hallo, ich höre in Punkto der so genannte Vollbremsung immer nur gemecker. Leute, startet doch bitte mal einen SELBSTVERSUCH. Dann werdet ihr vermutlich merken, dass dass System im Grunde schon richtig arbeitet. Der Fahrer dies aber meist nicht richtig zu interpretieren weis. Vollbremsung bedeutet, dass das ABS anfängt zu arbeiten. War das wirklich der Fall? Oder ist es nicht vielmehr so, dass das "RADAR" ein Echo, oder Schatten einfängt und darauf anfängt zu arbeiten. Ähnlich dem Querverkehrwarner am/im Heck des Autos. Es spielen doch auch noch weitere Faktoren in dieser betrachtung eine Rolle. Wie erwähnt, die Entfernung zum Objekt, die Geschwindigkeit/en beider zueinander. Wir haben den Selbstversuch gemacht und waren erstaund, wie snsiebel und trotzdem noch gutmütig dieses System arbeitet. Dass hir und da mal eine Fehlentscheidung, wurden auch bereits mannigfaltig beschrieben, anfällt, geschieht auch bei anderen Automarken. Ich denke es ist besser, wenn die Aufmerksamkeit nicht nachlässt, als sich nur auf die Elektronik zu verlassen, denn dann ist man meist verlassen. Wer diese kleinen Macken kennt, lässt sich auch nicht so schnell überraschen. Ich, wir sind jedenfalls mit unseren Mulan wirklich zufrieden und auch gerne mit iihm unterwegs . Auch wenn er so kleine Macken hat.
Beiträge von BB 129
-
-
Hallo row-dy, endschuligung, was sind 2 Minuten? Wenn ich einsteige, fährt mein Lux auch nicht gleich los. Aber ich sehe, ob meine Frontscheibe beschlägt. Dann ist das Erste die Kontrolle, ob meine Klima/Lüftung in Betrieb ist. Da ich die eigentlich nie ausschalte, ist nach nur wenigen Sekunden schon zu bemerken, dass sich das Beschlagen doch wirklich in Grenzen hält. Sollte es wirklich mal etwas länger dauern, dann ist mir das auch egal. Denn dann kann ich auch einen Moment warten. Übrigens, wer diese Zeit nicht hat, der sollte eventuell überlegen, bei solchen Witterungsverhältnissen, einige MInuten früher das Haus zu verlassen. Das hilft ungemein und beugt auch dem Stress vor.

-
Ich fahre auch nicht im Blindflug. Einsteigen Auto an und Klima läuft sofort mit. Bis sich dann alle sortiert haben, ist die Frontscheibe bis auf eventuell einen kleinen Steifen oben und an den Seiten bereits frei. Wie gesagt, bei mir stellt sich die Umluft nicht von alleine um. Das muss ich schon selber machen. So nebenbei bemerkt, die Umluftschaltung sollte, so wurde mir es erklärt und das macht auch Sinn, im Stau wegen der Abgase, in Tunnelanlagen, bei sehr viel Staub und Dreck in der Luft und zum schnelleren erwärmen des Innenraumes bei sehr tiefen Temperaturen benutzt werden. Das würde im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass die Umluft beim Stau und sehr niedrigen Temperaturen von Vorteil wäre.
-
Sorry Vlyn, aber ich habe dieses Problem offensichtlich nicht. Wir sind sehr oft mit 4 Personen unterwegs und das zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten. Selbst durch die Nacht. Bringt eben das Hobby von uns so mit sich. Das bedeute, dass auch die Temperaturen, gerade jetzt, sehr unterschiedlich sein können. Bei und heisst es Gepäck verstauen, einsteigen und los. Klima steht auf Automatik. Sollte mal die Frontscheibe beginnen zu beschlagen, dann wird mal eben auf den dementsprechenden Schalter gedrückt, das Fenster eventuell einen Spalt geöffnet und gut ist. Das ganze dauert meist weniger als eine Minute. Wichtig ist natürlich, dass nicht zu viel Feuchtigkeit in das Auto von außen eingebracht wird. Paradebeispiel ist ein Regenschirm. Das Ding wird klatschnass geschlossen und in den Fussraum geschmissen. Wo bitte bleibt nun das ganze Wasser?. Ist nur "Ein" Beispiel.
-
Mal ganz ehrlich, ihr habt doch sicherlich schon lange mit Autos zu tun. Es ist doch nun wirklich kein Hexenwerk, sich mal die hier dargestelten Situationen des Beschlagens der Scheiben in ein Auto vor 10, eventuell auch 15 Jahren zu denken. Wie habt ihr denn da reagiert, oder gehandelt. Sofern eine Umluftschaltung überhaupt vorhanden war , wurde diese ausgeschaltet. Eine Klimaanlage wurde eingeschaltet, die Tempertur eventuell mal 1 - 2° höher gestellt. Eventuell mal kurzzeitig ein Fenster geöffnet (so genannte Stoßlüftung) und fertig war das Dilemma. Ich verstehe diese ganze Diskussion über dieses Thema wirklich nicht. Nun ist ein Helferlein mal nicht in er Lage, soetwas sofort von alleine zu regeln und gleich ist alles irgendwie nicht mehr so richtig akzeptabel. Manchmal hilft auch, sich einfach mal in Gelerntes in der Schule zu erinnern. Bitte seid nicht böse auf mich, aber manche Angelegenheit lässt sich ohne viele Worte ganz einfach selber regeln. Ich schließe mich da nicht aus.
-
Hallo Armpas, es kann schon mal passieren, wenn auch sehr selten, dass sich der Gurt in dem GMU (Ganzmetall-Umlenker der Fachbegriff für dieses Bauteil) verdrehen kann. Das geht aber meist nur, wenn der Gurt zu "Schräg" in seiner Führung mit Kraft und einem Ruck gezogen wird, so dass er im Radius zum Laufen kommt. Dann wäre vermutlich die Möglichkeit zu Verklemmen gegeben. Ich kann das so bestimmt sagen, weil ich bei einem Automobilzulieferer arbeite und diese Teile zu Millionen bei uns für die verschiedensten Firmen gefertigt werden. Es werden ständige Kontrollen durchgeführt, die das Zugverhalten unter den verschiedensten, klar definierten Bedingungen erforderlich machen. Da gehören soche Schrägzugtests, Belastungstests, Laufverhalten Abnutzung, etc. ebenso dazu.
Von einem "SELBER" Handanlegen, um da eventuell etwas zu verändern, würde ich dringenst abraten, da es sich um ein "Sicherheitsrelevantes Bauteil" handelt. Im Ernstfall könnte das sehr weitreichende Folgen für einen persöhnlich haben, wenn eine Manipulation nachgewiesen werden kann.
Die einzige vernünftige Möglichkeit bestünde darin, dass der freundliche Händler den komplette Gurt austauscht. Aber ob er das macht, wage ich zu bezweifeln. Einfach etwas langsamer und nicht zu schräg ziehen. Das sollte sicherlich schon ausreichen.
Weiterhin Gute Fahrt
-
Hallo E-Auto,
ich fahre den MG4 nun bereits seit ca. 18 Monaten und eine !Vollbremsung" ist bei mir noch nicht vorgekommen. Allerdings hatte ich in dieser Zeit 4, oder 5 Bremsmanöver, weil der MG der Meinung war ein Hinderniss zu erkennen. Es waren nicht wirklich hindernisse, sondern der Bauart des Frontradars bedingteFehlmessungen. An eine Situation kann ich mich recht gut erinnern. Es war eine Rechtskurve auf einer Landstraße / Allee. Mir kan ein kleiner LKW entgegen und beide führen wir relativ nahe an der Mittellinie. Da war der MG dr Meinung, wir würden uns zu nahe kommen und verringerte die Geschwindigkeit, aber nich zu "NULL". Eine Andere Situation war nachts bei leichtem Regen, also nasser Fahrbahn und in den Kurven Leitplanken mit den üblichen Reflektoren. Es war wieder in einer Rechtskurve, wo er vermutlich einen deutlichen Lichtreflex als Hinferniss erkannte.
Ja, es ist nicht unbedingt angenehm, denn es kommt natürlich recht überraschend zu diesen Bremsmanövern. Allerdings sollte man sich auch nicht zu sehr auf solche Systheme verlassen. Ich denke, dass es bei anderen Firmen zu ähnlichen Vorkommnissen kommt. Andere sind nicht unbedingt "Fehlerfrei".
Ich für meinen Fall, lasse mir den Spaß mit dem Mulan nicht durch solche Situationen verderben.
Ich wünsche Dir mit Deinem neuen MG weiterhin viel Spaß
-
Ich denke, es waren die etwas älteren. An den sogenannten Heiligenschein kann ich mich nicht erinnern. Das wäre mir sicherlich aufgefallen.
-
Hallo zusammen. Ich kann mich in die Reihe derjenigen einreihen, bei denen die Ionity Ladesäule/n nicht funktioniert haben. 4 verschiedene Säulen probiert. Beim ersten Versuch dachte ich an einen Fehler meinerseite. Der Versuch wurde 3, oder 4 mal wiederholt. Danach eine andere Station. Karte ran, Stecker rein, warten. fängt an zu laden, Abbruch. auch hier einige male versucht. Dann wurde eine Säule frei, an der gerade geladen wurde. Ich also ran an diese. Wass soll ich sagen! Juchhu, wieder der gleiche Sch.....!!!!! Das alles so gegen 23:30 bei Wind und Regen. Zum Glück haben wir in einiger entvernung die goldene Schwalbe gesehen, wo ja meist auch Ladesäulen stehen. Also nichts wie hin und den Stecker rein und ................ siehe da, alles funktionierte einwandfrei. Also keine Ionity. Bezahlt wurde mit der Karte von enBW. Noch schnell rein zur Schwalbe, was essen und dann ab nach Hause.
Fazit: mir kann Ionity gestohlen bleiben. Eventuell versuche ich das noch einmal. Aber das wird ersteinmal dauern.
-
Hallo an alle,
ich habe bezüglich der kleinen Kratzer auf dem Kustoffheck vom MG gelesen, dass man nach dem Waschen mit einm Lappen nachsäubern soll. Das sollte man sich überlegen. selbst ein MIcrofasertuch, welches ich neu für solche Gelegenheiten besorgt hatte, nimmt sofort kleinste Sandpartikel auf. Was dann geschieht ist ja deutlich zu sehen. Diese Bereiche kratzerfrei zu halten, ist eine echte Kunst. Ich habe den Versuch unternommen das Kunstoff am Heck mit einer Gieskann nach dem Waschen in der Waschanlage nochmals abzuspülen und mit der bekannten Küchenrolle vorsichtig abzutrocknen. Ohne Druck und viel Rubbeln. Hat prima fnktioniert. Versucht das mal, schaden kann es nicht.