Beiträge von dearred

Liegt der Umfang (bzw. der Preis) einer Einzelabnehme wenigstens im Ermessen des Prüfers? Bzw. falls Festpreis, was kostet so etwas (im Saarland)?

Saarland kenne ich leider nicht. Und auch sonst kann es von Organisation zu Organisation stark variieren. Ich würde an der Stelle vlt "Kollegen in Blau" empfehlen: Denen sagt man nach, dass die momentan "Dumping Preise" betreiben um Kundschaft zu halten.

Allgemein gibt es für sowas immer einen Mindestpreis, unter den niemand von einer Organisation gehen darf und der Rest je nach Aufwand.

In "meinem Umfeld" habe ich für mittel bis stark aufwändige Randeintragungen etwas von um die 200 mitbekommen. So als Orientierung vlt. ;)

Höchstwahrscheinlich wird eine Bestätigung des Herstellers über die Tragfähigkeit des Rades nötig sein.

Zitat

..vom Agenten .. da: Er kennt keine solche Freigabe

Nicht verwunderlich. Wenn überhaupt, dann kann man sowas nur direkt vom Hersteller bekommen. Sprich Fachabteilung.

Frage: : Könnte ich beim TÜV für die Lux-Felgen am XP eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, um solche Situationen zu entschärfen?

Hier hilft nur eine Einzelabnahme. Auch wenn technisch absoluter Nonsens, ist das rechtlich die einzige Lösung.

Aber, wie gesagt, nur sofern es von MG nicht doch eine Freigabe für die Verwendung gibt. Hast du da schon probiert anzufragen?

Ich habe heute ein Kaufangebot von AVAL bekommen.

Mein Lux Leasing läuft im Oktober 2026 nach 4 Jahren aus. Dann hat er 80.000 km gelaufen.

Ich könnte ihn für 18.000 € incl. MWST kaufen.

Habe dankend angelehnt.

Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben innerhalb letzten Halbjahres ordentlich angezogen: wo ein MG4 noch für 12-14k zu haben war, kostet der gleiche jetzt 17-18k. Angebot und Nachfrage lassen grüßen.

Ich für meinen Teil werde nach den 48 Monaten knapp über 10k für Leasing bezahlt haben. Zuzüglich Überführungskosten etc und abzüglich Neupreis (33-34k für Standard) wäre ich bei 18k Kaufpreis immer noch im Plus. Aber es gibt mittlerweile viel bessere Technik für sehr gutes Preis-Leistung.

Habe noch ein Jahr Leasing vor mir. Bei dem Tempo an Entwicklung fliegen wir vlt mit dem nächsten Leasing "Fahrzeug".

Der MG 4 kann aber wegen der fast 50/50 Gewichtsverteilung und Motor und Reduktionsgetriebe hinten auch ordentlich bremsen, die Rekuperation nimmt aber der Bremse schon einiges ab, ohne dies wären die Scheiben hinten blitzblank.

Ich habe ja das Privileg, meinen MG4 regelmäßig auf die Bremsrolle zu fahren. Da sieht man dann auch, dass der Weg bis die vordere und hintere Bremsen greifen sich doch spürbar im unterschiedlichen Pedalweg widerspiegelt.

Diese Übersetzung muss so.

boingdoing Danke für die ggü Stellung. Ich dachte eigentlich ich behalte meinen my23 Standard, aber die Entwicklung selbst innerhalb des Models ist enorm. 64 kWh LFP sind jetzt ein deutlicher Plus.

Als Alternative schiele ich auch zu BYD rüber. In einem Jahr (Leasing Ende) kann bei diesem Tempo aber was völlig anderes in meinen Orbit gelangen.

ich es nur zu Testzwecken auf einem Privatgrundstück installiert und nicht während einer Fahrt benutzt und dann auch wieder ausgebaut habe.

Wenn man zur Hauptuntersuchung dann die bei Ali gekauften mitnimmt, kann man ja dem Prüfer zeigen, dass man schnell hin und her tauschen kann. 😉