Beiträge von Snoopywtm

    Mal ganz abgesehen davon, daß die Anzeigen der "Ladeziegel" ( und auch z.T. der Wallboxen ) eher (grobe) Schätzeisen sind.

    Die Ladeverluste ( beim "Ziegel" auch durchaus mal 15 - 20% ) sind auch nicht zu vernachlässigen.

    Was zeigt der Ziegel an ? Die ABGEGEBENE oder die AUFGENOMMENE Energie ?

    Wie viel von der ABGEGEBENEN kommen dann tatsächlich im Akku an ? Und, last but not least, wie genau ist die "Ladezustandsanzeige" im Fahrzeug selbst ?

    Einzig ein geeichter ! Zähler vor dem Ladeziegel zeigt den tatsächlichen Verbrauch an.

    "Früher" haben die Türkontaktschalter bei offener Tür "Masse" weitergeleitet.

    Den Summer also zwischen Fahrlichtplus ( 56b) und dem Türkontaktschalter eingebaut => Sobald Tür offen Minus von der Tür und Plus vom Scheinwerfer => Summer an.


    Anders die Schaltung, daß bei eingeschaltetem Fernlicht die Nebelscheinwerfer ausgingen ( muss nicht fahrzeugseitig realisiert sein, aber der parallele Betrieb von FL und NS ist in D schon immer verboten gewesen. )

    Hier hat man ein Relais zwischengebaut, dessen Spule auf der einen Seite durch den Schalter für die NS-Leuchte angesteuert wurde, auf der anderen Seite mit dem Fernlicht ( 56a ) verbunden war.

    Bei aktiviertem NS-Schalter


    Wenn Fernlicht aus, dann über die Glühwendel(n) Minus bezogen, Plus vom Schalter => Relais angezogen, NS an
    Wenn Fernlicht an, dann Plus vom Fernlicht und Plus vom Schalter => Relais abgefallen, NS aus.

    Leider haben das simple Prinzip schon vor 40 Jahren viele Kfz-Mechaniker nicht begriffen ;)

    15930 km gefahren, dabei 2898 kWh geladen ( DC und zu Hause 3-phasig mit vorgeschaltetem geeichten Zähler [ die WB weicht da gern mal 5 - 10% von ab... ).

    Also ~18,1 kWh / 100 km. Gesamtkosten 743,76 €

    Und ich habe Klimaautomatik ( und Radio ;) ) IMMER !! an, Sitzheizung vielleicht 15mal, Lenkradheizung in den 1,5 Jahren vielleicht 2 mal an. Also grob 4,65 € / 100 km. Wobei da die paar DC-Ladungen auf Re3isen durchaus reinhauen.

    Zu Hause lade ich meist für so um die 15 ct / kWh ( Tibber ), eigene PV kann ich noch nicht nutzen ( alte Anlage, läuft 2027 aus der Förderung )

    TJA macht meines Erachtens nach nur auf der AB oder entsprechend gut ausgebauten Bundesstraßen Sinn.

    "Gelb" habe ich das "Lenkrad" übrigens noch nie gesehen.

    Wenn das Lenkrad von grün auf grau wechselt heißt das auch, daß er die Fahrspuren nicht korrekt erkennt und sich deshalb deaktiviert. Wenn der die Spur wieder hat dann geht er automatisch wieder an, wenn er vorher aktiv war.

    Ach ja, der 5 s Druck muß nicht, wie oben erwähnt, auf den ""Joystick" sondern auf die Taste mit dem Lenkradsymbol links gemacht werden ;)

    Bei meinem 4Lux war das Fernlicht niedriger als das Abblendlicht eingestellt.

    Also in ein paar Meter auf ebenem Boden vor die Garage gestellt, nachgemessen ( 1% Regel ) und dann das Abblendlicht eingestellt.

    Anschließend das Fernlicht "genau drüber" eingestellt.

    2 Wochen später in der Werkstatt prüfen lassen => TOP