Beiträge von kaygee

Rollende Speicher gibt es schon ne Weile, die stehen sogar oft nur herum. Nur hat kein grünlicher EU Politiker daran gedacht, die Autoindustrie gleich dazu zu verpflichten, V2G in jedes E-Auto einzubauen. Und eine gute und faire Laderegelung einzuführen, wenn zuviel Strom kommt lädt man umsonst, bei Entladung bekommt man Geld (und kann entscheiden bis zu welchen Stand be- und entladen werden darf). Dazu noch Lade-Entladepunkte fast überall…

Du benötigst aber sowieso eine Art mobiles Ladegerät, direkt kannst du das Auto nicht anschließen. Abgesehen von der Möglichkeit den Ladestrom im Auto einzustellen, kannst du dann in aller Regel das auch am Ladegerät einstellen.

Nun hast du auf den Islas natürlich auch günstige Bedingungen bezüglich des Klimas - und bei max 100 km/h sparst du auch enorm. Wir sind mit unserem Lux bei 18,8 über 50.000 km - allerdings auch mit vollem Komfort im Winter, etlichen Kurzstrecken und Langstrecken gerne mit 130+ km/h. Kostenlos laden ist super und es ist nett von dir, dass du der EU wenigstens durch deine sparsame Fahrweise Geld sparst... :)

Bei entsprechend milden Temperaturen und gutem Wetter kann man schon sehr niedrige Verbräuche erzielen. Im Winter und bei miesem Wetter (und entsprechendem Komfort) auf der AB schon schwieriger...

AFAIK sind die bloßen Reichweiten-Anzeigen bei Tesla eher keine verläßliche Aussage zum SoH?

Doch. Passt erstaunlich genau auch mit dem Akkutest überein. Auf 100% laden, Kilometeranzeige ablesen, durch den Originalwert teilen, mal 100 und man hat den SoH. Bei mir z. B. 426/499=0,854*100=85,4%.

Der Test sagt 86%. Und es klappt auch recht gut mit hochrechnen von niedrigeren Ladeständen, am genauesten ab 80% - zumindest bei den NCA und NMC Akkus, bei den LFP MUSS man auf 100% laden um ungefähr genau zu sein.

Ein ausführliches Akkudiagnosevideo über 2 noch fahrende Teslas mit dem 1.Akku:

NMC, 11 Jahre alt und 266Tkm

Hab das Video noch nicht angesehen, aber vor 11 Jahren gab es bei Tesla nur NCA Akkus. Beim Model S sind das 18650er Panasonic 3 Zellen, die gibt es übrigens seit 1996, also seit dreißig Jahren!

Es gibt immer noch Häuser in denen Stoff-ummantelte Alu-Leitungen verbaut sind!

Vor allem im Osten der Republik. Dort wurde auch viel improvisiert.

In den Abzweigdosen aus Bakelit oder Blech mit Teer getränkten Papier befinden sich oft noch Keramik-Lüsterklemmen.

Die Keramik-Lüsterklemmen sind dabei weniger das Problem, die sind - wenn ordentlich installiert - nicht gefährlich. Eher die Abzweigdosen…

So sehe ich das auch, für die hinteren Bremsen ist die Rückwärts Methode recht gut. Ich mache das auf einem großen, leeren Parkplatz. Allerdings hat das z. B. beim Tesla nicht genug Effekt gehabt, erst ein Wechsel der Bremsbeläge auf Textar hat nach schon relativ wenigen, normalen Bremsvorgängen (ca. 100 km Fahrt ohne N) erstaunliche Erfolge erzielt. Mein Freund und Chefmechaniker hatte gemeint, die Scheiben könnte man höchstens noch abdrehen, nur durch die Beläge würde das nie klappen. Die Überraschung war entsprechend…