Beiträge von Schlumpfi

Ich wollte auch nur vor der manchmal undurchsichtigen Preisstruktur warnen. Cariqa arbeitet als Roaming-Anbieter, bei dem die Ladestationsbetreiber Partner werden und dann die Preise bei Cariqa selbst bestimmen können. Das geht dann auch dynamisch mit mehreren Änderungen am Tag. Beispielsweise lädt man über Cariqa bei EWE-Go aktuell nachts DC für 0,44 €/kWh und bei den Pfalzwerken nachts AC für 0,39 €/kWh. Man muss nur die App installieren und sich registrieren. Karte ist nicht notwendig, gibt es meines Wissens auch nicht.

Ich habe gerade in meiner Cariqa-App nachgesehen. Heute von 9:00-17:00 an dieser Mer-Säule 0,70 €/kWh und in der übrigen Zeit 0,49 €/kWh beim Laden mit der Cariqa-App.

Die haben jeden Tag andere Preise und andere Zeiten! Die Preise wechseln teilweise im Stundentakt!!!

Da der MG4 keine Dachreling hat, dürfte selbst der früher von MG angebotene und auch der Thule-Dachträger bei voller Belastung Spuren auf dem Lack hinterlassen. Fahrräder werde ich nicht beim MG4 auf dem Dach transportieren.

Bei LFP-Akkus ist die Ausgleichsladung deutlich wichtiger als bei NMC, weil LFP-Akkus nur beim Laden auf 100% eine Ausgleichsladung machen können. NMC-Akkus machen auch beim AC-Laden auf 80% eine Ausgleichsladung. Dadurch driften die Zellen beim normalen Gebrauch nicht so stark auseinander. Bedingung ist natürlich regelmäßiges AC-Laden, da beim DC-Laden nicht ausgeglichen werden kann.

Gelegendliches AC-Laden auf 100% braucht aber auch der NMC-Akku, da der Ausgleich bei 80% nicht so gut funktioniert wie bei 100%

Nach dem Aufladen auf 100% sollte der Akku zeitnah wieder auf max. 80% heruntergefahren werden. Das ist für alle Akkus schonender.

Beim DC-Laden sollte man generell nur bis 80% laden. Über 80% ist sowieso schon Stress für den NMC-Akku, DC-Laden über 80% ist richtig Stress. Nach vielen DC-Ladevorgängen wäre sogar mal eine Kalibrierungsladung sinnvoll. Ein Mal auf unter 10% leerfahren (nicht auf 0%) und dann mit AC möglichst zwischen 5 und 11 kW in einem Ladevorgang auf 100% und warten, bis der MG das Laden beendet. Dann hat er auch eine Ausgleichsladung gemacht. Es kann sein, dass er mit fast 100% noch mehrere Stunden mit geringer Leistung weiterlädt, bis er abschaltet.