Beiträge von DeLorca

ulf

Ich glaube aber nicht, das wir uns mit unseren 5tkm im Jahr Sorgen um den Akku machen müssen. ^^ Es gibt schließlich auch E-Taxis, die täglich DC geladen werden auf 100% und schon mehrere hunderttausend Kilometer zurückgelegt haben. Da macht garantiert keiner Ausgleichsladungen und sonstige Fisimatenten. ;)

Wenn ich nun (am günstigeren) DC-Schnelllader auf 70% lade und dann am (teureren) 22kW-AC-Lader bis 80 % lade und dann warte bis kein Strom mehr fliesst dann sollte das bei meinem Xpower mit der Ausgleichsladung funktionieren?

Also laut Meister soll das auch funktionieren. Aber die Ausgleichsladung ist nicht notwendig wenn dir noch die volle Reichweite angezeigt wird. Mehr als 385km können es schließlich nicht werden beim XP. :P

Ich hab jetzt 4 AC-Anschlüsse direkt vor'm Haus. Das ist schon mal vorteilhaft, wenn irgendwann eine Ausgleichsladung erforderlich wäre.

Blühen die bei Deinem auch vor Rost, wenn Du durch die Felgen guckst? :D Man könnte MG mal vorschlagen die Scheiben auf eigene Kosten zu kaufen und die bauen sie dann auf Kulanz ein. Weil das sieht wirklich beschissen aus und verschandelt die ganze Optik des XP finde ich.

Das ist für mich der größte Kritikpunkt am ganzen Auto. Wie kann man solche Bremsscheiben einbauen, welche den Rost magisch anziehen!? Und beim XP hat man freie Sicht auf das Elend.

Bei Textar gibt es Scheiben für den XP. Die für Hinten sind allerdings lt. Website noch in Vorbereitung. Die sind auch beschichtet, was ein großer Vorteil wäre. Die Werksscheiben rosten rund um die Nabe und in der Innenbelüftung, was extrem bescheiden aussieht.

Fragt sich nur noch, woher die Werkstatt den 97%-Wert hat, wenn nicht frei erfunden.

Kann ja normalerweise nicht sein, wenn er mir 385km anzeigt. Da hat sich der Mechaniker wohl gedacht 97% bei nem 2 jährigen Akku wird schon passen. :D

Ich hab dem Meister auch gesagt das ich ausschließlich DC lade. Das wäre interessant zu wissen und offensichtlich hätte ich alles richtig gemacht bislang. Das widerlegt meiner Meinung nach auch die Behauptung DC laden würde dem Akku schaden.

ulf

Ich war grade im Auto und hab mir das angesehen. Er zeigt mir im Normal-Modus 385km an. Also müsste der Akku eigentlich einwandfrei sein. Eine Ausgleichsladung hab ich wie gesagt nie gemacht und eine AC-Ladesäule hat der XP auch noch nie gesehen. ;)