Beiträge von DatUwe

    Ja, das ist so.

    Unsere MG4 sind halt doch "Wundertüten" 8o


    Fairerweise muß man sagen, nach dem Abschalten kommt nur noch manchmal eine Nachricht, aber nur vom eingestellten Sender. Vorher kamen alle Verkehrsnachrichten aller möglichen Sender - das hat erst genervt.

    Das kann man ja prüfen, denn diese und ähnliche Warnungen lassen sich im Navi an/abschalten.

    Aber soweit ich in Erinnerung habe - kein Navi an - kein Gong.

    Ich habe mich gestern mal durchgefuchst, bzw. duchgeklickt.

    Weiß nicht - für mich persönlich schien das eher vom Typ - komplizierter kann man es nicht zusammenschreiben - zu sein.

    Zumal viele Links in dem Blatt wieder auf dieses Blatt leiten.

    Das einzige, was ich definitiv "verwerten" konnte war eine ganze Sammlung von technischer Dokumentation.
    Die habe ich mir mal heruntergeladen, aber mangels Zeit noch nicht gesichtet. Hinweis dazu: Alles in Englisch und fast alles offiziell für UK.


    Evtl kann ja jemand von Euch die ganze Tabelle besser verstehen als ich.

    Unabhängg davon, obs nun weitere SW gibt oder nicht bzw. andere oder weitere Firmware gibt oder nicht - ohne eine nachweisbare Reklamation/Fehler und dem GO von MG gehts eh nicht vorwärts.

    ....


    Ich kann, nach wie vor, niemanden anrufen. Wie habt Ihr das Problem mit dem +49 gelöst ?

    ....

    Das +49 Problem ist immer noch in der Mache bei MG (und das schon seit gut einem Jahr). Denn das ist denen natürlich bekannt.
    Ich habs gar nicht gelöst, weil ich den Teufel tun werde und meine Kontakte von +49 auf 0049 umeditiere.

    Man kann einfach Android Auto benutzen, auch mit der Telefontaste, dann gibts den Fehler logischerweise nicht.

    Mahlzeit,

    das mit einer Seite ist durchaus denkbar - denn:

    Die Wellen müssen nicht zwangsläufig gleich lang sein.

    Die Antriebseinheit (Motor-Getriebe) kann durchaus an den Ausgängen zu den Rädern nicht mittig im Fahrzeug liegen, weil bei der Konstruktion auf den Massenschwerpunkt geachtet wurde.

    Von daher können sich Fertigungsungenauigkeiten bei einer gewissen Länge einer Antriebswelle stärker auswirken, als bei einer anderen Länge.


    Da ich aber noch nicht auf die Hinterachse geschaut habe, weiß ich natürlich nicht, was nun wirklich an Längen verbaut sind und es ist nur eine theoretische Möglichkeit.

    ........ Bzw. kann man überhaupt die MG4-Zentrale mit einer Bluetoothbox verbinden?

    Nein, denn die MG4 Zentrale ist ein Abnehmer und kein "Spender".

    D.h. sie empfängt die Daten, die die Signalquelle (Handy...) sendet.

    Die Bluetoothbox ist auch ein Abnehmer - das passt nicht zusammen.

    Ich habe es mit dem Ladeziegel vom i3 versucht, hat aber nicht geklappt. Bin zu wenig Elektriker um die Ursache herauszufinden.

    Man benötigt immer zwei Geräte. Einen V2L-Adapter für den MG4 und den Notladeziegel für das zu ladende Auto.


    Den V2L Adapter in den MG4 stecken und im Lademenü am Hauptdisplay auf Entladen stellen.
    In die Schukosteckdose des V2L Adapters den Schukostecker des Notladeziegls stecken und den Typ2 Stecker des Notladeziegels in das zu ladende Auto.

    So funktioniert es - zwar mit vielen Verlusten - aber bevor der Wagen nicht weiter kommt bekommt er einige kWh damit er die nächste Ladesäule erreicht.

    Naja, es ist Goldgräberstimmung - d.h. jeder versucht seinen maximalen Reibach zu machen.


    Man darf nicht vergessen, die Aufstellung und der Anschluß einer Schnelladesäule ist teuer und mit viel Bürokratie verbunden. Denn wie ihr sicherlich seht, steht in der Nähe noch ein Haufen Steuer- und Speichergedöns in Form von großen Kästen rum. De Säule ostet ja auch mal einiges.

    Zusätzlich muß man ja noch Miete bei Tank & Rast zahlen, wenn man auf deren Parkplatz seine Schnellader aufstellt.

    Dazu wird bei jedem DC-Laden ja nur der Strom in das Auto gemessen und abgerechnet. Aber gerade beim DC-Laden fallen viele Verluste an, die "zahlt" theoretisch der Anbieter. Schon mal die Abluft bei Ionity gefühlt und die warmen Kabel?

    D.h. er muß alles auf den Preis aufschlagen. Und amortisieren muß sich das alles auch in einer bestimmten Zeit. So eine Säule geht auch mal kaputt.


    Was dann nun "gerechtfertigt" ist kann ich aber auch nicht sagen.


    Aber wenn ihr genau hinschaut, ist euch sicherlich aufgefallen, dass Tesla nicht auf Tank & Rast steht, sondern meist etwas "entfernt" auf günstigerem oder sogar eigenem Grund. Das macht den Betrieb auch günstiger.