Ups, wolltest ja wissen, obs an der WÄrmepumpe liegt, zu schnell geantwortet.
Ich habe den Betreff mal entsprechend erweitert.
Damit sollte das klar sein, denke ich.
Ups, wolltest ja wissen, obs an der WÄrmepumpe liegt, zu schnell geantwortet.
Ich habe den Betreff mal entsprechend erweitert.
Damit sollte das klar sein, denke ich.
Danke für den Tipp Leupes - sehr gut ![]()
Wir müssen noch einen Satz Winterreifen bestellen,
da passt das perfekt...
Ganz nebenbei:
Wenn Euch das Forum Freude bereitet, oder Ihr wie hier
einen tollen Tipp erhalten habt - falls Ihr Spaß und Lust
habt, könnt(et) Ihr das Forum als Supporter unterstützen.
Wer mag, klickt bitte hier:
https://www.mg4-forum.de/paid-subscription-list/
Danke. Gruß und schönes Wochenende ![]()
Heute hat uns der 500. User "gefunden" ![]()
Vielen lieben Dank an alle aktiven User.
VG Oli
Programm für E-Mobilität
So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden
Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos
Rahmendaten:
- Gesamtvolumen um 500 Mio. Euro
- bis 10.200 Euro Förderung,
wenn der Akku des Elektroauto als Stromspeicher mit genutzt wird.
- ansonsten bis 9.600 Euro
- Elektroauto vorhanden bzw. bestellt!
- Förderung für neue Ladestation & Photovoltaikanlage & Stromspeicher
- nur für private Eigenheim-Besitzer ![]()
- Beginn Beantragung wohl ab 26.09.23, online über KfW Seite.
Etwas aufgeräumt / siehe Plauderecke.
Hier bitte ebenfalls, sachlich BTT.
Das Thema steht u.A. im blauen Kasten
über dem Eingabefenster, hier:
Kein Frunk im MG4 Electric - ist das schlimm? Ladekabel verstauen?
Weiterer OT wurde in die Plauderecke verschoben.
Danke für das Verständnis und viel Spaß im Forum.
Bitte sachlich BTT.
Weiterer OT wird kommentarlos entfernt.
Morsche
,
bin in den letzten Monaten diverse (Elektro)Autos
zur Probe gefahren. Viele gute Ideen. Auffällig ist,
dass wichtige Funktionen in das Menü, erreichbar
über das Hauptdisplay, gewandert sind.
Beim Smart #1 wird die Spiegelverstellung immer wieder
thematisiert. Keine Schalter oder Wippen in der Tür-
Verkleidung, sondern Steuerung über das Display.
Der Volvo EX30 und auch der zukünftige MINI Cooper
verzichten auf weitere übliche Displays und Schalter
und setzen primär auf ein zentrales Touch-Display.
Was haltet Ihr davon? Ablenkung? Pragmatische Lösung?
Viel Spaß bei der Diskussion.
Gruß Oli
PS: Anbei ein recht interessanter Artikel zum Thema…
Themen zusammengeführt.
Rückgang? Interpretationen…
VW drosselt Elektro-Produktion, BMW-Strategie zahlt sich aus
„Die schwierige Planbarkeit des Absatzes von Elektroautos war einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung von BMW, bei der aktuellen Generation von Elektroautos auf eine gemeinsame Architektur mit Verbrennern und Plug-in-Hybriden zu setzen. Der Verzicht auf eine eigene Plattform je Antrieb, die sich naturgemäß voll auf die Anforderungen des jeweiligen Konzepts optimieren lassen, hat BMW immer wieder Kritik eingebracht. Bei Volkswagen wird nun aber deutlich, wie groß die Risiken des alternativen Ansatzes mit jeweils eigenen Plattformen sind: Weil sich die Nachfrage nach bestimmten Elektroautos nicht wie erhofft entwickelt hat, können die Wolfsburger ihr Werk in Emden nicht länger voll auslasten.
(…)
„… der BMW-Strategie sind solche Probleme zumindest unwahrscheinlicher, weil sich mit den flexiblen Architekturen problemlos auf Nachfrage-Schwankungen bei einzelnen Antrieben reagieren lässt: Modelle wie iX1 und X1, iX3 und X3, i4 und 4er Gran Coupé, i5 und 5er oder auch i7 und 7er laufen allesamt vom gleichen Band und können in den tatsächlich benötigten Stückzahlen produziert werden. Einzige Ausnahme im aktuellen Portfolio ist der BMW iX, der eine vergleichsweise eigenständige Architektur nutzt.
Obwohl die BMW-Strategie zwangsläufig dazu führt, dass bei der Konstruktion gewisse Kompromisse für die Integration verschiedener Antriebskonzepte eingegangen werden müssen, schlagen sich die aktuellen Elektroautos von BMW auch in Vergleichstests mit Wettbewerbern auf reinen Elektro-Architekturen ausgesprochen gut. Deutlich wird das unter anderem in diversen Vergleichen zwischen BMW i7 und Mercedes EQS, aber ähnliches lässt sich auch in anderen Segmenten beobachten. (…)“
Quelle: