Ich sag doch gar nichts gegen die Kosten. Das Problem ist, alle 80-100km für 30 Minuten an der Ladesäule stehen zu müssen mit den XP. ![]()
Beiträge von DeLorca
-
-
Ja selbst wenn. Was würde denn ein vergleichbarer Verbrenner verbrauchen? Kostenmäßig bist du immer noch deutlich billiger.
Um die Kosten geht's mir nicht. Es ist eher die Tatsache das man alle 100km eine Ladesäule ansteuern muss, wenn man etwas schneller unterwegs ist.
-
Ja wie gesagt. Am Mittwoch bin ich über die A44 vom Flughafen Dortmund nach Kassel gefahren im ECO-Modus mit Tempomat 120 km/h bei rund 10 Grad Außentemperatur und leichtem Nieselregen. 25 kWh im Schnitt.
-
Bei 120 sind's beim XP schon 25 kWh wie gesagt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es dann Exorbitant.
-
Kann man so generell nicht sagen. Es gibt auch leistungsstarke BEV's mit Allrad, die auf der Autobahn recht sparsam unterwegs sind und zum Reisen taugen.
Der XP ist es definitiv nicht. Stadt und Land sind völlig in Ordnung und sogar erstaunlich sparsam. Aber auf der Autobahn vergeht einem schnell der Spaß, weil man entweder schleichen muss, oder aber nach spätestens 100km die nächste Ladesäule ansteuern muss.

-
Schon mal die Verbräuche anderer E-Autos bei hohem Tempo angesehen? Z.B. Tesla Model 3 um die 25 kWh bei Tempo 160.
25 kWh verbraucht der XP schon bei 120 km/h im ECO-Modus.
Bei 160 km/h liegt man da eher bei 35-40 kWh.In der Stadt und auf Landstraßen kann man ihn allerdings tatsächlich auch sparsam bewegen. Längere Strecken Überland kann man auch schon mit 14 kWh bewältigen.
-
Für die Autobahn ist der MG4 im Grunde nicht geeignet. Das muss man ganz klar so sagen. Ich kann mit dem XP auch nur Tempomat 120 fahren, weil ich sonst alle 100km an die Ladesäule müsste.
Wer häufig Autobahn fährt oder fahren muss, sollte sich keinen MG4 kaufen. Selbst bei Tempomat 120 muss ich alle 160km laden. Das macht nicht wirklich Spaß auf langen Strecken.
-
Mein XP wurde 6/23 produziert und 11/23 zugelassen. Bisher kann ich weder Unterschiede in den Reichweiten, noch Änderungen im Ladeverhalten feststellen.
Es ist alles wie gehabt. Ich lade ausschließlich DC.
-
Die Verbrauchsanzeigen meinst Du? Die hab ich allesamt resettet und alle Verbraucher ausgeschaltet. Vor einem guten halben Jahr hat er noch 385km angezeigt.
Ich glaube ob man viel oder wenig fährt ist gar nicht so entscheidend. Die Akkus altern halt auch einfach mit der Zeit.
-
Welche Reichweite zeigen denn die anderen XP im Forum noch an? Ich denke mal über 98,44% SoH lt. Anzeige kann man nicht meckern bei einem 3 Jahre alten Akku, der ausschließlich DC geladen wird!?