Beiträge von DeLorca

Ich bin mal gespannt was da kommt. Vom Äußeren ist der aktuelle definitiv schöner. Man hat wahrscheinlich gemerkt das die Resonanz auf das neue Modell in Europa nicht so war, wie MG es sich erhofft hat.

Von daher ist die Entscheidung den "Alten" weiterzuverkaufen vielleicht gar nicht so verkehrt.

Ich hab eben nachgemessen: Exakt 7 mm rundum nach rund 8 tkm. Das macht rechnerisch 0,625 mm je 10 tkm. Das würde theoretisch bedeuten das die 94.400 km brauchen um von 7,5 mm auf 1,6 mm runtergefahren zu sein.

Das klingt kurios und kann eigentlich nicht sein. Aber auf der globalen Website werden die Reifen (Landsail LS588 UHP) mit einer 50k Meilen-Garantie beworben. Das wären 80.500 km.

https://landsailtires.com/tires/ls588-uhp

Soviel zu sogenannten "Premium-Reifen" von Bridgestone speziell für EV, die offensichtlich lt. "ulf" nur 20 tkm auf dem XP schaffen. Es wird ja behauptet man brauche spezielle EV-Reifen, da diese dem höheren Gewicht und dem Drehmoment besser standhalten würden. :D

Meiner ist auch knapp 10tkm gelaufen. Ich lade mit unterschiedlichen DC-Leistungen. Meistens 300kW, 150kW, 225kW oder 50/60kW. Das Ladeziel hab ich immer auf 80% stehen und warte auch bis der Ladevorgang komplett beendet ist.

Etwa jedes halbe Jahr stelle ich dann mal auf 100%. Dann gehen aber i.d.R. nur 97% rein. 4-5kW beobachte ich auch immer am Ende des Ladevorgangs.

Ich lade seit 2 Jahren ausschließlich DC. Scheint dem Akku nicht zu schaden. Er zeigt mir immer noch 385km Reichweite an und auch die Werkstatt hat letzten Monat gesagt der Akku wäre einwandfrei in Schuss.

AC-Laden und Ausgleichsladen kennt mein XP nicht.

Das soll ja auch so sein. Manche Autos können bereits mit knapp 500 kW laden. Wenn der Hersteller sagen würde "aber lieber immer schön 11 kW AC-Laden über 10 Stunden" hätte das alles keinen Sinn. Dann wäre E-Mobilität niemals praxistauglich.

Beim Radnabenmotor bin ich relativ skeptisch. Die sind unmittelbar allen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Ob das so gut ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Mit beschichteten Bremsscheiben in vernünftiger Qualität kann man -denke ich- die Rostprobleme schon weitgehend eliminieren.