Wenn ich in solchen Gegegenden unterwegs wäre, würde ich die ZV manuell betätigen. Denn in Staus usw. ist die Wahrscheinlichkeit fast Null, daß es zu Crashs mit hohen Geschwindigkeiten kommt.
Na ja, das kann dir überall passieren, da braucht es heutzutage keine " solche Gegenden " mehr. Meine Meinung. Zum generellen Thema: ich nutze die automatische Regelung. Zwei Argumente dafür: Sicherheit. Ohne % Zahlen zu kennen, ist die Wahrscheinlichkeit eines versuchten Fremdeindringens ungleich höher als die eines Hochgeschwindigkeitsunfalls. Das zweite Argument: Bei einem Horrorcrash ist das Fahrzeug oft dermaßen kaputt (verformt), daß ein Öffnen der Türen von Hand unmöglich wird. Und da weiß ich, wovon ich spreche. War nämlich einmal nachts um 2 Uhr als erster an einer Unfallstelle, wo einer gegen einen Baum gerast war. Fahrzeug brannte schon lichterloh, keine Chance, den Fahrer herauszuholen, selbst mit einem Zweithelfer, der kurze Zeit später dazu kam. Unmöglich, eine Tür aufzubekommen, und als wir ein Fenster eingeschlagen haben, kam uns eine Stichflamme entgegen. Bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei war alles schon vorbei. Wenn du jemand verbrennen siehst, das hinterlässt Spuren im Kopf. Geholfen hat, dass bei der Untersuchung herauskam, dass der Fahrer schon durch den Aufprall getötet wurde und ausserdem freiwillig gegen den Baum gerast war. Man fand einen Abschiedsbrief. Die Verbrennungen, die wir uns zugezogen hatten, waren nach drei Wochen verheilt, der Rest im Kopf hat noch eine Weile gedauert. Das Fahrzeug hat noch nicht über eine automatische Verriegelung verfügt.
Den Versuch eines Fremdeindringens habe ich insbesondere in Italien schon mehr als einmal erlebt. Aber muß jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.