Beiträge von stromer20

Das ist dann aber beim XP deutlich schlechter als beim Lux. Bei gutem bis mäßigem Wetter schafft unserer bei ebenfalls Tempomat 130 und Durchschnitt 100 auf unserer „Stammstrecke“ die 298 km bis zum ersten Ladestop (100% bei Start), im besten Fall bisher mit 22%, im schlechtesten 3% Rest. Nur bei echtem Sauwetter mussten wir bisher früher raus. Die nächsten Etappen (ab 80%) kommen wir rund 220-250 km weit.

Kann ich für unseren Lux genauso bestätigen. Da wir Richtung Süden immer die beiden gleichen Schnelllader aufsuchen, haben wir schon sehr unterschiedliche Restreichweiten erlebt. Wobei Geschwindigkeiten über 110 km/h sehr deutlich den Verbrauch erhöhen. Fahre allerdings nie mit Tempomat.

Finde die originale Soundanlage auch nicht besonders gut im Lux. Bin natürlich verwöhnt vom großen Boston System in meinem Chrysler. Gut, mit dem Equelizer kann man etwas mehr Sound erzielen,aber wohlklingend ist anders. Brauche keinen Konzertsaal, aber für die Musik, die ich höre, sollte schon ein bisschen Bums kommen. Wenn ich das Auto fahre, bleibt alles aus und ich genieße das ruhige Dahingleiten. :sleeping:

Also ich habe es immer dabei, aber erst zweimal genutzt im Wintersport, wo weit und breit kein Schnelllader war. Liegt bei uns vorne unter der Haube und nimmt keinen Platz weg. Wir haben keinen Frunk

Bei uns ist der MG4 inzwischen auch zum Erstfahrzeug geworden. Sind jetzt gerade am Gardasee unterwegs, uns reicht die Reichweite dicke, da wir eh alle 2 bis 3 Stunden Pause mit dem Hund machen. Mein Schlachtschiff steht fast nur noch in der Garage, nutze ihn, wenn überhaupt, nur noch, wenn meine Frau ebenfalls weg muss. Trotzdem wird er bleiben. Überlege aber, für noch mehr Unabhängigkeit einen zweiten Stromer anzuschaffen.

Warum das? Durch die Veringerung des SoH reduziert sich doch lediglich die Reichweite.

Bei meinem Luxury also von rund 430 km auf rund 300 km bei 70% SoH.

Bis etwa 10 % SoH dürfte sich das Auto fahren, als sei der Akku neu.

Das ist wohl die Frage, kommt es durch geringeren SoH außer zu Reichweiten- auch zu Leistungsverlust?