Staffbull:
Darum habe ich das ja kurze Zeit später auch bei meinem Nachbarn in seiner Werkstatt gegenprüfen lassen ![]()
Beiträge von Snoopywtm
-
-
Mal ganz abgesehen davon, daß die Anzeigen der "Ladeziegel" ( und auch z.T. der Wallboxen ) eher (grobe) Schätzeisen sind.
Die Ladeverluste ( beim "Ziegel" auch durchaus mal 15 - 20% ) sind auch nicht zu vernachlässigen.
Was zeigt der Ziegel an ? Die ABGEGEBENE oder die AUFGENOMMENE Energie ?
Wie viel von der ABGEGEBENEN kommen dann tatsächlich im Akku an ? Und, last but not least, wie genau ist die "Ladezustandsanzeige" im Fahrzeug selbst ?
Einzig ein geeichter ! Zähler vor dem Ladeziegel zeigt den tatsächlichen Verbrauch an. -
"Früher" haben die Türkontaktschalter bei offener Tür "Masse" weitergeleitet.
Den Summer also zwischen Fahrlichtplus ( 56b) und dem Türkontaktschalter eingebaut => Sobald Tür offen Minus von der Tür und Plus vom Scheinwerfer => Summer an.Anders die Schaltung, daß bei eingeschaltetem Fernlicht die Nebelscheinwerfer ausgingen ( muss nicht fahrzeugseitig realisiert sein, aber der parallele Betrieb von FL und NS ist in D schon immer verboten gewesen. )
Hier hat man ein Relais zwischengebaut, dessen Spule auf der einen Seite durch den Schalter für die NS-Leuchte angesteuert wurde, auf der anderen Seite mit dem Fernlicht ( 56a ) verbunden war.
Bei aktiviertem NS-SchalterWenn Fernlicht aus, dann über die Glühwendel(n) Minus bezogen, Plus vom Schalter => Relais angezogen, NS an
Wenn Fernlicht an, dann Plus vom Fernlicht und Plus vom Schalter => Relais abgefallen, NS aus.
Leider haben das simple Prinzip schon vor 40 Jahren viele Kfz-Mechaniker nicht begriffen
-
Wenn man mal großzügig als "Lichtaustritt" die Oberkante nimmt ( ich glaube das waren so um die 70 cm, bin mir aber nicht sicher ), so wären das bei 3 m ca. 2,1 cm tiefer, also 67,9 cm.
-
-
15930 km gefahren, dabei 2898 kWh geladen ( DC und zu Hause 3-phasig mit vorgeschaltetem geeichten Zähler [ die WB weicht da gern mal 5 - 10% von ab... ).
Also ~18,1 kWh / 100 km. Gesamtkosten 743,76 €
Und ich habe Klimaautomatik ( und Radio
) IMMER !! an, Sitzheizung vielleicht 15mal, Lenkradheizung in den 1,5 Jahren vielleicht 2 mal an. Also grob 4,65 € / 100 km. Wobei da die paar DC-Ladungen auf Re3isen durchaus reinhauen.
Zu Hause lade ich meist für so um die 15 ct / kWh ( Tibber ), eigene PV kann ich noch nicht nutzen ( alte Anlage, läuft 2027 aus der Förderung ) -
Ansonsten kann der Standard an AC mit 7kW laden
Ja, aber nur, wenn es sich um eine 22kW Säule handelt ( ergo: 32A pro Phase, UND WENN das Ladekabel 32A-fähig ist ) ).
Viele AC-Ladekabel sind auf 20A begrenzt, das entspricht grob 4,6 kW. Was bei 40 Minuten ziemlich exakt 3 kWh entspricht. -
TJA macht meines Erachtens nach nur auf der AB oder entsprechend gut ausgebauten Bundesstraßen Sinn.
"Gelb" habe ich das "Lenkrad" übrigens noch nie gesehen.
Wenn das Lenkrad von grün auf grau wechselt heißt das auch, daß er die Fahrspuren nicht korrekt erkennt und sich deshalb deaktiviert. Wenn der die Spur wieder hat dann geht er automatisch wieder an, wenn er vorher aktiv war.
Ach ja, der 5 s Druck muß nicht, wie oben erwähnt, auf den ""Joystick" sondern auf die Taste mit dem Lenkradsymbol links gemacht werden
-
Bei meinem 4Lux war das Fernlicht niedriger als das Abblendlicht eingestellt.
Also in ein paar Meter auf ebenem Boden vor die Garage gestellt, nachgemessen ( 1% Regel ) und dann das Abblendlicht eingestellt.
Anschließend das Fernlicht "genau drüber" eingestellt.
2 Wochen später in der Werkstatt prüfen lassen => TOP -
a zum Preis von ungefähr 80.000 €
Der Toyota ist mit mindestens 66.000 auch kein Schnäppchen.
Die Treibstoffkosten liegen etwa bei 10 € 100 km.
Ich bezog mich auf die Aussage "...wird NIEMALS den Weg in einen PKW finden..."
Von wirtschaftlich oder gar günstig war nie die Rede