Beiträge von kaygee

    Wir haben einen go-eCharger Gemini 11kW, da wir schon eine CEE-Steckdose hatten. Praktisch, weil fast überall als Ladestation nutzbar, es gibt Adapter für viele Anschlüsse. Mit einem CEE-Verlängerungskabel kann man auch - z.B. bei "unserer" Pension in Südtirol - mit 11kW laden, wenn man nett fragt und dort eine Kraftstrom-Steckdose verfügbar ist. Ansonsten geht es auch einphasig am Schuko, oder mit Camping-Adapter.

    Haben wir auch schon mit verschiedenen E-Autos probiert, funktioniert einwandfrei.

    So schaut das dann aus auf längeren Touren:

    IMG_9034.jpg

    Nun ist auch die ominöse VN-Datei vorhanden. Leute, das müsst ihr euch geben, ihr kommt nie drauf, was da drin steht ......


    Ich löse mal auf: pass

    Wow, die haben sich wahrscheinlich Schüler/Praktikanten als Programmierer geholt - und keine Guten. Sind vermutlich die Gleichen Typen, welche die Software für das Auto und die App entwickelt haben.

    Man kopiert nicht direkt vom Stick über die Originaldaten - zuerst kopiert man in einen freien Speicher, dann prüft man, ob alles kopiert wurde

    Genau. Oder es gibt einfach nicht genug Speicherplatz? Vermutlich haben die Software-Entwickler anfangs vieles versprochen, dann wurde das Auto auf den Markt gebracht, mit dem Gedanken die Funktionen nachzuliefern...

    und das wurde dann entweder zu schwierig/teuer, oder es gibt nicht genug Hardware Ressourcen um so etwas zu realisieren. Reaktionszeit auf Probleme ist unterirdisch.

    Auf jeden Fall ein trauriges Schauspiel - man könnte geradezu lachen, wenn es einen nicht selber betreffen würde.

    Denn die Energie- und Leistungsdichte ist AFAIK mit den Li-NMC-Akkus am chemisch möglichen Limit

    Zumindest mit dieser Technologie ist das - wenn man eine Zelle betrachtet - richtig. Wo aber noch einiges Potenzial drin steckt, ist das Zusammenbauen zur Batterie, mit entsprechender Kühlung/Heizung, Rahmen usw. Da sind momentan die Chinesen mit dem Qilin3 Akkupack ziemlich führend, der hat mit allem drum und dran angeblich eine Raumausnutzung von 72% hat, gegenüber maximal 50% bei Konkurrenzprodukten. Also bekommt man einen 90-100 kWh Akku statt eines 60ers rein. Am Gewicht ändert sich aber nicht ganz so viel.

    Bei der nächsten Reise werde ich im Vorfeld schon mal gucken wo ich entlang der Strecke 150kW + Lader finde.

    Das ist tatsächlich der entscheidende Faktor - und vergiss nicht, so weit es geht runter zu fahren (ideal unter 10%), denn bis 55% lädt er am schnellsten. Wenn möglich (und nötig) nur bis 70 bis max. 80% laden (nun ja, wenn man sowieso Mittag ist oder so, darf es auch etwas mehr sein).

    Ach ja, bei einem 150 kW Lader darf auch kein zweites Fahrzeug angeschlossen sein, sonst bekommt man nur 75 kW maximal. Lieber 300+ kW Lader ansteuern, auch bei den Tesla SuC vorzugsweise die 250kW Stationen!

    Öh, klar, mit nem doppelt so grossen Akku schafft man das natürlich - also realistisch auf der AB die doppelte Strecke wie jetzt (600-700km).


    Zitat: (https://www.golem.de/news/elek…akkus-an-2404-183980.html)

    Die Lightyear Edition ist die einzige Variante, die mit einem 130-kWh-Semi-Solid-State-Akkupaket ausgestattet ist. Ob die Reichweite von 1.000 km wirklich stimmt, ist nicht abzusehen. Die Non-Solid-State-Versionen des L6 verfügen über 90-kWh- und 100-kWh-Akkus, die CLTC-Reichweiten von 700 bis 770 km ermöglichen sollen.


    Der CLTC ist noch deutlich optimistischer als der WLTP. Da liegt der M3LR auch schon bei etwa 700 km. Und der IM L6 ist einiges größer. Aber ja, die Technologie schreitet voran, weniger wird es nimmer. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Ladegeschwindigkeit stimmt.

    Das mit dem Licht ist natürlich so ne Sache. Das wäre mir ein paar mal auch schon fast passiert. Darauf achte ich jetzt immer penibel.

    Das haben wir auch schon erlebt (zuhause), schade dass MG da nicht mitgedacht hat, um das automatisch auszuschalten. Das hatte selbst mein oller VW Caddy und der ebenso alte Hyundai i10.

    Leider ist nicht sehr transparent, wie MG mit dem "Schlafen" verfährt. Es schaltet sich ja vernehmbar die HV Batterie beim Absperren aus, bisher war es auch - wenn Empfang vorhanden - nach längerer Standzeit möglich Kontakt zum Auto zu bekommen (maximum bisher drei Wochen). Allerdings mit immer wieder auftretenden Ausfällen, die bis zu drei Tagen dauern konnten (Plötzlich geht es wieder).

    Ich gehe davon aus, dass eigentlich das LTE und das BT Modul immer aktiv sind (sollte für die 12V Batterie ja eine minimale Belastung darstellen, kaum über der Selbstentladung) und die Ausfälle eher am miserablen Server von MG liegen. Wenn da dieselben Programmierer dran waren, wie bei der SW im Auto, dann ist alles klar...

    Im Prinzip bin ich ja auch der Meinung, dass jeder Komfort-Firlefanz logischerweise auch ein Potenzial hat, zusätzlichen Ärger zu verursachen. Persönliches Beispiel: 1986, Benz mit elektrischen Fensterhebern. In Frankreich im Winter, -10°C und Schneesturm, Mautstation. Fenster runter, Geld rein - und dann: Klick, klick, klick - Fenster bleibt offen. Sch.... was nun? ADAC rufen? Dauert Stunden... Zum Glück hatte ich damals immer Werkzeug dabei, also Türverkleidung runter, Fenster mit klammen Fingern hochgeschoben, Uff. Klar hatte ich vorher die Sicherungen gecheckt, da war aber keine für die Heber (die war, wie ich später feststellte, unter der Motorhaube und durchgerostet!). Auch das kann ein echtes Risiko sein.

    Nun ist es aber so, dass kein Hersteler mehr auf so etwas verzichtet, also müssen alle mitspielen, sonst ist man halt im Mini-Preis Segment und kein Kunde legt 30-40k€ dafür auf den Tisch. Kann man sich vielleicht drüber ärgern, aber da geht kein Weg zurück. Auch sind die Systeme zuverlässiger geworden.

    Zumindest das Problem wie beim smart#1 kann im MG nicht auftreten, da gibt es keine elektronische Ansteuerung (Memory Funktion), sondern nur einfache elektrische Schalter. Ansonsten muss man wohl mit dem Firlefanz leben, und bei einem Defekt in den sauren Apfel beissen zum Händler zu fahren. Wir mussten, wegen eines nicht mehr ein- oder ausklappenden Spiegels, zweimal hin...

    Bei Tesla meldet man das in der App, dann kommt ein Ranger und macht das bei mir zuhause (oder bei der Arbeit...)...