Ich hatte gestern Zeit und Anlass, um nach den SIPS-Updates letzte Woche eine umfangreiche Probefahrt zu machen. Kurz: sehr schön!
Über die Woche wurde meine Maggie solar auf 100% aufgeladen. Erste Beobachtung: nach 100% wurden nochmal fast drei kWh weiter geladen, vermutlich LoadBalancing - das hatte ich den ganzen vergangenen Sommer nicht erlebt, seit der Unfall-Reparatur, wobei ich normalerweise auch nicht bis 100% lade. Dann lange Fahrt zur Familienfeier, alles unauffällig, gefühlt aber geringerer Verbrauch - könnte aber auch an Sommerreifen und passendem Wetter liegen, keine Heizung, keine Kühlung nötig. Dass der ELK jetzt einen Schnellzugriff zum Abschalten hat ist gut, aber nicht mehr so dringend: die Lenkeingriffe sind spürbar sanfter geworden. Spannend dann die Heimfahrt, da war ich in den vergangenen Monaten mehrmals ab 20% mit gedrosselter Leistung unterwegs. Diesmal kein Problem, bzw.: das Problem war, auf der Strecke überhaupt unter 20% zu kommen, musste dazu abschnittsweise "etwas schneller" fahren. Ging aber problemlos, auch bei 15% der gefürchtete Anstieg kurz vorm Ziel diesmal souverän. Heute morgen wollte ich es dann wissen: nach kalter Nacht mit Minusgraden (und folglich kaltem Akku) habe ich vor Sonnenaufgang eine Stunde ein paar Runden den Thüringer Wald erklommen und den Akkus so auf 4% runter gefahren... Beobachtung: bei 8% zum ersten Mal kurz begrenzte Leistung, bei 6% dann dauerhafte Begrenzung, unter 5% dann stärkere Begrenzung, aber selbst bei 4% konnte ich die letzten zwei Kilometer innerorts noch 50 km/h fahren. Das ist definitiv viel besser als in den letzten zehn Monaten, da hatte ich mich nicht mehr getraut die 20% auch nur zu erreichen. Am Ende dann bei 4% nochmal mit dem CarScanner die Zellspannungen überprüft: alle gleich bei 2,44 V +/- 0,1 Volt, beruhigend.
Die Investition in das VDI-Interfache und der Halbtag SIPS-Updates haben sich klar gelohnt: einerseits ist die neue / aktuelle Software an vielen Stellen verbessert und funktioniert ohne Überraschungen; und andererseits sind all die Probleme, die ich seit der Reparatur und dem halbherzigen Update hatte, nun behoben. Meine Vermutung, dass die Werkstatt nur die "nötigsten" SIPS-Updates gemacht hatte (oder was sie dafür hielten), scheint bestätigt. Jetzt ist der MG4 wieder in einem Zustand, in dem ich ihn guten Gewissens verkaufen könnte - aber warum sollte ich?
Danke für Euer geballtes Wissen!