Beiträge von stromer20

Kann ich nur bestätigen, ist sogar ganz nett, das er beim Aufsperren an AC (Wallbox) das Laden unterbricht und ich sofort abstecken kann. Der Tesla macht das nicht, da muss ich dann App, Display oder neuerdings den Türgriff links hinten benutzen um das Laden zu stoppen. Je nachdem ob man fahren oder nur was rausholen will, ist das eine oder andere besser.

An DC laden beide munter weiter, so soll es sein.

Sehe das genauso, einmal wollte er allerdings nach einer Unterbrechung nicht von allein wieder starten. Aber einmal in mehr als 2 Jahren sind verziehen. Und zum Thema Reichweite: Wir haben hier einen kleinen MG 4 Stammtisch, bis auf long range sind alle Modelle vertreten. Wir sind uns alle einig, daß der Lux einen guten Kompromiss bietet. Der Standard hat halt schon deutliche Einbußen, der XP verbraucht mehr und der Long Range kommt schon einige km weiter, aber verbraucht aufgrund des höheren Gewichts auch etwas mehr.

Was schwierig sein soll, den MG zu laden, erschließt sich mir als absolutem Nichttechniker nicht. :D

Aber Du hattest doch letzten Monat noch 98% lt. Reichweitetest!? Wenn der Akku 10% Verlust hätte, würde er nur noch 346/347km anzeigen im Display. :P

Ich habe letzten Monat keine Tests gemacht , die 99% stammen von der letzten Inspektion Ende Dezember. Ansonsten kümmere ich mich da nicht groß drum. Ist mir alles zuviel Aufwand. Habe andere Hobbys die mich mehr ausfüllen. ;)

Da unserer gekauft und nicht geleast ist, achten wir schon darauf, wann, wo und wieviel wir laden. Generell AC mit dem Ziegel zu Hause, nie unter 20 % und immer bis 80 %. Dauert halt seine Zeit, aber hat bisher immer gut funktioniert über Nacht. Wenn wir größere Strecken vorhaben, dann über Nacht auf 100 %, aber immer so, daß er frühestens 2 Std vor Abfahrt voll geladen ist. Unterwegs dann fast nur bei Tesla, manchmal auch ENBW, dann immer nur auf 80% und auch immer so rechtzeitig, dass mindestens noch 20 % übrig sind. Wir sind ja Rentner und haben von daher viel Zeit. Die halbe Stunde, die er dann braucht, nutzen wir für eine Gassirunde mit dem Hund, diese Pause wäre auch ohne Laden eingeplant. Von daher sind auch größere Strecken absolut stressfrei. Nach rund 2 1/2 Jahren und knapp 33000 km noch 99 % SoH, also wohl alles richtig gemacht.