Beiträge von Schlumpfi

Ich hatte bis vor kurzem auch Probleme mit der 12V-Batterie durch zu häufige Datenabfragen durch die Monta-App. HomeAssistant und EVCC waren es bei mir nicht. Da habe ich die empfohlenen Standardeinstellungen nicht verändert. Mein Bleiakku wurde alle 4h von der HV-Batterie nachgeladen, aber SoC-Verluste der HV-Batterie sind mir aber nie aufgefallen. Beim Tesla M3 (1 Monat als Leihwagen) habe ich das anders erlebt. Da war es jeden Tag 1% SoC weniger.

Ich habe Autocharge bei EnBW und bei Monta (Jet Strom und Eliso) aktiviert. Es funktioniert bei beiden.

Bei EnBW habe ich als Auto den MG4 Lux mit 64kWh-Batterie gewählt, da die 77kWh-Variante lt. EnBW kein Autocharge können soll. Funktioniert aber trotzdem.

In meiner häufigsten Fahrstrecke ist eine 90° Kurve und gleich dahinter eine Ampelkreuzung. Da blendet die Automatik nie ab, so dass ich mit Fernlicht vor der roten Ampel stehe. Da die Automatik nach manuellem Abblenden wieder aufblendet, hat sich hinter der Kreuzung die Automatik bereits deaktiviert und ich muss manuell auf- und abblenden. Deswegen lasse ich die Automatik gleich aus und muss nicht immer umdenken, ob ich gerade mit oder ohne Automatik fahre.

Ich hab für meine go-e Gemini Flex 11kW eine Steuerung mit EVCC auf einem Raspberry aufgesetzt. Da meine Wallbox normalerweise in der Garage hängt, konnte ich im EVCC einstellen, dass beim Einstecken des Autos automatisch PV-Laden startet. Die Benutzeroberfläche von EVCC ist trotz vieler Funktionen übersichtlich gestaltet und die Konfiguration wird komplett über die Weboberfläche gemacht. Auf evcc.io findet man alle Infos dazu.

Ich habe die Ursache für den Spannungsabfall gefunden. Meine Monta-App hatte Zugang zum Auto und hat etwa alle 6Min die Daten abgefragt.

Nach Löschung des Zugangs ist die Spannung nach den Ladevorgängen konstant. Die Bleibatterie wird aber weiterhin alle 4h von der HV-Batterie nachgeladen. Die Batteriewerte erholen sich auch wieder.

Ich habe folgende Stöme ermittelt:

- der Batteriewächter hat seine angegebenen 2mA

- der Ruhestrom des Autos ist ca. 15mA

- bei Lesezugriff der App steigt der Strom kurzzeitig auf 12A an und geht dann für 1-2Min auf 3A herunter.

- beim Aufladen aus der HV-Batterie wird anfangs mit 20A geladen, der Strom geht dann aber bis auf 1A herunter nach etwa 15Min Ladezeit (abhängig vom Ladestand der Batterie)

Meine Home Assistant und EVCC-Installation erzeugen keine ungewollten Zugriffe und sind damit für die Batterie nicht problematisch.

Ich habe mir einen Bluetooth Batterie-Monitor zugelegt.

Meine Bleibatterie wird alle 3-4h von der HV-Batterie nachgeladen. Die Nachladung startet bei etwa 12,0V und dauert immer etwa 15 Min. Danach hat die Batterie etwa 12,5V.

Die Spannungswerte des Batterie-Monitor habe ich mit meinem Messgerät überprüft und keine wesentlichen Abweichungen festgestellt.

Ich gehe davon aus, dass meine Bleibatterie so gut wie platt ist.

Das Auto hat aber noch nie dadurch Probleme bereitet, eine Batteriewarnung habe ich auch noch nicht gesehen.