Beiträge von stromer20

Bei uns sind die Ladesäulen von Tesla selbst mit Abo gerade mal bis zu 10ct pro kWh günstiger als andere Anbieter teilweise sogar ohne Abo. Da fährt man mit einem EnBW-Abo bei uns im Regelfall günstiger, wenn überhaupt ein Abo in Frage kommt. Es sind im Umkreis auch grundsätzlich mehr EnBW-Säulen als Teslasäulen vorhanden. Kommt also wie immer stark darauf an, wo man so herumfährt.

Tesla zählt trotz allem zu den preiswerteren Anbietern. Da ich generell nur auf Urlaubsfahrten Schnelllader nutze, kommt für mich nur noch Tesla in Frage. Mit einer Ausnahme: Richtung Süddeutschland laden wir das erste Mal bei der EnBW Welt kurz vor Stuttgart, weil man von dort mit dem Hund direkt in den Wald spazieren kann. Da wir zuhause fast umsonst laden können, ist mir der Preis ehrlich gesagt unterwegs schnuppe. Und am Urlaubsziel angekommen, hat eine Nachfrage beim Gastgeber noch nie geschadet. Bisher immer über Nacht dort laden können, entweder gegen Bezahlung, öfters aber auch umsonst. Eine Ausnahme gab es leider am Gardasee. Hatte die Erlaubnis, aber die Sicherung ist nach Sekunden immer rausgeflogen. Gab aber direkt in der Nähe bei Descenzano Tesla direkt am Golfplatz, da musste ich sowieso öfter hin. ^^

Klar, wenn man nicht daheim oder in der Firma laden kann, ist es ja trotz allem auch ein Zeitaufwand und die Preise sollte man dann auch im Auge behalten.

Lade ebenfalls auf Tour nur bei Tesla. Einmal registriert, einfacher geht es nicht. Und was ich bei Tesla außer dem unkomplizierten Ladevorgang super finde, ist die Infrastruktur. Immer die Möglichkeit, einen Kaffee zu trinken und eine Toilette auzusuchen.

(

Ein Ladeziegel ist ein Notladekabel, eine Seite in eine 230V Schuko Steckdose

Einigen Leuten reicht das aber ob das auch mit Überschussladen funktioniert weiß ich nicht

Na ja, lade unseren jetzt seit knapp 3 Jahren ausschließlich mit einem "Notladekabel" in der Garage über Nacht, allerdings an einer speziellen Schukodose und einer extra Zuleitung mit entsprechendem Durchmesser. Davor ein kleiner Sicherungskasten funktioniert perfekt, wird absolut nichts warm und reicht vollkommen aus. Bei 13 Cent Strompreis bei uns ist auch der etwas höhere Ladeverlust zu verschmerzen. Zum Überschussladen kann ich nichts sagen, da wir keine Somaranlage haben.20240517_173356.jpg

Wenn meine Frau im Sommer unseren Lux bewegt, auch mit teilweise Autobahn, steht immer eine 12 vorm Komma. Selbst bei mir werden es nicht mehr als 14. Da ich ein Tempomatverweigerer bin, geht's im Urlaub bei reiner Autobahnnutzung auch schon mal deutlich über 20. Allerdings dann auch Geschwindigkeit im Bereich von 140 bis 150 km/h.

Erst einmal mein Mitgefühl für diese Sauerei. Leider habe ich auch keine Lösung für dein Problem. Kann nur soviel sagen, daß ich die Klappe mit Gewalt aufklemmen würde, kann ja bei dem Unfall aufgesprungen sein. Glaube nicht, daß sich ein Gutachter damit beschäftigen würde. Und repariert werden muß die Stelle ja sowieso. Ich weiß, nicht die feine Art, aber wenn du auf das Fahrzeug angewiesen bist, würde ich das so handhaben.

Hat zumindest bei unserem Lux nichts mit dem Tempomat zu tun. Wir nutzen den nicht. Fernlichtautomatik funktioniert definitiv, schaltet mir persönlich aber zu spät zurück. Deshalb inzwischen deaktiviert. Sind aber auch selten nachts unterwegs.