Beiträge von stromer20

Mir ging es beim Starten des Threads darum, ob man dieses sehr kleine Restrisiko einfach abschalten kann. Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt, dass das bei meinem My nicht geht.

Damit ist dann eigentlich schon alles gesagt. Muss man halt abwägen, ob einem der Sicherheitsgewinn lieber ist oder nicht. Mir persönlich allemal, wobei ich die Bedenken bei einem entsprechenden Szenario durchaus nachvollziehen kann.

"Oft" bedeutet "nicht immer" ;)

Ein MG4 mit automatisch verriegelten Türen während der Fahrt steht für mich rettungstechnisch auf der gleichen Stufe wie z.B. Teslas mit versenkten Türgriffen.

IMO spielt China bei dem Thema eine gute Vorreiterrolle :thumbup:

.

Ganz schlechtes Beispiel: versenkte Türgriffe gibt es nicht so oft, während die Verriegelungsautomatik bei fast allen Fahrzeugen gang und gebe ist. Hat sogar schon mein Chrysler und der kommt aus 2007. Musst du also rund 95% aller Fahrzeuge auf die rettungstechnische Stufe des MG stellen. Und ob alle anderen Hersteller dermaßen falsch liegen, wage ich zu bezweifeln. 8o

Wenn ich in solchen Gegegenden unterwegs wäre, würde ich die ZV manuell betätigen. Denn in Staus usw. ist die Wahrscheinlichkeit fast Null, daß es zu Crashs mit hohen Geschwindigkeiten kommt.

Na ja, das kann dir überall passieren, da braucht es heutzutage keine " solche Gegenden " mehr. Meine Meinung. Zum generellen Thema: ich nutze die automatische Regelung. Zwei Argumente dafür: Sicherheit. Ohne % Zahlen zu kennen, ist die Wahrscheinlichkeit eines versuchten Fremdeindringens ungleich höher als die eines Hochgeschwindigkeitsunfalls. Das zweite Argument: Bei einem Horrorcrash ist das Fahrzeug oft dermaßen kaputt (verformt), daß ein Öffnen der Türen von Hand unmöglich wird. Und da weiß ich, wovon ich spreche. War nämlich einmal nachts um 2 Uhr als erster an einer Unfallstelle, wo einer gegen einen Baum gerast war. Fahrzeug brannte schon lichterloh, keine Chance, den Fahrer herauszuholen, selbst mit einem Zweithelfer, der kurze Zeit später dazu kam. Unmöglich, eine Tür aufzubekommen, und als wir ein Fenster eingeschlagen haben, kam uns eine Stichflamme entgegen. Bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei war alles schon vorbei. Wenn du jemand verbrennen siehst, das hinterlässt Spuren im Kopf. Geholfen hat, dass bei der Untersuchung herauskam, dass der Fahrer schon durch den Aufprall getötet wurde und ausserdem freiwillig gegen den Baum gerast war. Man fand einen Abschiedsbrief. Die Verbrennungen, die wir uns zugezogen hatten, waren nach drei Wochen verheilt, der Rest im Kopf hat noch eine Weile gedauert. Das Fahrzeug hat noch nicht über eine automatische Verriegelung verfügt.

Den Versuch eines Fremdeindringens habe ich insbesondere in Italien schon mehr als einmal erlebt. Aber muß jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.

Ihr seid schon lustig 😃

0,8 sec. Unterschied 😅

Müsst hat nen X Power fahren 🏎️

Frage dazu: Wie oft nutzt du oder hast sie schon genutzt, die zugegebenermaßen sauschnelle Beschleunigung deiner Knallbüchse? Im 0brigen hast du natürlich recht, generell eine sinnbefreite Diskussion. 0 - 100 macht nur am Stammtisch Sinn.

Es wäre schön, wenn man dazu nicht selbst Hand anlegen müsste, sondern diesen Service beim Händler buchen könnte. Diese Updates machen aus einem "ist halt ein chinesisches Gelumpe" ein solides, souveränes Fahrzeug.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Unser Agent hat anscheinend von Anfang an immer unser Fahrzeug auf dem neuesten Stand gehalten. Weder Klimaprobleme noch Frontradar noch Spurhalteassistent usw. usw. trüben das Fahrvergnügen. Es gibt keine dunklen Bildschirme, keinen Leistungsverlust unter 20 % , auch nicht unter 10 %, wobei wir den Bereich selten erreichen. Das Einzige, was ich selbst upgedatet habe, sind die Navikarten. Mehr traue ich mir ehrlicherweise auch nicht zu. Bewundere daher umso mehr, was einige hier leisten, wissen und sich auch trauen. Ich hoffe, ich verrate nicht zuviel, aber es soll Kfz Meister geben, die hier im Forum dabei sind. Bin jedenfalls froh, einen guten vertrauenswürdigen Agenten zu haben. Ist halt 50 km weit weg, aber was solls.

Da ist ein gebrauchter Verbrenner deutlich riskanter. Ölwechsel, Kaltstart, Drehzahlen. Was willste denn bei einem elektrischen groß falsch machen? 100% Laden? Bescheunigen wie irre? Relativ unkritisch. Batteriezustand kann man auslesen, viel mehr Riskantes gibts ja nicht.

käme mir auch nicht ins Haus als Leasingrückläufer. ;)

Bin noch aus altem Holz geschnitzt und sehe das etwas anders. Ich vertraue meinem Agenten, wenn der sagt, es ist alles gemacht. Auf Nachfrage listet er das auch explizit auf. Ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung, daß es andere gibt. Als alter Kaufmann zählen für mich aber noch Begriffe wie Ehrlichkeit und Anstand. Kundenbindung entsteht nur durch gute Beratung und gute Arbeit. Scheint in der heutigen Zeit etwas verloren zu gehen. Nicht falsch verstehen: Früher war nicht alles besser, aber ehrlicher.