Beiträge von DatUwe

    In diesem Fall gehts doch hauptsächlich um das zu ladende Auto. Das verhandelt mit dem Lieferanten den Strom und berichtet über den SoC. Das geht nur mit einer entsprechenden kommunizierenden Gegenseite (Notladeziegel, Wallbox, Schnellader, apropos: man kann den kleinen Komminikationsrechner dafür auf für Selbstbau-Wallboxen kaufen....).

    Die Geberseite, also in diesem Fall der Diskussion unser MG4, benötigt nur den berühmten Widerstand für den gewünschten Strom, nachdem man im Display auf Entladung umgeachaltet hat.

    D.h. der MG4 kann gar nicht mehr in irgend einer Weise kommunizieren bzw. muß es auch nicht mehr.

    Also gehts nur in der Reihenfolge:


    MG4 - Entladeadapter - Notladeziegel - zu ladendes Gerät (E-Auto, E-Roller, E-Bike etc.)


    Nachtrag: Habe natürlich Mist geschrieben.

    Die letzte Zeile müsste heißen:

    MG4 - Entladeadapter - Notladeziegel - zu ladendes Gerät (anderes E-Auto)

    Ich nutze auch nur Android Auto und nie das eingebaute Navi.

    Das Klimamenü kann ich blind aufziehen, denn mit einem Finger in etwa der Mitte des Displays von oberen Rand nach unten wieche, dazu muß ich nicht hinschauen. Erst danach muß ich schauen, um den gewünschten Button anzutippen. Das muß man aber dann bei jeder Art von Anzeige, ob nun im Kli amenü oer i Hautpmenü ....


    Mann kann sich das Wischen übrigens sparen - zumindest konnte ich früher das Klimamenü auf die rechte Sterntaste legen. Sobald man da drauf gedrückt hatte war der Cursor links/rechts bzw, rauf/runter eine Steuerung für Temperatur und Lüftung. Durch erneutes Drücken der Sterntaste war dann die Klimasteuerung wieder aus.

    Servus, so Update wurde letzte Woche durchgeführt. Jetzt habe ich auch die Statusleiste oben mit Uhrzeit und Einstellungen der Klimaanlage.

    auch das nach unten ziehen das Menüs geht. Was ich nicht verstehe - warum schafft man es nicht dort noch 2 Regler Temperatur und Lüfter einzustellen. Da habe ich Helligkeit und noch 2 die ich noch nie benutzt habe. Hoffentlich denken die Entwickler mal bissle mit in Zukunft.

    Warum sollte man Regler für die Klimasteuerung aus dem Klimamenü in ein anderes Menü doppeln oder verschieben, wenn man mit dem gleichen Fingerwischaufwand das gesamte Klimamenü herunterwischen, also öffnen kann?
    Ich vermute mal auch du wirst das Klimamenü wesentlich öfters benutzen, als das andere Menü. Also ist das schon so alles passend zusammen.

    Für mich kann ich sagen, dass ich das andere Menü nur nachts benötige, um das Display abzuchalten - bzw. die Uhr einzuschalten.
    Ansonsten habe ich alles einmal eingestellt und das Menü sieht mich wochenlang nicht.

    Meine Fresse,

    wie oft wollt ihr euch eigentlich noch gegeneitig erzählen, dass der Scheiß mal wieder nicht funktioniert und dann wie wild in den Einstellungen herumtippen, alles rücksetzen und wieder einloggen ab und anwählen etc.. Glaubt einer wirklich, dass er damit etwas erzwingen kann?

    Wenn es mal funktionert hat, lasst einfach die Finger von den Einstellungen - das funktioniert dann schon irgend wann wieder einmal.


    So langsam muss sich doch herumgesprochen haben, dass das System Scheiße ist und nicht zuverlässig läuft.
    Was übrigens bei anderen Herstellern (zumindest im unteren Preissegment) auch nicht viel besser läuft.


    Also kommt mal runter und chilled etwas - es kann nur besser werden - spätestens bei eurem nächsten Auto, was vermutlich dann kein MG sein wird.

    Wenn ich Unterwegs bin, habe ich ja nicht Ladeknochen und V2L Adapter dabei. Aber eigentlich immer mein Typ2 to Typ2 Kabel. Warum kann man nicht damit "Überbrücken"?

    Weil dazu vorher eine Datenkommunikation nötig ist und zwar von einem Abnehmer (Auto) zu einem Lieferanten (Ladeziegel).
    Da ein Auto nur Abnehmer ist, kann man zwei Autos nicht direkt verbinden, da zwei Abnehmer nicht kommunizieren können.


    Und da bei der Normerung anscheinend niemand daran gedacht hat, gehts halt solange nicht, bis es eine neue Norm gibt.

    Hmm,

    ich würde eher nicht das Display schützen, sondern mich vor dem Display.

    Ich hasse das, wenn mich nachts das Display so anleuchtet. Daher zeigt das Mitteldisplay dann auch nur die Uhr.

    Und die vorhandene Helligkeitseinstellung für das Fahrerdisplay verbuche ich unter Luftnummer.


    Daher habe ich eine getönte Folie über das Fahrerdisplay - aber mir immer noch nachts zu hell. Kann nun aber damit leben.

    Ups,

    habe gar nicht gemerkt, dass ich bei copy und paste den zweiten Text aus dem Handbuch nicht erwischt habe.

    Hier noch einmal der Hinweis auf der nachfolgenden Seite, so wie ich ihn eigentlich posten wollte.....


    "...

    Hinweis: Eine vollständige langsame Aufladung ist der

    einzige Weg, um die Hochspannungsbatterie in ihren

    optimalen Ausgleichszustand zu bringen.

    ..."

    Von Hand kannst du immer vorher das Laden beenden.

    Meine Aussage betrifft nur das Laden ohne Eingriff.


    Das Laden bricht beim Schnelladen kurz vor 100% ab - Grund ist die Sicherheit der Batterie - es können durch erhöhte Innenwiderstände Überspannungen entstehen - das mögen die Zellen nicht.

    Der Hinweis (ohne die Überspannung, das war ein HInweis von mir) steht auf Seite 187 meines Handbuchs:
    "

    Hinweis: Aus Gründen der Sicherheit und Nutzungsdauer

    der Hochvoltbatterie wird die Batterie beim

    Laden mit einer Schnellladestation nicht vollständig

    geladen. Im Kombiinstrument können deshalb weniger

    als 100 % Power angezeigt werden. Vor einer längeren

    Reise empfiehlt sich das Laden mit einer Ladestation

    für langsames Laden. "

    Weiterer Hinweis eine Seite weiter:
    "...

    Hinweis: Aus Gründen der Sicherheit und Nutzungsdauer

    der Hochvoltbatterie wird die Batterie beim

    Laden mit einer Schnellladestation nicht vollständig

    geladen. Im Kombiinstrument können deshalb weniger

    als 100 % Power angezeigt werden. Vor einer längeren

    Reise empfiehlt sich das Laden mit einer Ladestation

    für langsames Laden. "