Und man merkt das selber sofort und sieht es auch, vor allem bei mehreren Felgen. Also wusste die Werkstatt das ganz genau, es wäre fair gewesen gleich zu sagen: sorry, wir haben Mist gebaut, klar reparieren wir das und du kriegst ein Ersatzauto derweil…
Beiträge von kaygee
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Um ganz ehrlich zu sein, ist dasselbe mir auch passiert: ich habe bei meinem „Bordmechaniker“ (ist mein ältester Freund, seit gut 50 Jahren, und Kfz Meister mit Werkstatt) selber die Reifen vom Tesla gewechselt (weil er beschäftigt war).
Genau an dem Punkt, wo der Reifen auf die Felge draufpoppt (also bei maximaler Spannung), hat es mir das Eisen quasi in der Hand umgedreht und genau so eine Schramme produziert.
Da die Felgen schon Bordsteinschäden hatten, war es eh nötig was zu machen - und es ist was anderes, wenn du selber Fehler machst.
Bei Alufelgen - die sind eben sehr weich - muss man genau wissen was man macht und bei den Werkzeugen Kunststoffunterlagen benutzen (oder wenigstens einen dicken Lumpen).
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ich habe eben von einer freien Werkstatt auf die originalen 17 Zoll Alus neue Reifen montiert bekommen. Allerdings traf mich danach der Schlag, beide Felgen verkratzt bzw. mit Materialabschürfung.
Hattet ihr das auch schon mal?
Die Werkstatt meinte das könne nicht von ihr sein, allerdings habe ich Fotos von vorher, ich habe zuhause die Radkappen entfernt und die Felgen fotografiert.
Der Schaden kann sehr gut beim Aufziehen der neuen Reifen passiert sein, so lange, flache Abschürfungen an der Kante können kaum durch Randsteinkontakt entstehen. Das spricht eher für ein abgerutschtes Montiereisen (ohne Schutz), oder einen schlecht ausgerichteten „Einfädler“ an der Maschine.
Daraufhin meinte die Werkstatt, dass sie dann auch zukünftig alle Felgen fotografieren müsse. Sie wollen den Schaden der Versicherung melden und dann das Fahrzeug 2 bis 3 Tage haben, um den Lackierer das ausbessern zu lassen.
Ja, genau das sollte eine Werkstatt heutzutage tun, ist ja auch null Aufwand mit dem Handy. Schon aus Versicherungstechnischen Gründen, dann bräuchten sie nicht rumdiskutieren, wenn sie es nicht waren.
Hoffentlich reparieren sie die Felgen wenigstens gescheit, beim Leasing wird das normalerweise schon gewertet und du musst zahlen, wenn du beschädigt abgibst. Wenn es natürlich nicht mehr zu sehen ist…
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Vier Wochen Stillstand ohne angezeigte Verluste hatten wir bisher als Maximum.
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Hmmm, trotz mehrerer Updates ist die Automatik so schlecht, dass wir sie ebenfalls nicht mehr nutzen - viel zu langsam beim Erkennen von Gegenverkehr; ganz abgesehen von LkW auf der AB, da tun sich ALLE Systeme schwer, wenn die Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt werden, der Fahrer aber geblendet wird. Manche Trucker haben brutale Lichthupen!
Übrigens bei Tesla genauso…
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Ich habe schon mehrfach gehört, dass manche Prüfer z.B. beim Tesla ruckzuck die Scheinwerfer eingestellt haben. War bei mir nicht nötig, aber scheinbar gibt es auch heute noch Prüfer die hilfsbereit sind… 😀
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Kannst du bitte deine TSN (xxx) und VSN (xxxxx) mitteilen?
2180 AAM 00004 3
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Schon richtig, allerdings dachte ich - als naiver IT‘ler - dass das Management in China besser ist, also ein durchgängiges Konzept und Software aus einem Guss. Leider hat wohl SAIC als VW Zulieferer zuviel von deren Denkweise und Struktur übernommen.
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So, hier die Bilder von unseren 16“ Felgen.
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So mit dem MG mitgekauft, MY22 Lux