Beiträge von kaygee

Standard kann nur einphasig laden, legal max 4 kW. Luxury, Trophy und XP laden dreiphasig max 11 kW.

Welche Wallbox? Bei uns bot sich ein go-e Charger Gemini Flex an, da bereits eine rote CEE Dose vorhanden war, und man den auch mobil nutzen kann, mit entsprechenden Adaptern auch an Schuko, CEE blau usw. Lässt sich gut in Homeassistant integrieren, mit evcc ist auch Überschussladen gut möglich.

beim Tesla zwar über das Service Menü eine BMS-Kalibrierung durchführen kann

Inzwischen auch im normalen Menü.

aber beim MG4 ist das nicht vorgesehen.

Lass mal sehen wie Du beim MG4 eine BMS-Kalibrierung erfolgreich durchführst ohne in die MG-Werkstatt zu fahren

Das weißt du woher? Würde mich schon interessieren.

Vielleicht kalibriert sich das BMS genau durch dieses Vorgehen (entladen/laden), weshalb es ja auch im Handbuch als Garantierelevant vorgeschrieben ist.

Auch wenn beim Tesla viele Daten zuverlässig und umfangreich ausgelesen werden können, ist die interne Betriebsweise des BMS auch dort weitestgehend unbekannt.

Abgesehen davon sollte eigentlich jedes halbwegs moderne BMS bei so langen Strings wie bei EV Akkus eine Kalibrierungsfunktion haben. Wenn man das Auto im Extremfall jahrelang nur zwischen z.B. 40-60% bewegt, dann weiß das BMS nicht, wieviel Kapazität wirklich noch vorhanden ist.

Nun, den Test gibt es - wie im Video auch gesagt - schon eine ganze Weile im Service Menu. Runterfahren auf unter 10%, dann starten, erstmal wird lautstark unter Aufbietung von Klima, Motoren usw. der Akku auf ca. 2% entladen. Dann schläft das Auto mal so ein paar Stunden, mit wild schwankenden Zeitangaben wird dann geladen auf 100%. Hat etwa 12 Stunden gedauert. Und dann sollte man bald wieder etwas runterfahren, bei unserem ist es ein NCA Akku.

LFP soll man laut Tesla wöchentlich auf 100% laden, da durch die flache Spannungskurve der Batterie sonst das BMS nicht genau arbeiten kann.

Dann ignorierst du aber den Unterschied zwischen Balancing und Calibration (Kalibrierung). Balancing bezieht sich auf die Zellen, die auf gleichen Ladestand gebracht werden (wie du ja völlig richtig sagst). Dies geschieht automatisch bei jedem Erreichen eines eingestellten Ladelimits mit AC, egal mit welcher Leistung.

Calibration (Kalibrierung) ist ein ganz anderer Vorgang, hier wird das BMS auf die reale verfügbare Akkukapazität „geeicht“, indem nahe Null Prozent entladen wird, und dann durch Volladen die Kapazität bestimmt wird. So macht das auch der Batterietest von Tesla: auf 2% entladen, schlafen lassen, dann auf 100% mit Balancing laden.

Darauf beruht meine Meinung. Bis du eine belastbare, offizielle Aussage dazu hast, ist deine Meinung genauso falsch oder richtig wie meine.

Meine persönliche Interpretation: runterfahren auf unter 10% (1 Teilstrich/Gitter in der Akkuanzeige) und dann AC (bis 11kW gilt das als langsam ~ niedrige Spannung) aufladen auf 100%. Wahrscheinlich um das BMS zu kalibrieren.

So ist das natürlich richtig. Ich hatte verstanden, das man die Ladeleistung überhaupt nicht beeinflussen kann. Beim Ausgleichsladen mit AC ist es logischerweise das BMS, welches die Leistung regelt, bei unserem meist um die 200 Watt, was für Active Balancing spricht.

Den einzigen Einfluss den Ihr habt ist die Ladeleistung auf einen maximalen Wert zu limitieren und die Entscheidung mit AC oder mit DC zu laden. Bei beiden Varianten steuert die Ladeelektronik im MG4 die Ladeleistung (nochmal: Ihr habt darauf absolut keinen Einfluss).

Bei DC hast du völlig recht, da hat man keinen Einfluss. Beim AC Laden an der Wallbox (go-e) kann ich an der Wallbox natürlich sehr schön einstellen, ob ein- oder dreiphasiges Laden und von 6-16 A den Strom. Damit kann ich die Ladeleistung schon ganz gut steuern, insbesondere wichtig beim PV Überschuss Laden.

Ah ja, und die paar mit ähnlich alten Autos, aber viel mehr Kilometern, haben durchschnittlich ähnliche Degradation. LFP degradieren weniger, aber mit dem Alter eben auch, fast unabhängig von der Fahrleistung.