Das bestätigt die Theorie aus dem englischen Forum, dass MG ab einer bestimmten rXX Version, die MCU nicht mehr mit aktualisiert wird, sondern dies über SIPS separat aktualisiert werden muss.
Beiträge von pascontz
-
-
Sieht so aus, als wurde beim r67 Update eine ältere MCU Version geflasht?
-
Interessant wäre noch wie die Werkstatt auf so ein halbes Update reagiert. Kann mir nicht vorstellen, das so so einfach die Steuergeräte aktualisieren.
Ich denke auch, sowas wird die nicht interessieren, wenn’s überhaupt auffällt. Bisschen mehr Bange hatte ich mit meinem Standard und der installierten Lux Software R63. Habe einen Tag vor Servicetermin ein Downgrade durchgeführt zur normalen Standard Version. Das Gesicht des Mechanikers hätte ich dennoch gerne gesehen

-
Ja, das geht. Allerdings hast du damit nur die Hälfte geupdatet. Den anderen Teil (MCU) muss man mit einem Steuergerät aktualisieren.
-
Alles anzeigen
Das sind dann aber viele USB-Sticks die da angeblich bereits "vergessen" wurden.
Ich hab R46, R59, R63, R63 mit T-Box und jetzt R67!
Und natürlich dürfen ITler auch selbst Fehler machen, keine Frage! Aber nicht dann Apple und MacOS daran pauschal die Schuld geben und vor Beidem warnen, so wie Du es gemacht hast. Denn DU hast den Fehler gemacht!
Das was ich hier geschrieben hab musste ich auch in mühsamer 2-Tage-Arbeit rausfinden, immer wieder ausprobieren, verbessern und am Ende final an meinem MG4 probieren und für funktionierend verifizieren.
Da ist es reichlich unkollegial wenn das ein Anderer dann mit einem Satz als blödsinnig und gefährlich deklariert. Und das auch noch mit einem Vergleich der reichlich hinkt. Ich spreche vom Kartenupdate das jeder User selbst machen kann. Du von einer nicht authorisierten und nicht verifizierten Infotainment-Software-Änderung an Deinem Auto die eigentlich nur die Werkstatt machen soll.
Die Navi-Karten hat sich m.W. noch keiner mit einem fehlgeschlagenen Kartenupdate zerschossen...
Die Infotainment-Software aber schon mehrere hier!Bitte lese dich erst einmal richtig in das Thema ein, bevor du wilde Theorien über andere aufstellst. Niemand hat behauptet, dass die Versionen davor von vergessenen USB Sticks stammen. Ebenso wenig sind es im englischen Forum Hacker, die sich „darein gehackt“ haben…
Ich habe weder was gegen Apple, noch gegen Windows. Ich arbeite im Berufsalltag mit beiden Systemen Hand in Hand. Ich finde es aber amüsant, wie du dich über die Update Theorie von Microsoft lustig machst, weil erstmalig bestimmte Hardwareeigenschaften nötig sind, um auf Windows 11 „offiziell“ upgraden zu können. Das was Apple schon immer in regelmäßigen Abständen macht. Da du es selbst mit deinem alten iMac inoffiziell machst, sollte dich das bei Windows 11 nicht stören. Da geht das Upgrade ebenfalls über Umwege.

-
Willst Dir schon wieder Dein System zerschießen? 😜🤪
*Spaß!*
Nö. Dieses Mal nutze ich wie vorher auch das dafür vorgesehene Betriebssystem.
-
Es wurde nur von englischen Hackern geleakt
Ahja. Lass mich raten: Du bist ein alteingesessener ITler, der alles besser weiß und es jedem beweisen muss. Da du Mr. 9 mal klug jetzt von Hackern sprichst, dann möchte ich gerne wissen, woher du deine Erfahrungen als angeblicher ITler nimmst.. Ein MG Besitzer, der sein Auto in die Werkstatt bringt und der Mechaniker den USB Stick im Auto vergessen hat, ist in deinen Augen also ein Hacker? In deinen Augen darf ein ITler selbst wohl keine Fehler machen. Denkst du also, Programmierer entwickeln ein Programm und es läuft einfach?
Mach dich bitte nicht größer als du bist. Selbst Mechaniker bei MG bauen mit Updates häufig mal misst. Und nein, dass liegt nicht an den Mechanikern oder den Personen vor dem Bildschirm, sondern an den Systemchaos bei MG.
Nicht böse gemeint, nur ganz ehrlich gesprochen. 🙄
Edit: um es auf den Punkt zu bringen: MG Firmware Updates installiert man auf eigene Gefahr, weil wie man sehen kann, eine Menge schief laufen kann. Die Update Anleitungen für die Mechaniker sind für Windows Systeme geschrieben, nicht für Macs. Ich wollte den Usern hier nur davor bewahren, nicht denselben Fehler zu machen. Wenn Ihr Updates machen wollt, dann bitte nach Anleitung und auf eigene Gefahr. Danke!
-
Ja, es lag am Mac. Ich komme aus der IT. Ich habe zwei USB Sticks vorbereitet, einen mit Windows, den anderen mit Mac. Beide 1:1 gleich formatiert mit denselben Programmen. Beides dieselben USB Sticks. Beim Windows Stick lief das Update ohne Probleme durch. Beim Mac Stick kam mitten in der Installation ein Fehler und es half nur die Batterie abklemmen und alles nochmal neu installieren.
Man kann vieles, sollte es aber nicht immer unbedingt, da haste recht. Aber es ist mein MG, kein Leasing. Ich weiß, was ich tue und es liegt ebenso in meiner Verantwortung. Daher ist alles fein für mich. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
-
Ich kann auch nur davon abraten mittels Mac den MG zu updaten. Über Umwege mag es für das Kartenupdate funktioniert haben, aber macht das bitte bloß nicht mit dem Infotainment Update. Das hat meinen MG komplett zerschossen!
-
Im englischen Forum wurde die r67 geleakt
https://drive.google.com/drive…UTT4r0mZCmZ8U?usp=sharing