Beiträge von DeLorca

    Hörst Du definitiv! Aber kalt genug muss es sein. Etwa ab 10 Grad aufwärts spricht die Vorheizung nicht an. Und die Wärmepumpe muss natürlich ausgeschaltet sein. Sobald dann das Vorwärmen aktiviert wird, fängt es leise an zu summen.


    Ich weiß ja nicht wie die Batterieheizung funktioniert. Macht das auch die Wärmepumpe oder sind da Heizelemente im Akku verbaut? Ansonsten könnte es auch einfach das Betriebsgeräusch der Wärmepumpe sein, die für die Akkuheizung aktiviert wird. Oder ist da irgendwo ein "Durchlauferhitzer" der die Kühlflüssigkeit für den Akku aufheizt? Also ich hab davon leider keine Ahnung wie das technisch gelöst ist.

    Irgendwas fängt leise an zu summen. Wenn das Auto steht und die Umgebung ruhig ist, hört man das. Das passiert aber nur wenn es unter 10 Grad sind. Bei wärmeren Temperaturen kann man die Vorwärmung zwar im Display einschalten, sie wird aber nicht aktiviert. Wenn man das per App bei wärmeren Temperaturen versucht steht dort ja auch "Batterieheizung nicht erforderlich".


    Ich benutze die nur bei Temperaturen unter 10 Grad für ca. 15 Minuten vor einer DC-Ladung. Und so ist das -denke ich- auch vorgesehen. Er lädt dann auch im Winter mit bis zu 145 kW.

    Zahnstocher funktionieren bei sehr kleinen Steinschlägen gut. Wenn er etwas größer ist, kommt man mit den Amazon Feintupfern besser zurecht. Normalerweise bedeckt man den Grund mit dem Basislack und der Rest wird dann hinterher mit Klarlack aufgefüllt. Aber du kannst auch natürlich nur den Basislack nehmen. Wenn du nicht genau hinguckst, siehst du die Stellen später sowieso nicht mehr.

    Ich weiß nicht woran es liegt. Zum Glück passiert das eher selten. Als ich den XP neu hatte stand ich mal in Göttingen beim Kaufland eine halbe Stunde wie ein Paias dort und der Stecker ging nicht raus. Der Netzbetreiber hatte dann schon einen Pannendienst losgeschickt. Die Ladesäule wurde dann aus der Ferne resettet und dann ging der Stecker irgendwann doch raus. Auf jeden Fall äußerst ärgerlich war das.


    An den EnBW-Ladestationen funktioniert es eigentlich immer gut. Ich hatte dort schon mal einen Ladeabbruch, aber sonst funktionieren die problemlos.

    Du kannst es z.B. mit so einem Set versuchen: https://www.ebay.de/itm/334954…rLc8VIgDwQPRoC6IMQAvD_BwE


    Das ist natürlich ein gewisser Aufwand und ganz unsichtbar machen kannst du den Steinschlag damit auch nicht. Ich hatte am XP auch 2 kleine Steinschläge vorne. Die hab ich sorgfältig mit den Feintupfern von Amazon ausgetupft und man muss schon genau suchen um die überhaupt noch zu finden.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Laut Wartungsplan wird der "Klimaanlagenfilter" nur alle 48 tkm oder 24 Monate gewechselt. Das wäre mir sowieso zu wenig. Der stinkt ja dann wie ein alter Staubsaugerbeutel. Der bzw. die beiden Filter gehören einmal pro Jahr gewechselt.