alle möglichen anderen Systeme die bei einem fahrenden Auto laufen.
Tja... wenn man dem Text der Kreisanzeige glauben will, fällt das wohl unter "andere Teile" im roten Tortenstück:
alle möglichen anderen Systeme die bei einem fahrenden Auto laufen.
Tja... wenn man dem Text der Kreisanzeige glauben will, fällt das wohl unter "andere Teile" im roten Tortenstück:
Bei meiner letzten längeren Fahrt haben sie Restreichweite ziemlich genau mit den gefahrenen Kilometern abgenommen, nachdem das am Anfang ziemlich gesprungen ist
Bambulko Wenn Du die ganze Strecke überwiegend gleichmäßig gefahren bist, pendelt sich der berechnete Verbrauch auf einen weitgehend konstanten Wert ein und erlaubt auch entsprechend passende Anzeigen der Restreichweite.
Aber hier gehts eigentlich nicht um die Reichweitenprognose, sondern um die Inkosistenz der Anzeigedaten zur verbrauchten Energie, nämlich
a) der verbrauchten kWh (siehe #11) und
b) der verbrauchten %SoC (berechnet aus 100 - Anzeigewert).
C-Evo Ich könnte mir vorstellen, daß der Verbrenner-Tanknadel-Effekt darauf beruht, daß verbrauchte kWh und verbrauchte %SoC auf 2 grundverschiedenen Messungen basieren:
a) verbrauchte kWh als Integrations"summe" von Akkuspannung x Akkustrom
b) %SoC als Ausgabewert einer Kennlinie über die Akkuspannung.
Da letztere Kennlinie in der Realität keine simple Gerade ist, können bei schlampig-simpler Programmierung Abweichungen zwischen Real-SoC und "gemessenem" SoC entstehen, deren Resultat (zufallig) der Verbrenner-Tanknadel-Effekt ist.
Ah ok. Ich habe dann etwas falsch verstanden.
Tja... wenn man dem Text der Kreisanzeige glauben will, fällt das wohl unter "andere Teile" im roten Tortenstück:
Naja, wenn Du MG da vertrauen willst... 🤷♂️😉