Ionity Ladesäulen problematisch

• Ich habe im August nochmal mehrfach bei Ionity geladen. Zuerst hatte ich es an einer Säule mit 'Heiligenschein' versucht, was nicht geklappt hat. Daneben standen aber auch Säulen ohne Heiligenschein, an denen es ohne Probleme geklappt hat. Dann habe ich noch ein paar mal an anderen Säulen von Ionity ohne Heiligenschein geladen, und es hat überall zumindest beim zweiten mal geklappt.

Dann bin ich nochmal nach Bornheim zu der Ladesäule gefahren, wo es früher nicht geklappt hat (mit Heiligenschein), und diesmal ging es ohne Probleme.

• Hallo zusammen. Ich kann mich in die Reihe derjenigen einreihen, bei denen die Ionity Ladesäule/n nicht funktioniert haben. 4 verschiedene Säulen probiert. Beim ersten Versuch dachte ich an einen Fehler meinerseite. Der Versuch wurde 3, oder 4 mal wiederholt. Danach eine andere Station. Karte ran, Stecker rein, warten. fängt an zu laden, Abbruch. auch hier einige male versucht. Dann wurde eine Säule frei, an der gerade geladen wurde. Ich also ran an diese. Wass soll ich sagen! Juchhu, wieder der gleiche Sch.....!!!!! Das alles so gegen 23:30 bei Wind und Regen. Zum Glück haben wir in einiger entvernung die goldene Schwalbe gesehen, wo ja meist auch Ladesäulen stehen. Also nichts wie hin und den Stecker rein und ................ siehe da, alles funktionierte einwandfrei. Also keine Ionity. Bezahlt wurde mit der Karte von enBW. Noch schnell rein zur Schwalbe, was essen und dann ab nach Hause.

Fazit: mir kann Ionity gestohlen bleiben. Eventuell versuche ich das noch einmal. Aber das wird ersteinmal dauern.

MG4 Luxury - 06.2024 - Medal Silver - Ganzjahresbereifung - Frunk - aus dem schönen Brandenburg nahe Berlin

• Ich denke, es waren die etwas älteren. An den sogenannten Heiligenschein kann ich mich nicht erinnern. Das wäre mir sicherlich aufgefallen.

MG4 Luxury - 06.2024 - Medal Silver - Ganzjahresbereifung - Frunk - aus dem schönen Brandenburg nahe Berlin

• Es war zwar nicht Ionity, aber ich habe mal öfter vergebens versucht mit dem günstigsten Anbieter an einer Säule die Ladung zu starten. Kabel blieb angeschlossen, ich habe eine andere Karte hin gehalten. Ladung wurde sofort gestartet.

Ionity läuft bei mir bis jetzt problemlos

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,9% 31.Aug. 2025 bei 42.740km

• Ich habe nun schon öfters bei Inonity geladen. Der Aufbau der Verbindung bis zum Ladebeginn dauert beim MG sehr lange, hat aber funktioniert und es wurde geladen. Durch den langen Aufbau der Ladeverbindung habe ich schon öfters gedacht, etwas ist schief gelaufen, war aber nicht so. Hat einfach immer nur Zeit gedauert.

Die Ladeleistung war auch immer in Ordnung.