Rostprobleme beim MG 4?
-
-
Wie teuer ist das denn diesen Rost zu entfernen?
-
Wie teuer ist das denn diesen Rost zu entfernen?
Das ist aktuell nur oberflächlich - also Drahtbürste und kurz drüber und dann neu versiegeln.
Laut Werkstatthandbuch macht MG folgendes ab Werk;
- Verzinktes Stahlblech als Basis
- Phosphat-Antirostgrundierung (Tauchlackierung)
- Steinschlagschutz-Beschichtung am Unterboden
- Unterbodenbeschichtung auf Hauptboden, Hinterboden und hinteren Radläufen
- Hohlraumwachs in Schwellern, Türunterkanten etc.
- Schutzwachs in Radläufen
Zumindest in meinem Fall sollte man jetzt handeln, weil was man jetzt noch mal eben im Notfall an einem Wochenende mit nen paar Euros weg kriegt, wird bei ignorieren dann schnell teuer über die Zeit
-
Hi,
zur Rostvorsorge hatte ich mein voriges Auto vor 15 Jahren mit Mike Sanders Fett behandelt. Das Zeug hat den Vorteil / Nachteil, dass es im Sommer flüssig wird wenn die Sonne aufs Blech scheint. Das läuft dann immer wieder in alle Ritzen rein und verhindert den Rost. Nachteil ist, dass es - wenn man zuviel reinhaut - ais den Ablauföffnungen raus läuft und dort vermischt mit Schmutz hässliche Streifen hinterlässt.
Hat das hier jemand schonmal probiert?
Ich überlege das auch zu machen, der Aufwand wäre Verkleidungen abbauen und dann rein damit. Ein Bastelnachmittag und das Auto ist versiegelt. Man braucht halt jemanden mit Kompressor, Heizplatte (Das Fett muss warm verschrpht werden) und Garage dafür.
Gruß
Oliver
-
Man braucht halt jemanden mit Kompressor, Heizplatte
Da könnte man ja auch ggf zusammenschmeißen - Hatte auch an Mike Sanders gedacht..
-
Ich hab mir jetzt erstmal nen kleines USB C Endoskop bestellt und dann gucke ich mal wie es unter der Verkleidung und co aussieht. Kommt irgendwann nächste Woche - ich poste dann ggf ein paar Bilder von meinem
-
So dramatisch sieht das nicht aus. Ich hab vor gut 20 Jahren einen fabrikneuen Toyota Aygo bekommen, wo sämtliche Achs- und Bremsteile ab Werk schon mit Flugrost übersäht waren.
Das sah auf der Hebebühne aus als ob das Auto schon 20 Jahre alt gewesen wäre. Toyota hat damals dazu nur gesagt ich hätte halt keinen Landcruiser gekauft und das sei so normal.

-
das sei so normal
Das sagen immer alle
-
Das sagen immer alle
Ja sicher. Aber ich glaube bei günstigen oder durchschnittlich teuren PKW ist das heutzutage überall so, das Achs- und Bremsteile schon nach wenigen Jahren Rost ansetzen.
-
Also ich lag etwas unterm Auto und habe mal geguckt. Man kommt unten echt sehr bescheiden ran (wenn man keine Rampe oder Bühne hat), aber es sah noch ok aus. Die Hohlräume sind alle noch gut, an den Seitenschwellern ist auch nix dran, lediglich vorne am Achsträger fängt es an, von unten sah es nur dreckig aus, aber 100% sicher sagen ob der da wirklich rostfrei ist kann ich nicht
Photo_2026-05-28 17_39_08_025.jpg
Das ist er von unten - ich würde sagen ist ok. Bin mit dem Finger einmal drüber und fühlte sich nur dreckig an.
Anbei noch ein paar Bilder. Ich habe mich entschieden den Wagen jetzt demnächst zu konservieren.
Als Endoskop habe ich die hier verwendet: https://www.amazon.de/-/en/dp/B0C69M17SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asi...* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.