Beiträge von Chris1

    Das ganze booten stört mich eigentlich weniger.


    Es geht echt nur darum das man manchmal einsteigt Bremse tritt, R schaltet und los fährt. Manchmal einsteigt Bremse tritt, R geht nicht... geht nicht... von der Bremse runter und wieder drauf ... geht nicht... nach 10 Sekunden nochmal von der Bremse runter und erneut drauf steigen und dann geht R rein.

    Hi


    wenn ich ins Auto einsteige kann ich manchmal sofort nach treten der Bremse R und D einlegen. Manchmal geht es aber nicht direkt, dann muss man ca. 10 Sekunden warten, nochmal die Bremse los lassen und erneut treten und dann geht es.


    Ich hab bisher nicht raus gefunden wann es normal geht und wann nicht.


    Es scheint nichts damit zu tun haben wie lang er stand, manchmal geht das einlegen nicht mal wenn er gar nicht ganz aus war, manchmal gehts auch nachdem er 2 Tage stand sofort. Jemand eine Idee auf was ich achten muss damit ich nicht diese 10 Sekunden warten muss?


    Gruß Chris

    hi


    Bremse merke ich auch deutlichen Unterschied zwischen den Modus. Bei Sport hängt man echt sau schnell in den Gurten und im Eco ist es etwas sanfter.


    Allerdings kann ich beim Lenkrad praktisch keine Änderung feststellen, vielleicht ganz ganz ganz leicht minimal aber das könnte auch Einbildung sein.

    Bei mir greifen die Bremsen richtig gut wie es sich mMn gehört. Wenn man fast einen hinten drauf fährt weil die Bremse nicht greift würde ich das Auto mal schleunigst wo hin bringen wo die Bremsen geprüft werden, das hört sich ja lebensgefährlich an (ich denke an eine notwendige Vollbremsung auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit... WEIA!). Wenn ich "wie ein Ochse trete" dann häng ich mitm Kopf im Lenkrad :D


    Allerdings merkt man das ABS nicht am Bremspedal, das gewohnte zittern fehlt komplett obwohl das ABS eindeutig regelt. Liegt vermutlich daran das große Teile der Bremse BreakByWire sind. Macht auf Schnee fahren das ganze etwas spannender, ich prüfe sonst immer durch Bremsen wie glatt es ist und wann das ABS greift und erkenne dadurch wie vorsichtig ich fahren muss, dieses Feedback fehlt nun.


    Nach nun etwas über 5000KM sieht man bei mir ganz ganz leichte Spuren am Rand der Bremsscheibe sieht aber mMn noch sehr gut aus. Spüren tut man den Rand gar nicht, da steht nichts über oder so.

    Wer beim MG4 den Spurhalteassistent für gefährlich hält, sollte mal einen BYD atto 3 fahren. Der reist deutlich heftiger und ruckartiger am Lenkrad als der MG4. Ich bin zuerst den BYD 1500KM gefahren bevor ich mir den MG4 gekauft habe und war danach beim MG4 überrascht wie angenehm er reagiert (dennoch nervt er mich, aber anderes Thema).


    Geschichte mit dem BYD: Autobahn 2 spurig, ich auf der rechten Spur. Es kommt eine Baustelle wo die rechte Spur auf den Standstreifen und die linke Spur auf die rechte führt. Ich fahr also rechts und wechsel ohne blinken über die dicke durchgezogene Linie auf den Standstreifen (gelbe Linien vorhanden aber relativ schwach), der BYD hat mich mit voller wucht auf der Spur halten wollen, ich hab zum Glück schnell reagiert und konnte mit wenigen cm Abstand zum Nachbar das Auto doch noch zum rüberlenken überreden. Der Schock saß da tief. Beim MG4 ist mir sowas noch nicht passiert, der macht das viel "weicher".


    Allerdings fährt der MG4 lieber in die Wand als auf einer weißen Linie, wieder Baustelle einspurig, links so eine Betonmauer und rechts musste man auf der Begrenzungslinie fahren, joa der Spurhalteassi war der Meinung lieber in die Wand zu fahren und pipste dauernd und hat leicht gegen die Wand gelenkt aber nix wo man nicht easy dagegen halten konnte.


    Im Vergleich hab ich noch einen VW Passat mal gefahren, der greift gar nicht aktiv in die Lenkung ein sondern zittert nur am Lenkrad herum, ungefährlicher aber noch viel nerviger weil er sich auf keine Richtung festlegt sondern nur herum zappelt. Da hab ich aber nur paar KM Erfahrung.


    Allerdings mach ich nach dem Start dennoch die 3 Griffe:

    - ECO Mode

    - One Pedal an

    - Spuri aus


    ist einfach angenehmer zu fahren wenn das doofe Ding aus ist auch wenn es nicht soooo schlimm wie beim BYD ist.

    5000KM


    Einziges Geräusch die Sonnenbrille im Fach die bei einer zügigen Kurve auf die andere Seite rutscht und einen Schlag gibt. Sonst ist er echt ruhig und angenehm

    Die Verluste sind natürlich nicht zu unterschätzen. Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich ca. 30% Verluste schätzen, gemessen habe ich es nicht.

    Diesen Wert würde ich durchaus als realistisch betrachen. Aber klasse das meine verrückte Idee sogar jemand gebaut hat, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet ^^