Beiträge von kaygee

    Leider ist sowohl heizen als auch Klima auf je 10 Minuten begrenzt - im Winter muss man da schon zwei- bis dreimal dran, damit es einigermaßen angetaut ist und man es leichter hat mit dem Kratzen. Kühlen ist ähnlich, wenn es echt heiß ist. Ach ja, und dann gibt es eine muntere Lightshow auf dem Parkplatz - völlig bescheuert, dass da das Licht mit angeht.

    Muss man wohl mit leben, wir haben keine Hunde… der Tesla hat dafür einen Dog Mode, und auch keine zeitliche Begrenzung, sondern der heizt oder kühlt auf die angegebene Temperatur, auch beim Vortemperieren.

    Gibt's in einem V2L fähigen Auto eigentlich eine Art Sicherung die fliegen geht bevor das Auto bzw. der Umrichter Schaden nimmt?

    Eine explizite "Sicherung" (à la durchschmelzender Draht) gibt es so wohl nicht, das macht das BMS - da wird ja in jedem Fall, ob beim Laden oder Entladen Spannung, Strom und Temperatur überwacht, gesteuert nd notfalls abgeschaltet. Ob die Software allerdings perfekt ist? :/

    Das ist merkwürdig, wir mussten jedenfalls hinfahren - auch nach 50km hat er da nix erkannt - und das waren die Originalräder, da wir das Auto gleich mit Winterrädern montiert übernommen haben (war halt noch Winter).

    Ich hab das für den MG grade nicht zur Hand, aber der Kraftfahrzeugsteuerbescheid für den Tesla (EZ 03/19) sagt folgendes:

    Ab dem 29.03.2029 kostet es 68,00€ jährlich. (also nach 10 Jahren)

    Die Berechnungsgrundlage ist das zulässige Gesamtgewicht. Bis 2000 kg sind es 11,25€ je angefangene 200kg Gesamtgewicht, bei 2000-3000kg dann 12,02€/200kg. (Tesla hat 2305kg zGG)

    So steht es im Bescheid, die Steuer ermässigt sich um 50%, da BEV.

    Ich hätte da erwartet: 12x12,02€/2 = 72,12€, aber die Steuerberechnung sagt 136,54€/2 = 68,27€ - warum auch immer - mysteriöse Berechung des Finanzamts.steuer2029.jpeg

    Also bei unserem funktioniert das mit 4G ohne Handy Hotspot seit 02/23. Sonst könnte man das Auto nicht über die App erreichen, wenn es irgendwo geparkt ist. Im Gegenteil, du kannst sogar mit dem 4G im Auto einen Hotspot aufmachen.

    Hast du die Prozedur durchgezogen, dein Konto mit dem Auto zu verbinden? Ist leider schon lange her, deshalb habe ich das nicht mehr präsent, in der App gibt es beim Profil (unten ganz rechts) einen "QR Code einlesen" Button oben rechts. Damit muss man einen QR Code im Auto einlesen - ich weiss leider nicht mehr wo der ist und hab das Auto grade nicht da - dann wird das Konto mit dem Auto verbunden.

    Ich meine, die 4G Verbindung sollte auch bei den neueren Modellen eigentlich automatisch sein (im Auto ist eine e-Sim) - leider wirst du im Notfall zum Agenten müssen, wenn die nicht funktioniert.