Neues Update R63 – Dezember-Release

• Scheibe n beschlagen gerne wenn die Temperatur niedriger wird und insbesondere wenn die Lüftung auf UMLUFT steht. Schau mal nach der Einstellung.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Ich hatte das Beschlagen, nachdem wir nach dem Sport mit 3 Leuten fuhren ein paarmal.

Klimaautomatik anlassen und das Gebläse von Hand auf eine höhere Stufe stellen half.

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Habe die Tage auch festgestellt dass die Scheiben manchmal während der Fahrt beschlagen. Als würde die Klima aussetzen und die Luft plötzlich feucht werden.

Das hat einen technischen Hintergrund:

Die Wärmepumpe arbeitet im Winter wie eine umgekehrte Klimaanlage. Verdampfer und Kondensator sind sozusagen austauschbar.

Der Kondensator wird warm und gibt die Wärme an den Innenraum ab. Der Verdampfer wird kalt und "sammelt" so sozusagen die Restwärme der Umgebungsluft ein. Die Umgebungsluft ist aber im Winter ebenfalls kalt und enthält bei Temperaturen um 0° rum zudem auch noch relativ Feuchtigkeit. Die Folge: Die kalte, feuchte Luft wird durch den Verdampfer gejagt, kühlt noch weiter runter (< 0°) und die Feuchtigkeit gefriert an den Verdampfer. Das erkennt die Steuerung anhand ihrer zahlreichen Sensoren und schaltet den Heizkreis mal kurzzeitig um um den Verdampfer wieder zu enteisen. Daher kommt dann innen mal plötzlich kalte, feuchte Luft raus und die Scheiben beschlagen. Hat jede Wärmepumpenheizung so und lässt sich nicht vermeiden. Abhelfen kann man sich schnell mit der "Anti-Beschlag-Taste" für die Frontscheibe.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Moin Leute,

bin seit gestern vom Händler in Krefeld zurück bzgl. Mängelliste mit SW R40. Was soll ich sagen…. bis auf die BT Verbindungssache habe die alles auf aktuell geupdatet. Geht also😉. Nach ausgiebiger Testung der R63 muss ich sagen, dass es sich für unsere Nutzung gelohnt hat. Läuft irgendwie runder und man möge mich für bekloppt halten, aber die Berührungsempfindlichkeit des Displays ist nun viel besser geworden. DAB bricht nicht mehr ab und die Temperaturregelung passt auch. Schieberegler fürs Ladelimit ist ebenfalls vorhanden. Die Assi‘s werde ich am Wochenende testen.

Was aufgefallen ist, dass der Schonungsmodus im Display jetzt bei 70% endet und ab 80% der Langstreckenmodus anfängt.

Ach ja, laut meinem Händler soll Ende Mai das Update zur Verfügung stehen bzgl. der BT Abbrüche/ ständige Neukopplungen etc.

Gruß RP

MG4 Luxury in Fizzy Orange MJ 23 seit 15.04.25, R40

• Was aufgefallen ist, dass der Schonungsmodus im Display jetzt bei 70% endet und ab 80% der Langstreckenmodus anfängt.

Du meinst die Einstellung der Ladegrenze im MG4-Display? Das ist bei meinem XP mit R46 auch (schon) so.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Ich bin auf 80% und es zeigt immer noch Schonungsmodus an.

Also genauer beschrieben: unter dem Einstellbalken im XP-Display mit R46 steht unter dem Bereich 80 - 100% etwas wie "Langstreckenmodus." Der Bereich bis 80% hat keine besondere Bezeichnung.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km