Wer beim MG4 den Spurhalteassistent für gefährlich hält, sollte mal einen BYD atto 3 fahren. Der reist deutlich heftiger und ruckartiger am Lenkrad als der MG4. Ich bin zuerst den BYD 1500KM gefahren bevor ich mir den MG4 gekauft habe und war danach beim MG4 überrascht wie angenehm er reagiert (dennoch nervt er mich, aber anderes Thema).
Geschichte mit dem BYD: Autobahn 2 spurig, ich auf der rechten Spur. Es kommt eine Baustelle wo die rechte Spur auf den Standstreifen und die linke Spur auf die rechte führt. Ich fahr also rechts und wechsel ohne blinken über die dicke durchgezogene Linie auf den Standstreifen (gelbe Linien vorhanden aber relativ schwach), der BYD hat mich mit voller wucht auf der Spur halten wollen, ich hab zum Glück schnell reagiert und konnte mit wenigen cm Abstand zum Nachbar das Auto doch noch zum rüberlenken überreden. Der Schock saß da tief. Beim MG4 ist mir sowas noch nicht passiert, der macht das viel "weicher".
Allerdings fährt der MG4 lieber in die Wand als auf einer weißen Linie, wieder Baustelle einspurig, links so eine Betonmauer und rechts musste man auf der Begrenzungslinie fahren, joa der Spurhalteassi war der Meinung lieber in die Wand zu fahren und pipste dauernd und hat leicht gegen die Wand gelenkt aber nix wo man nicht easy dagegen halten konnte.
Im Vergleich hab ich noch einen VW Passat mal gefahren, der greift gar nicht aktiv in die Lenkung ein sondern zittert nur am Lenkrad herum, ungefährlicher aber noch viel nerviger weil er sich auf keine Richtung festlegt sondern nur herum zappelt. Da hab ich aber nur paar KM Erfahrung.
Allerdings mach ich nach dem Start dennoch die 3 Griffe:
- ECO Mode
- One Pedal an
- Spuri aus
ist einfach angenehmer zu fahren wenn das doofe Ding aus ist auch wenn es nicht soooo schlimm wie beim BYD ist.