Funktion der Heckklappentaste?

• Dieses Thema ist nicht wirklich wichtig, aber für mich trotzdem am Rande interessant.

Vorhin beim Einkaufen habe ich mal getestet, welchen Alltagsnutzen die Heckklappentaste des Schlüssels hat.

Bisher hatte ich den Kofferraum immer mit dem Schlüssel in der Hosentasche und Druck auf den Heckklappentaster geöffnet, was bei verschlossenem MG4 eine gefühlte halbe Sekunde Verzögerung erzeugt - offenbar weil der MG4 dann ruft "Schlüssel xy, bist Du da?", der Schlüssel mit dem Öffnen-Code antwortet, und die Prüfung der Codes eben etwas dauert.

Eigentlich hatte ich gehofft, daß nach dem Drücken der Heckklappentaste die Wartepause entfällt (also wie bei geöffnetem MG4), aber es passierte genau das Gleiche - also incl. der Wartepause.

Demnach hat meine Heckklappentaste keinen wirklichen Nutzen beim Öffnen der Heckklappe. Allerdings ermöglicht sie während des Ladens meines verschlossenen XP das Fahrerdisplay zu aktivieren, um ohne Smartphone für ein paar sec. den aktuellen SoC samt Reichweite und die verbleibende Ladezeit bis zum eingestellten Limit (bzw. den Status "Batterieausgleich" ohne Restzeitanzeige) zu sehen.

Ist der Nutzwert Eurer Hecklappentasten irgendwie größer als bei meinem XP?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• hat den nutzen das der Frau oder Mann beim Verlassen des Fahrzeugs einfällt, hoppla da ist noch was im Kofferraum und der mit dem Schlüssel ist schon paar Meter entfernt.

Da spielt mein XP im Solo-Test nicht mit: Schlüssel in 3 m Entfernung hingelegt und versucht die Heckklappe zu öffnen: geht nicht, da der Schlüssel offenbar zu weit weg ist.

Ich wieder zurück zum Schlüssel, Heckklappentaste gedrückt und ja, der XP klackert mit irgenwelchen Relais. Also eilig hin zur Heckklappe, ihren Taster gedrückt - und nix passiert.

Das läßt sich mehrfach wiederholen; die Heckklappe läßt sich nur öffnen, wenn der Schlüssel nahe genug für die Transponder(?)kommunikation ist. Oder wenn der XP insgesamt aufgeschlossen ist.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• Die paar mal wo wir die Situation hatten, könnte ich gar nicht sagen welche Taste ich gedrückt habe, ob Kofferraumtaste oder allgemein aufgesperrt hab. Aber ehrlich gesagt ist mir die Taste gar nicht so wichtig, das ich das Bedürfnis hätte es zu testen. Frisst kein Brot macht keinen schaden, darf die bleiben😂

• Bei meinem entriegelt die Heckklappe, wenn ich die Kofferraumtaste auf dem Funkschlüssel wie im verbotenen Buch auf Seite 173 beschrieben 2 Sekunden drücke. Dann kann ich die Heckklappe einfach hochziehen ohne die Freigabetaste an der Heckklappe zu drücken.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1,5 Jahren und 12000 km :)

• wie im verbotenen Buch auf Seite 173 beschrieben 2 Sekunden drücke. Dann kann ich die Heckklappe einfach hochziehen ohne die Freigabetaste an der Heckklappe zu drücken.

Boah, das macht mein XP auch :huh:

Ich hatte auch im verbotenen Buch gesucht, aber offenbar nicht ausdauernd genug :rolleyes:

Gruß Ulf