Öffentliche Ladesäulen - mit welchen Ladekarten seid Ihr unterwegs

  • Ist bei mir auch so! Ich lade nur Zuhause und wenn es sein muss bei meinen Eltern (beides 11kW via NRGkick)

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Kurze Frage zur App. Wie heist die genau? Gibt es diese auch für Iphone?

    Die ich finde ist ausschließlich auf englisch und sieht auch nicht wirklich gut aus?

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

    Einmal editiert, zuletzt von MGKern ()

  • EVMAP? Gibt's nur für Android

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Cariqa App ja echt toll gemacht zumindest was die Planung betrifft

    Wenn das auf der Webseite gezeigte dem aktuellen Datenbestand entspricht, kann die Planung in der Realität harte Schläge bekommen.


    • In meiner Region wird ein Schnelllader ausgewiesen, wo keiner ist.
    • Es fehlen die wenigen tatsächlich vorhandenen in Reichweite komplett.
    • Es werde Stationen angezeigt, wo welche in der Nähe, aber vom angezeigten Standort uneinsehbar (und damit für Durchreisende unauffindbar) sind.
    • Auch diverse kleinere Ladesäulen (>50kW) fehlen komplett.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Die ich finde ist ausschließlich auf englisch und sieht auch nicht wirklich gut aus?

    EVMAP ist durchgängig Deutsch und greift auf „community-gepflegte“ Datenbestände zu, d.h. du hast ziemlich aktuelle Infos über den Status der Säulen.


    Gestern konnte ich die Aktualität sehr konkret nutzen: Zwei freie Säulen, ich habe die genommen, die funktioniert hat – weil ein Hinweis in der App stand. Die drei nach mir, haben das erst gemerkt, nachdem die Autos unterschiedlich reagiert haben (Keine Kommunikation, keine Verriegelung möglich, kein Laden möglich, als Fehlermeldungen). Deren Apps hatten davon keine Ahnung.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich nutze Electric Routes und EvMap. Ersteres, um eine ungefähre Idee zu bekommen, wo geladen werden sollte und letzteres, um eine günstige Säule in dem Bereich zu finden.

    Ich habe EnBw, EWEGo, Freshmile, notfalls Tesla und einen Tarif von EnviaM, der aber im Moment nicht mehr angeboten wird. Der hat einen Deckel bei 25€ und erlaubt auch Ionity. 😁

    EWEGo geht bei Ionity aber auch erträglich, Freshmile eigentlich nur bei ShellRecharge, da aber sehr günstig.

    Da alle Tarife keine Grundgebühr haben, ist es ja egal. EVMap hilft, die günstigste Karte auszuwählen. Echt super App. Und der Entwickler ist super schnell.

  • Ich tue mich zunehmend schwer damit, weiteren Anbietern meine Bewegungsdaten in den Hals zu werfen und dafür womöglich sogar noch eine Abo-Gebühr zu zahlen. Erst recht, wenn dort letztendlich Google-Daten verwendet werden. Das Telefon hat mir Google sowieso schon aufgenötigt.


    Das damit realisierte Google Maps (die Live-Staumeldungen entstehen durch Positionsmessungen der eingeloggten Telefone) bringt (in Verbindung mit EVMap) schon recht viel mit, was ich haben will: Es lässt sich auf »Elektrofahrzeug« konfigurieren, inkl. der dafür passenden Steckertypen, Motortyp »Elektro« und »Kraftstoffsparende Routen bevorzugen«.


    Dann einfach „Ladesäule“ in die Suche eingeben und den Filter auf „min. 50 kW“ stellen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023