: Genau da kommen die Reste hin, plane gerade noch was nettes zur Kofferraumbeleuchtung. Da muss die Verkleidung eh ab :)