Wenn Deine SoH-Software so runterzählt wie bei meinem XP (1% alle 3 Monate), dürften es inzwischen nur noch 98% sein.
Das wären dann aber 10% in 30 Monaten.
Wenn Deine SoH-Software so runterzählt wie bei meinem XP (1% alle 3 Monate), dürften es inzwischen nur noch 98% sein.
Das wären dann aber 10% in 30 Monaten.
Generell AC mit dem Ziegel zu Hause, nie unter 20 % und immer bis 80 %. Dauert halt seine Zeit, aber hat bisher immer gut funktioniert über Nacht.
Spricht auch nichts dagegen wenn man seine eigene Wallbox hat. Aber öffentlich am AC-Lader ist halt so ne Sache. Das tue ich mir nicht an.
Und da der XP nächstes Jahr sowieso wieder zurück geht, ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Insgesamt glaube ich aber das der Akku selbst bei
permanenten DC-Ladungen das restliche Auto überleben würde. Unbegründete Ängste sind das.
Das ist genauso wie damals bei Einführung von Super E10. "Um Gottes Willen, bloß nicht tanken. Nach einem Monat ist der Motor kaputt." ![]()
Ich hab das seit Einführung in allen Autos ausnahmslos gefahren. Nie ein Problem gehabt. Trotzdem tanken selbst heute noch über 70% aller Autofahrer Super E5.
Ich wette wenn es irgendwann E-Autos mit 1.500kW Ladeleistung hier gibt, glauben immer noch viele sie müssten lieber mit 11kW nuckeln lassen um den Akku nicht zu zerstören. ![]()
Quelle?
Google KI-Assistent ![]()
In dem verlinkten Artikel oben wird ja geschrieben, das der Verschleiß durch DC-Laden etwas höher ist. Aber die Unterschiede sind absolut gering und somit zu vernachlässigen.
Das deckt sich auch mit anderen Beiträgen die ich gelesen hab. Außerdem wären E-Autos praxisuntauglich, wenn man nur in Ausnahmefällen DC-Laden könnte. Ziel ist es ja, das
die Autos eines Tages genauso schnell geladen werden können wie ein Verbrenner getankt werden kann. In China hat man bald schon 1.500kW Ladesäulen stehen und hier machen
sich die Leute schon Sorgen wenn sie an einem 50kW Lader stehen und denken nächstes Jahr wär dann der Akku kaputt.
Man sieht ja auch das der Akku meines XP nach 2 1/2 Jahren offenbar noch in einem Top-Zustand ist, obwohl der noch nie eine AC-Ladesäule gesehen hat. ![]()
DC ist wenn überhaupt das geringste Problem. Die größten NMC Killer sind Ladezustände unter 20 oder über 80%.
Wer das regelmäßig unter- oder überschreitet befördert den Akku deutlich schneller ins Jenseits.
aber für 43k kauft das Ding keiner.
Ne bestimmt nicht. Bleibt abzuwarten wie es im Leasing aussehen wird.
Listenpreise wären verglichen mit der Konkurrenz aus China eher 32k für den Premium und 38k für den XP realistisch.
Das Servicenetz ist noch nicht besonders gut ausgebaut bei Zeekr, da gebe ich Dir absolut Recht. Hier in Kassel z.B. gibt es wohl schon einen Servicepartner, bzw. soll es in Kürze geben.
Könnte natürlich bei einer Urlaubsfahrt im Fall der Fälle problematisch werden. Aber die Autos sind technisch auf der Höhe und haben eine sehr gute Qualität.
Ich hab die zuletzt im Dezember in Yerevan in einer großen Mall live angucken können. Da war ich ziemlich begeistert wie hochwertig die sind.
Wenn du dir Gedanken, wegen 1x 36 Std. mit 100% SoC machst, solltest du auch nicht zum Schnelllader fahren.
Ja, obwohl Laden über 80% beim NMC mit das größte Gift für den Akku seien soll. Und auch das Herunterfahren unter 20% setzt dem Akku deutlich bei.
Am Donnerstag geht es wieder einmal etwas weiter weg. Da würde ich gerne mit 100% starten.
Ich lade eigentlich gar nicht mehr über 80%. Das dauert noch mal genauso lange wie von 20-80%. Bringt meiner Meinung nach nichts und ist beim NMC-Akku auch keineswegs opportun. Besser eher wieder an nen DC-Lader und wiederum auf 80% laden.
Aber nur weil ich das so mache heißt das natürlich nicht, das es jeder so machen soll/muss. ![]()
Hier auf den Kanaren wird der Standard direkt mit 23,5k beworben und da gibts dann auch nichts mehr zum Verhandeln.
Das ist auch ein vernünftiger Preis für den Standard. Der war ja nie 35k wert, die man hier in Deutschland aufgerufen hat. Und der Einstiegspreis von 43k für das Facelift ist definitiv zu hoch.
Für den gleichen Kurs gibt's bei Leapmotor z.B. schon fast den C10 AWD mit 600 PS.
Da hat man bei MG nicht richtig nachgedacht. 40 Auszeichnungen hin oder her. Das neue Interieur ist sicherlich schön und das Infotainment deutlich verbessert. Aber 43-47k sind nicht wenig
für einen letztendlich schon über 3 Jahre alten Kompakten in der "Mainstream-Kategorie". Das ist jedenfalls meine Meinung.
Ich versuche absolut auch nichts schlechtzureden. Aber man guckt ja immer wo man die beste Gegenleistung für's Geld bekommt.
Ja die Relation der UVP passt da definitiv nicht. Wenn wir mal vom Beispiel des XP Facelift (46.990€) und dem Zeekr 7GT Privilege (59.490€) ausgehen, dann erkennt man eigentlich sofort das es so nicht sein kann.
Der relativ geringe Preisunterschied für das was geboten wird, passt nicht. Von daher ist es eigentlich auch klar das Letzterer im Leasing deutlich mehr kosten muss.