So, hier die Bilder von unseren 16“ Felgen
Kannst du bitte deine TSN (xxx) und VSN (xxxxx) mitteilen? Würde da gerne was nachforschen.
So, hier die Bilder von unseren 16“ Felgen
Kannst du bitte deine TSN (xxx) und VSN (xxxxx) mitteilen? Würde da gerne was nachforschen.
es gibt Dinge, die müssen tatsächlich auch heute noch in den Fahrzeugbrief eingetragen werden.
Diese wären zB?
Eintragen will oder darf ich natürlich nichts. Leasing-Fahrzeug, den Brief habe ich daher ja auch gar nicht.
Ich wüsste nicht,warum man am Leasing Fz nichts eintragen darf. Meiner ist auch (noch) geleast und hat auch schon Eintragungen vertragen.
Brief braucht man dazu auch nicht. Nur ZB1.
Aber welche Reifengrößen sind bei dieser Felge evtl. noch möglich?
Möglich nach ETRTO:
285/75
275/70
275/65
275/60
265/70
265/65
265/60
255/55
255/50
245/45
235/45
225/40
225/35
225/30
(Liste natürlich unvollständig)
Ohne Weieters zulässig an deinem Fahrzeug leider nur:
235/45
ZitatFrage 1: Warum schreibst Du eigentlich "günstigste Weg: Allwetterreifen"? SInd die billiger als Winterreifen?
Weil ich bei Allwetter nur einmal montieren muss und fahre, bis sie runter sind (Sommer und Winter).
Außerdem: Winterreifen im Sommer - nicht empfehlenwswert. Sommerreifen im Winter - Glückssache/ggf. nicht erlaubt.
Welches ältere Rad/Felge/Reifen darf ich verwenden?
Also passt das Rad XY von Golf A mit Baujahr B oder die Felge C von Hersteller D?
Bei Felgen, die auf VW Konzern drauf passen, ist man schonmal nicht fallsch. Ich fahre so eine ältere ABE Felge mit gebrauchten Markenreifen (Allwetter), musste sie allerdings per Einzelabnahme eintragen.
Bei mir hat sich das aber nur deswegen gelohnt, weil ich die Einzelabnahme "im Haus" zu Nulltarif bekommen habe.
Ich denke der allgemein günstigste Weg: Allwetterreifen in Serie auf die Serienfelgen. Eben was Staffbull auch vorschlägt.
Lasst hier bitte nicht zu sehr vom Thema abschweifen. Sonst wird's auch hier unübersichtlich. Danke.
ich würde das vom Preis abhängig machen. Vielleicht lässt sich sogar mit der neuen Unsinns-Prämie ein gebrauchter für knapp über 10k schießen. Die haben oft auch weniger km auf der Uhr als du und dein Akku scheint wirklich nicht der beste zu sein mit der SoH nach 35kkm
Mir geht's aber wirklich nur um Experiment: Ich will anhand meines Nutzungsverhaltens von Anfang an beobachten, wie sich SOH und andere Sachen (erst recht in Bezug auf chinesische Autos) entwickeln. Hintergrund: Die Verbrenner werden "aussterben" und ich muss für mich selbst wissen: kann ich ein Elektroauto "gefahrlos" kaufen oder sollte ich lieber weiterhin (mit etwas monitärem Verlust) leasen? In diesem "gefahrlos" stecken dabei viele Parameter, die ich für mich selbst abwägen muss.
Mich haben meine 92% SOH bei der 2. Inspektion auch etwas überrascht. Zumal mein LFP Akku so gut wie keinen Puffer hat. Zwar für LFP nicht kritisch, aber der Verlust geht dann halt direkt auf Reichweite.
Ich werde irgendwann im Frühjahr einen Test selbst machen, dann aber groß über einen Ladezyklus (100-0-100). Letztendlich muss sich SOH so oder so im Preis widerspiegeln. Für mich wäre das dann als wohl Drittwagen nicht ausschlaggebend.
Mit dem Kauf will ich an der Elektromobilität einfach weiter günstig "experimentieren".
Bei dem Preis kommt dann ein Dokument raus, mit dem ich die zweite Größe WW fahren darf und muss es vermutlich dann zwingend auch eintragen lassen in die Papiere - richtig?
Bei mir kommt kein Dokument bei raus: Ich mache die Tachoprüfung nur in Verbidung mit einer Abnahme (19(3)/19(2)) und bestätige dann auf der Abnahme, dass der Tacho gepasst hat. Ohne rentiert sich zu dem Preis keine Tachoprüfung.
Einzelabnahmen (bei anderen Reifengrößen auf Serienfelge, als vom Hersteller vorgesehen, immer der Fall) erfordern immer unvezügliche Änderung der Papiere (ZB1). Abnahmen n. §19(3) StVZO dagegen nicht zwingend immer.
Gibt es auch irgendwelche Einschränkungen/ zusätzliche Auflagen ala "nicht mit geänderten FW, Spurplatten,..."?
Allgemein wird immer nur der momentane Anbau abgenommen.
Höchstens sind noch "serienmäßige Variabilitäten" drin (meist also nur alle Serienmäßigen Räder/Reifen, was in diesem Thema ja nicht das Thema ist).