Ladestärke einstellen

  • Das stimmt zwar, aber die Häufigkeit der Stromausfälle steigt immer mehr an (zumindest da wo ich wohne).

    Nein, sowohl Häufigkeit als auch Dauer pro Unterbrechung der Stromversorgung gehen in D seit Jahren kontinuierlich zurück.
    2022 waren wir übrigens bei 12,2 Minuten pro Verbraucher und Jahr.


    klick

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Auch auf die Gefahr hin dass Du es nicht verstehst:

    Ich wohne in meinem Haus seit mehr als 30 Jahren und hier gab es letztes Jahr mehr Stromausfälle als das Jahr davor. Ein Stromausfall war sogar länger als 5 Stunden, sowas gab es in den 30 Jahren davor nie.

    Deine Statistik interessiert mich an dieser Stelle absolut nicht.


    Aber gut, falls Du mal aus irgendeinem Grund Deinen Job verlierst und unter der Brücke schlafen musst gibt es bestimmt auch jemanden der Dir statistisch vorrechnet dass Deine Erfahrung falsch und nur eingebildet ist :)


    VG

    SieDu

  • Nochwas: Ich muss mir nur die Aufzeichnungen meines PV-Wechselrichters bzgl. Netzspannung und Netzfrequenz ansehen und es ist völlig klar in welche Richtung das geht.


    Die Statistik hängt ja auch immer eine gewisse Zeit hinterher. Eine Verschlechterung wird da erst viel später abgebildet.


    VG
    SieDu

  • Einzellfälle wird es immer geben und ich bedauere sehr, dass es dich letztes Jahr für 5h erwischt hat. Somit ist es für dich eine Verschlechterung, dürfte aber eher daran liegen, dass der zuständige Verteilnetzbetreiber seinen gesetzlichen Pflichten zur Instandhaltung nicht ausreichend nachkommt.

    Die Statistik hängt ja auch immer eine gewisse Zeit hinterher. Eine Verschlechterung wird da erst viel später abgebildet.

    Auch richtig. Daher habe ich eine Statistik verlinkt, welche die vergangenen 17 Jahre zeigt. In diesem Zeitraum hat sich die mittlere Stromausfallzeit pro Verbraucher in Deutschland pro Jahr von 21,53 Minuten in 2006 auf 12,2 Minuten in 2022 fast halbiert. Im besten Jahr (2020) waren es sogar nur 10,73 Minuten.

    Ich nenne das eine signifikante Verbesserung der Versorgungslage.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Dumm nur dass ich eine massive Verschlechterung von 2022 -> 2023 beschreibe und Du mit einer Statistik konterst die 2022 endet.

    Also irgendwie passt da was nicht, richtig ? Ich denke das sollte jetzt klar verständlich sein.

    Mal sehen wie das Jahr 2024 wird und ob Du dann wieder mit einer Statistik konterst die dann im Jahr 2023 endet ;)


    VG

    SieDu

  • Wir haben den 16. Januar 2024. Es wurde in diesem Jahr bei den Behörden also gerade mal eine starke Woche gearbeitet. Da kann man wirklich noch keine Gesamtjahresstatistik für 2023 erwarten.


    Du im speziellen hast eine Verschlechterung. Gesamtdeutschland jedoch eine sehr starke Verbesserung.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Seit Mitte Februar 2023 haben wir eine PV Anlage mit Ersatzstromfunktion.

    Seit dem hat es hier keinen einzigen Stromausfall gegeben. Ich weiß das so genau, weil die PV-Anlage mir eine eMail sendet, wenn sie auf Ersatzstrom umschaltet und eine Inselversorgung aufbaut.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Dass es regional unterschiedlich ist passt doch. Wir reden hier ja nicht über Blackouts sondern über Stromausfälle.


    Übrigens: Wer immer noch glaubt dass das Stromnetz besser und zuverlässiger wird der sollte sich mal mit dem Thema "APP der TransnetBW" beschäftigen. Diese APP wurde für Baden-Württemberg erstellt um den Einwohnern rechtzeitig Tipps zum Stromsparen zu geben um genau solche Stromausfälle zu verhindern. Erst gestern wurde in BW in dieser APP wieder zum Stromsparen aufgerufen damit das Netz stabil bleibt.


    Das passt ja auch super zur Statistik dass das deutsch Stromnetz immer zuverlässiger wird :)


    VG

    SieDu