Beiträge von kaygee

Nun ja, als Tesla und MG4 Fahrer benutzen wir auch häufig die Supercharger. Ist natürlich mit dem Tesla noch eine andere Nummer: Rüssel rein und los geht der Spaß. Allerdings Obacht: immer etwas abwarten (3-5min), ob die Ladeleistung auch auf ein realistisches Niveau steigt, also etwa 140kW bei relativ leerem Akku (unter 20%). Beim Tesla 250kW. Ich musste mit beiden schon - teilweise mehrfach - den Stall wechseln, bis einer richtig funktionierte. So 30-35 kW deuten auf Defekt hin, betrifft V3 und V4 Lader. Leonberg ist mir da in Erinnerung geblieben, aber auch andere.

An einem vollen V2 Lader gibt es nur 75 kW für jeden Stall, systembedingt.

Man kann das Ladekabel auch mit der Tasche ohne Frunk vorne reinklemmen, ich würde noch eine Plastiktüte drüber ziehen, da vorne kommt schon Dreck rein. Meistens haben wir es aber hinten in der unteren Abteilung, da wir es erst am Ziel brauchen (unterwegs laden wir nie AC). Dann kommt auch der Go-e Charger und Verlängerungskabel rein, wenn nötig. Oder alternativ der Tesla Ladeziegel, wenn wir sowieso nur einphasig laden können, der ist schön kompakt (gibt es günstig bei ebay oder Kleinanzeigen).

Als Beides-Fahrer muss ich sagen, dass das mit dem TACC im Tesla deutlich sanfter und reaktiver funktioniert, obwohl ohne Radar. Phantombremsungen sind teilweise in ähnlichen Situationen bei beiden gleich, vor allem rechts geparkte Autos sind schlecht. Es gibt gewisse Unterschiede, beispielsweise mag der Tesla keine Autos, die von rechts auf der Einfädelspur der AB erkannt werden, die sind dem MG meist egal. Aber beide werfen schon mal zu vorsichtig oder gar sinnlos den Anker, also hab ich meist den Fuss sanft auf dem Spasspedal…

Das ist prinzipiell richtig, leider ist die Auswahl der Händler regional sehr beschränkt. Siehe #359 und #424 weiter oben. In Süddeutschland besonders extrem, inkl. MWSt 568€ haben wir gezahlt, klare Abzocke - aber ohne „Service“ keine Garantie. Muss ja auch den Stempel von einem offiziellen MG Partner haben. So machen es allerdings auch die anderen Hersteller, schau mal bei VW, BMW oder Mercedes…

Auch bei Heizung/Klima voll auf, oder bei sofortiger Beschleunigung (nach der Raststätte/Ladestation) geht es erstmal auf 29,8.

Und das ist noch gedeckelt, bei ähnlichen Verhältnissen habe ich beim Tesla schon 153,7 kWh/100 km gesehen…