Beiträge von Snoopywtm

15930 km gefahren, dabei 2898 kWh geladen ( DC und zu Hause 3-phasig mit vorgeschaltetem geeichten Zähler [ die WB weicht da gern mal 5 - 10% von ab... ).

Also ~18,1 kWh / 100 km. Gesamtkosten 743,76 €

Und ich habe Klimaautomatik ( und Radio ;) ) IMMER !! an, Sitzheizung vielleicht 15mal, Lenkradheizung in den 1,5 Jahren vielleicht 2 mal an. Also grob 4,65 € / 100 km. Wobei da die paar DC-Ladungen auf Re3isen durchaus reinhauen.

Zu Hause lade ich meist für so um die 15 ct / kWh ( Tibber ), eigene PV kann ich noch nicht nutzen ( alte Anlage, läuft 2027 aus der Förderung )

TJA macht meines Erachtens nach nur auf der AB oder entsprechend gut ausgebauten Bundesstraßen Sinn.

"Gelb" habe ich das "Lenkrad" übrigens noch nie gesehen.

Wenn das Lenkrad von grün auf grau wechselt heißt das auch, daß er die Fahrspuren nicht korrekt erkennt und sich deshalb deaktiviert. Wenn der die Spur wieder hat dann geht er automatisch wieder an, wenn er vorher aktiv war.

Ach ja, der 5 s Druck muß nicht, wie oben erwähnt, auf den ""Joystick" sondern auf die Taste mit dem Lenkradsymbol links gemacht werden ;)

Bei meinem 4Lux war das Fernlicht niedriger als das Abblendlicht eingestellt.

Also in ein paar Meter auf ebenem Boden vor die Garage gestellt, nachgemessen ( 1% Regel ) und dann das Abblendlicht eingestellt.

Anschließend das Fernlicht "genau drüber" eingestellt.

2 Wochen später in der Werkstatt prüfen lassen => TOP

Aber NIEMALS wird das den Weg in einen PKW mit Brennstoffzelle

Den Hyundai nexo gibt es schon ein paar Jahre, seit 2025 sogar in einer neuen Version...

Problem sind allerdings natürlich die nur knapp 100 Tankstellen in D.

BTW: Volltanken geht zwar in ein paar Minuten ( wie beim Verbrenner ), allerdings brauchen viele Säulen danach bis zu 15 Minuten, um den Druck für eine nächste Tanksession komplett wieder aufzubauen ;)

Das nahezu alle DEUTSCHEN Herstelle die Zukunft verpennt haben ( und immer noch nicht wach sind ) ist ja bekannt...

ENDE 2026 VIELLEICHT ein Polo.ID...

Hyundai Inster, Dacia Spring, Leap TG03, Citroen C3e, Renault 4 / 5 etc pp haben schon E-Kleinwagen verfügbar.

Und wenn man dann noch betrachtet, das ein halbwegs ausgestatteter Benzin-Polo mit 116 PS locker 32.000€ kostet...