Alles anzeigenIch hatte gestern Zeit und Anlass, um nach den SIPS-Updates letzte Woche eine umfangreiche Probefahrt zu machen. Kurz: sehr schön!
Über die Woche wurde meine Maggie solar auf 100% aufgeladen. Erste Beobachtung: nach 100% wurden nochmal fast drei kWh weiter geladen, vermutlich LoadBalancing - das hatte ich den ganzen vergangenen Sommer nicht erlebt, seit der Unfall-Reparatur, wobei ich normalerweise auch nicht bis 100% lade. Dann lange Fahrt zur Familienfeier, alles unauffällig, gefühlt aber geringerer Verbrauch - könnte aber auch an Sommerreifen und passendem Wetter liegen, keine Heizung, keine Kühlung nötig. Dass der ELK jetzt einen Schnellzugriff zum Abschalten hat ist gut, aber nicht mehr so dringend: die Lenkeingriffe sind spürbar sanfter geworden. Spannend dann die Heimfahrt, da war ich in den vergangenen Monaten mehrmals ab 20% mit gedrosselter Leistung unterwegs. Diesmal kein Problem, bzw.: das Problem war, auf der Strecke überhaupt unter 20% zu kommen, musste dazu abschnittsweise "etwas schneller" fahren. Ging aber problemlos, auch bei 15% der gefürchtete Anstieg kurz vorm Ziel diesmal souverän. Heute morgen wollte ich es dann wissen: nach kalter Nacht mit Minusgraden (und folglich kaltem Akku) habe ich vor Sonnenaufgang eine Stunde ein paar Runden den Thüringer Wald erklommen und den Akkus so auf 4% runter gefahren... Beobachtung: bei 8% zum ersten Mal kurz begrenzte Leistung, bei 6% dann dauerhafte Begrenzung, unter 5% dann stärkere Begrenzung, aber selbst bei 4% konnte ich die letzten zwei Kilometer innerorts noch 50 km/h fahren. Das ist definitiv viel besser als in den letzten zehn Monaten, da hatte ich mich nicht mehr getraut die 20% auch nur zu erreichen. Am Ende dann bei 4% nochmal mit dem CarScanner die Zellspannungen überprüft: alle gleich bei 2,44 V +/- 0,1 Volt, beruhigend.
Die Investition in das VDI-Interfache und der Halbtag SIPS-Updates haben sich klar gelohnt: einerseits ist die neue / aktuelle Software an vielen Stellen verbessert und funktioniert ohne Überraschungen; und andererseits sind all die Probleme, die ich seit der Reparatur und dem halbherzigen Update hatte, nun behoben. Meine Vermutung, dass die Werkstatt nur die "nötigsten" SIPS-Updates gemacht hatte (oder was sie dafür hielten), scheint bestätigt. Jetzt ist der MG4 wieder in einem Zustand, in dem ich ihn guten Gewissens verkaufen könnte - aber warum sollte ich?
Danke für Euer geballtes Wissen!
Toller Erfahrungsbericht - vielen Dank dafür! Das deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer User hier im Forum und auf mgevs.com.
Damit hast du vermutlich alle Neuerungen aufgezählt. Dein MG scheint auf einem sehr alten Stand gewesen zu sein.
Schade, dass nicht alle MG Fahrer in den Genuss kommen können und potentielle Käufer von veralteten Systemen bei Probefahrten abgeschreckt werden…