KFZ-Steuer

• Die Berechnung der Kfz-Steuer ist schon lustig. Ein Toyota Prius III Hybrid aus dem Jahr 2009 mit 1798 ccm Hubraum und einem CO₂-Ausstoß von ca. 89 g/km zahlt 43 € Steuer.

Wie wird ein E-Auto nach 10 Jahren Steuerfreiheit berechnet?

Nach Hubraum und CO₂-Austoß eher nicht.

Da bleibt nur die Versteuerung wie bei schweren Nutzfahrzeugen nach dem zulässigen Gesamtgewicht.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

Einmal editiert, zuletzt von MG E-Driver ()

• Mal die KI befragt;

>>>>>>>>>>>

Die Kfz-Steuer im Detail

• Steuerbefreiung: Die 10-jährige Befreiungsdauer gilt ab dem Datum der Erstzulassung. Bei einem Halterwechsel bleibt der restliche steuerfreie Zeitraum bestehen. [1, 2, 3]
    • Vergünstigung nach Ablauf: Ist der steuerfreie Zeitraum abgelaufen, zahlen Halter von E-Autos dauerhaft 50 Prozent weniger Kfz-Steuer als vergleichbare Verbrenner. [1, 2]
    • Berechnungsgrundlage: Maßgeblich ist das zulässige Gesamtgewicht (zGG). Die Sätze gelten je angefangene 200 kg:
    • Bis 2.000 kg: 5,63 Euro
    • 2.001 bis 3.000 kg: 6,01 Euro
    • 3.001 bis 3.500 kg: 6,39 Euro [1, 2, 3, 4]

Beispielrechnung nach der Befreiung

Für ein Elektroauto mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.200 kg (z.B. ein moderner SUV) würden nach den ersten 10 Jahren rein rechnerisch 12 × 6,01 Euro = 72,12 Euro pro Jahr anfallen.

<<<<<<<<<<<<

Würde also bei dem maximalem Gewicht on 1.970 kg des Urban 56,30 pro Jahr kosten. Ganz schon viel, mein Smart Roadster kostet nur 48 im Jahr. ;)

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort54 kw

• Schaut mal was in Österreich abging:

Neu Regierung-> Befreiung viel innerhalb weniger Monate.

Da es keinen CO2 Ausstoß gibt ließ man sich eine Berechnung aus Leistung und Gewicht einfallen.

Ich danke, dass keine KI sagen kann, was da wann kommt!

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 97,3% am 07.Jun. 2026 bei 69.604 km