Öffentliche Ladesäulen - mit welchen Ladekarten seid Ihr unterwegs

  • Gibt es einen Tip für eine gute APP à la Clever Tanken etc. ?

    Ich verwende EVMAP zum Preisvergleich. Zeigt alle Anbieter für eine Säule an und ob sie überhaupt funktioniert (zumindest ist man gewarnt, dass sie defekt sein könnte), kann auf die eigenen Anbieter (du solltest mindestens zwei haben) und die Leistung der Säule filtern. Letzteres ist wichtig, da die Verbindungsdauer zur Säule ebenfalls ein Kostenfaktor sein kann.


    Ich habe neben FreshMile (s.o.) auch EnBW – die haben das dichteste Netz in Deutschland, Ausland war bisher kein Anforderungsprofil. Beides in der „keine Monatsgebühren“-Variante. Da ich bisher immer nur zu Hause geladen habe, ist der RFID/die Karte „Backup“ – habe aber fest vor, das demnächst mal anzugehen und mich an eine Säule zu stellen. In unserer Region gibt es die „flotten“ allerdings aus unklaren Gründen nur an Orten, an denen sogar eine ranzige Pommesbude schon eine Attraktion wäre…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Auch ich hab mittlerweile EVMAP installiert, unterstützt sogar Android Auto und man kann sogar kostenlose Ladesäulen anzeigen lassen.


    In Verbindung mit Cariqa einfach top.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ja, hab auch ganz geschaut

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • In Verbindung mit Cariqa einfach top.

    Was macht Cariqa so besonders? Wenn ich das richtig verstehe, kaufst du da ein Ladekontingent, dass du bezahlst, unabhängig davon, ob du es auch verbrauchst. Das „Ladekonto“ mit einem Jahr „Verbrauchsfrist“ halte ich für problematisch – wie transparent ist das, saldiert das, gibt es einen Stichtag,…?


    Strom auf Vorkasse ist m.E. keine gute Idee. Der Punkt »9. Änderungen oder Beendigung der Dienste« in den Geschäftsbedingungen ist für mich ein zwingender Grund, da kein Geld vorab einzuzahlen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Öh... Nö, ich benutze Cariqa eigentlich nur für die Routenplanung, bezahlen tu ich damit nix... 😁

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • bezahlen tu ich damit nix

    Ah – alles klar. Wobei ich in EVMAP einfach auf den Routing-Button klicke und dann wahlweise mit Magic Earth oder Google Maps (E-autoSetup) route. Was macht Cariqa da besser/anders?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Cariqa kannst du den Ladestand bei Abfahrt, den Zielladestand und diverse Variablen angeben, dann wird dir angezeigt wo und wie lange du laden sollst.


    Hab schon den Entwickler von EVMAP geschrieben ob er so eine Funktion einbauen kann, dann würde ich nur noch EVMAP benutzen

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ja, ich finde ABRP einfach zu umständlich und überladen

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km