Öffentliche Ladesäulen - mit welchen Ladekarten seid Ihr unterwegs

  • welche App ist das genau, bekomme keine klaren Ergebnisse im Playstore?

    ChargingTime App-Der erste flexible Routenplaner für Elektroautos
    In der ChargingTime App werden dir alle Ladestationen auf deiner Route angezeigt. ✓ Flexible Planung ✓ Umgebungsinformationen ✓ Kostenfreie Version ✓ CarPlay…
    www.chargingtime.de


    Leider aber (steht auf der Website) noch nicht für die Android Welt. Das Ding ist aber bisher echt Mega.


    Aufpassen muss man bei den Superchargern, denn die App unterscheidet nicht ob für Fremdmaken freigegeben oder nicht. Da es noch ein paar Stations gibt, die nicht offen sind, muss man "nebenher" sicherstellen, dass die geht. Ansonsten ist die App in unseren Augen uneingeschränkt zu empfehlen.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ich verwende in aller Regel (und demnächst dann auch mit dem MG) die Thüga Ladekarte (Ladenetz.de Verbund). Die Karte ist so leider nicht mehr bestellbar, nachdem ein YouTuber darüber berichtet hat. Ich hoffe trotzdem, dass ich noch einige Zeit daran Freude haben werde.

    Der Tarif ist wie folgt:
    Bildschirmfoto 2024-02-10 um 13.08.59.png

    Neben den Ladenetz.de Mitglieder, was in erster Linie Stadtwerke sind, gibt es auch viele externe Anbieter im Programm. Darunter: ARAL Pulse, Shell Recharge, IONITY, EWE Go, EnBw, Allego, Hamburger Energie, Allego uvm. Das digitale Angebot ist im Vergleich zu anderen Anbietern unterirdisch. Es gibt nur ein nicht für Handys optimiertes Onlineportal, in dem die eigenen Ladevorgänge nach spätestens einem Tag angezeigt werden.


    Überland fahre ich meistens mit A Better Route Planner Premium mit Livedaten. Ich habe meine Ladenetze so eingestellt, dass die App mich nur an die Ladenetz.de Partner führt. Hierzu meine Erfahrungen an A1,2,4,7:


    Aral Pulse: Mein mittlerweile favorisierter Anbieter. Ich habe noch keinen kaputten Ladepunkt gefunden, Es gibt eigentlich immer Mülleimer, Tücher und eine Toilette in der Nähe.
    EnBw: Die größeren Parks sind OK. Leider gibt es oft kaputte Ladepunkte, die an kleinen Standorten dann zu einem echten Problem werden. "Gute" Beispiele sind hier Aggertal-Süd oder BMÖ-Stuhr.

    EWE Go: Außerhalb der EWE Heimatzone rund um Bremen stehen sie eigentlich immer beim großen M, was heißt, dass es eine Toilette gibt. Leider ist es oftmals nur ein Charger mit 2 Punkten und geteilten 150kW.

    Ionity: Verkehrstechnisch gut gelegen. Das wissen bedauerlicherweise viele, dementsprechend ist der Andrang. Ich lade hier selten und wenn, dann außerhalb der Stoßzeiten.


    Neben dieser Karte nutze ich auch immer mal wieder Schnäppchen aus. Deswegen hat sich eine beachtliche Sammlung an Karten und Accounts aufgebaut: Tesla, ADAC e-Charge, Freshmile, Electroverse, Chargepoint, Plugsurfing, TankE und Virta.

    MG4 Luxury in Andes Grey

    Opel Corsa E


    Tod dem Ganzjahresreifen