Bei uns sind die Ladesäulen von Tesla selbst mit Abo gerade mal bis zu 10ct pro kWh günstiger als andere Anbieter teilweise sogar ohne Abo. Da fährt man mit einem EnBW-Abo bei uns im Regelfall günstiger, wenn überhaupt ein Abo in Frage kommt. Es sind im Umkreis auch grundsätzlich mehr EnBW-Säulen als Teslasäulen vorhanden. Kommt also wie immer stark darauf an, wo man so herumfährt.
Tesla zählt trotz allem zu den preiswerteren Anbietern. Da ich generell nur auf Urlaubsfahrten Schnelllader nutze, kommt für mich nur noch Tesla in Frage. Mit einer Ausnahme: Richtung Süddeutschland laden wir das erste Mal bei der EnBW Welt kurz vor Stuttgart, weil man von dort mit dem Hund direkt in den Wald spazieren kann. Da wir zuhause fast umsonst laden können, ist mir der Preis ehrlich gesagt unterwegs schnuppe. Und am Urlaubsziel angekommen, hat eine Nachfrage beim Gastgeber noch nie geschadet. Bisher immer über Nacht dort laden können, entweder gegen Bezahlung, öfters aber auch umsonst. Eine Ausnahme gab es leider am Gardasee. Hatte die Erlaubnis, aber die Sicherung ist nach Sekunden immer rausgeflogen. Gab aber direkt in der Nähe bei Descenzano Tesla direkt am Golfplatz, da musste ich sowieso öfter hin. ![]()
Klar, wenn man nicht daheim oder in der Firma laden kann, ist es ja trotz allem auch ein Zeitaufwand und die Preise sollte man dann auch im Auge behalten.